Nur halbe Geschwindigkeit?

wakarimashita

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, so wie es aussieht läuft meine OCZ Vector 128GB mit nur halber Performance. Spezifiziert sind nämlich z.B. read: um die 500 MB/s, ich habe gerade mal 230 MB/s. Genau so bei den anderen Werten. Treiber und so weiter stimmt eigentlich alles. Ausser das der Treiber alt ist und das Ding in meinem Notebook steckt.

100% SATA II. Wette ich drauf.

Als nächstes kommt dann die Frage, ob das schlimm ist und ob man da was machen kann.

Antwort: Nein ist nicht schlimm. SATA II oder III merkste eh kein Unterschied.

Das schöne an einer SSD sind doch die kurzen Zugriffszeiten, und die hast du auch bei SATA2.
Außerdem hat eine SSD auch höhere 4k bzw 4k64 Werte. Das sind für dich eigentlich die wichtigen Werte, und diese erreichen in der Regel nicht die Grenze von SATA2. Sequentielle Raten kannst du doch eh nur wirklich nutzen, wenn du von einer auf ne andere SSD kopierst. DAs wirst du aber wahrscheinlich nicht machen. VOn daher keine Sorge, 230MB sequentiell reichen auch.

Hallo, so wie es aussieht läuft meine OCZ Vector 128GB mit nur halber Performance. Spezifiziert sind nämlich z.B. read: um die 500 MB/s, ich habe gerade mal 230 MB/s. Genau so bei den anderen Werten. Treiber und so weiter stimmt eigentlich alles. Ausser das der Treiber alt ist und das Ding in meinem Notebook steckt.

Und womit hast du das gemessen? Und womit hat der Hersteller das gemessen?

Ob die SSD am richtigen Port angeschlossen ist, falls es da eine Auswahl existiert - oder ob dein Notebook überhaupt Sata III bietet.

Die SSD ist am einzigen und daher auch richtigen Port angeschlossen. Infos über den Port und auch allgemein liefert HP wie gewohnt nicht.
Aber wie gesagt hatte ich ja bereits mit CrystalDiskInfo Sata/600 rausgelesen

nur weil die ssd sata6 kann, was dir Crystal auch auslesen wird, so heißt das nicht, dass das Board dies auch kann.

:daumen:

Danke, mit dieser Antwort kann ich nun darauf schliessen, dass das Board in meinem Notebook mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Sata 6 kann.
Wusste nicht, dass CrystalDiskInfo einfach das ausliest, was die Festplatte so kann und nicht die eigentliche Anbindung an den Port.

Zurück