Nur Kostenfrage, eigentlich kein Kauf

Naja gut, wenn du meinst so eine Steuerung, dann brauche ich aber auch andere Lüfter, weil ich habe keine Lust die Apollsih Vegas zu überbrücken, den LED extern Strom zuzuführen und was ich da nicht alles machen müsste.
Gibt es Lüfter mit genauso viel Airflow und geiler Beleuchtung ?
EDIT: Ich habe dann letztendlich aber 7 Lüfter und bei diesem 3 PIN Y Kabel kann man nur bei einem der 2 Lüfter die RPM steuern !

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen, das die LED'S sich am AV einfach mit rauf und runter dimmen (je nach Deiner eingestellten Volt Zahl). Was gar nicht schaden kann, wenn ich lese das die bis zu vier mal heller leuchten sollen als herkömmliche LED Lüfter !

Ansonsten wäre Lüftertechnisch dieser hier das Non plus Ultra, allerdings nicht beleuchtet :

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK3 ( 140x140x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK3 ( 140x140x25mm ) 79055

Mit zwei von denen, könntest Du aufgrund des Zubehörs, auch auf den dreier Pack zusätzlicher Kabel verzichten.

Sorry, von Ultra Bling Bling hab ich keine Ahnung :)

Naja gut, wenn du meinst so eine Steuerung, dann brauche ich aber auch andere Lüfter, weil ich habe keine Lust die Apollsih Vegas zu überbrücken, den LED extern Strom zuzuführen und was ich da nicht alles machen müsste.
Gibt es Lüfter mit genauso viel Airflow und geiler Beleuchtung ?
EDIT: Ich habe dann letztendlich aber 7 Lüfter und bei diesem 3 PIN Y Kabel kann man nur bei einem der 2 Lüfter die RPM steuern !
Passt schon, ausserdem bräuchte man nicht 7 Lüfter wenn man eine Wasserkühlung betreibt. 4 Lüfter würden mehr als reichen ( 2 auf dem Radi, 1x Front und 1x Heck ). Ansonsten kann man sich den Wasserfall auch sparen ( was du ja nicht möchtest )

@ Dr. B

Deine These beinhaltet, das er 4 aussaugende Lüfter hätte (inkl. Graka), aber nur einen Einlassenden !

Ist'n Scherz oder ?

Also jetzt stehe ich gerade irgentwie wieder bei 0.
Der Radiator wird doch oben auf das Case geschraubt ? Und dann kommen oben drauf noch 2 140mm Lüfter?

So, also jetzt stelle ich mir die Frage mit den Lüftern.... Ich habe vorne 3 oben 2 hinten 2.
Alle will ich ersetzen...

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage:
Lüfter mit LED's nehmen oder die Noiseblocker nehmen und dann später das Gehäuse mit LED's ausleuchten ? Bitte gebt mir Ratschläge was ich tun soll, komme gerade echt nicht voran, ich hoffe ihr helft mir und ich nerve euch nicht.

Ich hoffe du hast ihm wenigstens einen Radi mit weitem Lamellenabstand empfohle

Der Thread ist doch offen, da hast Du ja die Einsicht ob ich ihm einen Radi mit großem Lamellenabstand empfohlen hab, oder hast Du AT Verbot ?

Anbei: Da er gerne Apollish Vegas Lüfter haben möchte, wäre ein Radi mit engem Lamellenabstand auch nicht verkehrt !

P.s: Es hat seine Gründe, das bei 1500 Post's in zwei Monaten, nicht alles Gold ist was glänzt!

Edit:

Und dann kommen oben drauf noch 2 140mm Lüfter?

Nein, unten drunter, ins Case. Der Radi kommt auf's Dach !

Achso ok, dann bringt belecuhtung bei den 140 'ern am Dach ja eigentlich garnix. Da nehme ich dann deine geilen vorgeschlagenen Noiseblocker, wäre das besser ?

Benutzen :)

Mit an die Steuerung anschließen, denk an die zwei Verteiler, dann passen alle Lüfter mit ran.

Das gibt Käptain Kirk feeling beim steuern.

Edit: Die zwei die über bleiben als Reserve benutzen !

Naja, ich hätte die Lüfter schon gerne ausgetauscht. Die sind laut haben schlechtes Airflow und sind hässlich. Steuerung haben die schon. Halt die standart vom Case.
Aber wie soll das gehen mit 2 Lüfter an einem Kanal ? Weil bei den Y Kabeln steht immer extra dabei, das nur einer von beiden geregelt werden kann.
EDIT: Für die restlcihen Gehäuselüfter nehme ich die Lüfter : http://www.caseking.de/shop/catalog...rk-Blue-Edition-LED-Luefter-120mm::15490.html
So dürfte doch alles passen oder ? Aber welche Steuerung sollte ich am besten nehmen ?

EDIT:
SO würde doch alles funktionieren oder :
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/20e5d8b8041b7394c20847721a213084

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Weil da steht : Zum Anschluss von zwei 3-pin Lüfter (Radiatorlüfter, Gehäuselüfter usw.) an Mainboardanschluss (3-pin). Bitte beachten Sie, die Drehzahlüberwachung wird bei der Verwendung des Kabels nur bei einem der angeschlossenen Lüfter möglich.

Und wann soll ich dann die Pumpe runterregeln ?
Die Pumpe steht doch im Gehäuse, braucht man da nicht so etwas : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112 ?

Welche Temps kann ich mit so einer Wakü erwarten ? Und gibt es ein TUT, wie man die Wakü aufbaut ? Weil habe damit keine Erfahrung.
Vielen vielen Dank für die Hilfe.

