"Nur" Neues Mainboard oder auch neue CPU?

Geszad

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebes Forum ich habe z.Zt. folgendes System:

Gehäuse: Fractual Define R
Main: ASRock Z170 Extreme 4
CPU : I7-6700k
Ram: Vengance LPX DDR4 3000 2x 16Gb
GraKa: Palit Gefforce GTX 1070
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Ich nutze den PC neben Office zum daddeln auch aktuellerer Teile in 2560x1440.

Vorab ich weiß dass der Ram laut Hersteller nicht unterstützt wird ist auch so, (habe leider damals auf nen gut gemeinten Rat gehört) weswegen ich leider immer noch eine alte BIOS Firmware nutze, da sie dort noch unterstützt werden lustiger weise aber nicht in den geupdateten.

Ich wollte schon länger eine M2. Habe nun die 970EVOPlus 1TB bekommen.

Ich nutze allerdings die E-Sata Plätze, die ja laut Hersteller dann ja beim Einbau der M2 quasi belegt sind.

Jetzt ist die Frage, verstehe ich was falsch oder brauche ich eine neues Motherboard? Wenn ja könnt ihr mir eins empfehlen, bei dem ich mir mit den SATA nicht in die quere komme und evtl auch den 1151 Sockel behalten kann?
Oder meint ihr es sollte wen eh eine neue CPU her?

Ich hoffe ich habe genug Infos geliefert, die ihr braucht um mir helfen zu können!

Hey, sorry ,dass ich jetzt erst antworte, war mit der Uni und dann Weihnachten und arbeit erstmal gut ausgelastet gewesen. Habe mir das Ding geholt QNINE PCIe SATA Karte 6 Port mit 6 SATA Kabeln, 6 Gbit: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Damit wäre das Problem mit den SATA gelöst.
Ich habe die 970 Evo auch bereits eingebaut. Im normalen Windows betrieb kann ich drauf zugreifen und sie regulär nutzen.
Als ich heute allerdings die m2 mit Windows installieren wollte, sind mir 2 Sachen aufgefallen.
1. Im BIOS ist unter dem M2 Platz die Festplatte nicht erkannt und auch sonst kann ich sie nirgends finden. Dennoch wird sie im Gerätemanager etc ohne Probleme erkannt.

2. Ich wollte mit einem USB stick Windows 10 neu installieren. Ich hatte den damals erstellt, als man von Win7 auf 10 umsteigen konnte kostenlos. Hatte mich an die Anleitung gehalten, wie es im Windows Creation Tool (oder wie das hieß) beschrieben war. Ich hatte alle SATA verbindungen getrennt und nur die M2 (und ein Cd-laufwerk über SATA) noch angeschlossen. Daraufhin erhielt ich die Fehlermeldung, dass ein Medientreiber fehle. USB- Ports funktionieren aber glaube ich ( Maus und Tastatur sind über USB auch angeschlossen gewesen ohne Probleme). Habe es auch einmal am USB 2 und auch USB 3 probiert beide das gleiche Problem.

Zurück