EDIT: Wo ist eigentlich der Unterschied bei den Pumpen ? Weil eine höhere Fördermenge ist doch gut oder ? Denn diese Pumpe hier kostet paar Euros mehr hat aber eine höhere Fördermenge. Ist die hier besser und funktioniert die geplante wakü damit auch ? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5964_XSPC-X2O-450-Pumpstation-12V.html

Braucht man eigentlich ein Backplate ?

Ist die Steuerung nicht besser da 8 Kanäle ? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7987_NesteQ-FanMax-5-25--Aluminium-schwarz.html

Zuletzt bearbeitet:
Drehzahlüberwachung

Du willst mit Deiner Steuerung nicht auslesen wie schnell Deine Lüfter Laufen, sonder Ihnen erklären wie schnell sie zu laufen haben !

Und wann soll ich dann die Pumpe runterregeln ?

Im Idle, wenn Du mal Ruhe brauchst um etwas zu lesen !

Und gibt es ein TUT

Es gibt davon sogar Youtube Videos, lets google (it's your friend) ;)

Wo ist eigentlich der Unterschied bei den Pumpen

Die eine ist tatsächlich kräftiger, aber auch irgendwo im case "herumfligend", wärend die andere schön in einem 5,25" Slot sitzt ! Mit Shoggy (welches Du bräuchtest) ist die kräftigere Pumpe dann auch merklich teurer. Du brauchst für eine kleine CPU und später eventuell noch Graka Kühlung nicht mehr als die kleine Power.

Beide Pumpen sind aber auf ihre Weise gut.

Braucht man eigentlich ein Backplate ?

Kann auf jeden fall nicht schaden und kostet nicht die Welt. Ist halt stabiler.

Ist die Steuerung nicht besser da 8 Kanäle

Die finde ich auch gut, schön das Du auch selbst gute Sachen findest :)

Hatte die Zalmann empfohlen, weil ich sie selber hab und weiß das sie gut ist, aber warum nicht mal was anderes.

Ok gut. 1000 Dank schonmal. Meine Mutter hat indirekt auch schon zum kauf zugestimmt.

Jetzt sind aus 1000 Fragen 2 übrig geblieben :
1. Welches Backplate ?
Bevor du denkst ich lase mir alles raussuchen habe ich selber mal geschaut, also das ist für AM3 :
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector" 16113
Welches würdest du empfehlen ? Passt das rausgesuhte ? Muss ich da noch Schrauben kaufen ?

2.Die Pumpe, das ist mir noch nicht ganz schlüssig. Also diese :
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC X2O 450 Pumpstation 12V XSPC X2O 450 Pumpstation 12V 49069
Dürfte doch eigentlich wenn es mich nciht stört, das sie auf dem Boden steht besser sein oder irre ich mich ?

edit: Das hier würde ich dann noch kaufen da es klebt und damit auch die Stärkere Pumpe drauf geht.
http://www.aquatuning.de/product_in...ise-Destructor-V-1-zur-Pumpenentkopplung.html

Edit 2:
So, wäre toll, wenn du den Warenkorb nochmal genaustens Checken kannst. Habe nochmal neu Zusammengestellt. Und der Preis von 323 € ist für mich noch akzeptabel.
Hier der Warenkorb :
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5c74984f597edfc2079e8edb22e75b3c

Zuletzt bearbeitet:
1.)Ich kenn mich mit Backplate's für AMD Systeme nicht so aus, aber ich weiß das diese ursprünglich für große und schwere Turmkühler erfunden worden sind. Bei einem leichten, eng am Mainboard anliegenden Wasserkühler brauchst Du so eine Backplate nicht wirklich. Das Montagematerial ist auf jedenfall so ausgelegt das Du ihn ohne Backplate verbauen kannst. Ob die Schrauben längen noch mit Backplate passen etc pp weiß ich nicht. Da aber die Backplate nur optional angeboten wird und nicht zwingend, würde ich vorschlagen Du lässt sie einfach weg, oder aber googlest mehr :)

Sie ist kompatibel mit allen Intel- und AMD Sockeln die Alphacool- Kühler unterstützt.

2.)Die Pumpe in Kombination mit der Lüftersteuerung und dem Phobya Sandwich, ist wirklich gut und in Zukunft auch bei deutlich erweiterter Wakü sehr praktisch !

3.) Ich laß gerade das bei dem CPU Kühler schon eine kleine WLP Tube dabei ist. Du könntest Dir das große WLP Set eigentlich sparen. Allerdings kann es auch nicht schaden reichlich sehr gute WLP im Haus zu haben.

4.)Grundsätzlich ist Dein Warenkorb so gut.

Ok, vielen Dank. Also lasse ich das Backplate weg.
Ich denke, das doch die WLP die du mir empfohlen hast besser ist als die, die Standartmäßig dabei ist.
Ich nehme dann die teurere Pumpe mit diesem Entkoppler.
Passt das eigentlich ? Weil da steht ja bei der Pumpe 1/4 " Und bei Schlauch und co. steht 3/8 "
Also wenn das passt, dann kaufe ich das. Ich hoffe mal, das ich mit dieser investition meine CPU Temp. Deutlich sinken kann.

Ja das mit den Zoll" Zahlen passt und Deine CPU wird abgehen wie ein Zäpfchen :).

Musst ihr halt ordentlich Saft geben und im BIOS ordentlich Druckeinstellung geben !!!

Zurück