Nur einer von zwei Lüftern funktioniert

soldier10785

Schraubenverwechsler(in)
Nur einer von zwei Lüftern funktioniert

Guten Morgen,

ich habe hier gestern bereits ein paar Dinge zu meinem neuen Kühler angesprochen, dem "Zalman VF3000F". Neben anderen Problemen die mein PC vorweißt, habe ich bei diesem Kühler entdeckt, dass nur einer der zwei Lüfter am Kühler läuft. Kurious: Der Lüfter der nicht läuft ist an der gleichen Stelle, wo der Lüfter von meinem alten Kühler wohlmöglich einen Lagerschaden hatte ( trotzdem hat er sich noch gedreht und bei hoher Drehzahl war er fast leise ). Ich habe alle Anschluss überprüft. Kann ich davon ausgesehen, dass der neue Lüfter defekt ist, oder liegt das eventuell an meiner Karte oder einem Spannungsfehler ?

AW: Nur einer von zwei Lüftern funktioniert

Etwas anderes im Vorfeld, zu deinen vorangegangenen Threads, läßt Fragen aufkommen.

Was ist bei dir eine DRAM-LED? Wo befindet sich diese an/in deinem PC?
Dein MB heißt nicht zufällig P8P67-Pro?

Erkläre bitte, wie du den GPU-Kühler richtig angeschlossen hast, am besten mit einem scharfen Bild.

Ein erster Gedanke:
Im German-Manual zum MB unter den Seiten 3-23 bis 3-25 sind genaue Anmerkungen für die Einstellung der Lüfteranschlüße des MB angegeben.

Ein im vorangegangenen Thread erwogenes und deinerseits ausgeführtes Bios-Reset, kann die Grundeinstellungen für diese Lüfteranschlüße wieder herstellen, so das diese nicht mehr konform zum GPU-Kühler funktionieren.

Zweiter Gedanke:

Wiederum zum einem deiner vorangegangenen Threads.

Ein stehender PC verkraftet lose Teile wie z.B. Schrauben ohne Probleme, wenn diese sich direkt am Boden des PC-Gehäuses befinden.
Ein Transport im liegen, kann solche Teile beim herumbewegen an ungünstige Stellen fördern (z.B. auf/unter dem MB, die dann eventuell eine dramatische Auswirkung auf die Funktion diverser PC-Komponenten hat, also zu einem unumkehrbaren Defekt führt.
PC-Netzteile die sich mit der Lüfterseite im Gehäuseinneren befinden (hauptsächlich der Einbau unten), können diverse lose Teile die dort hinein fallen, nicht problemlos verkraften!

Anhänge

• ASUS P8P67_Pro_Vers.3 Ger.-Manual.pdf
    6,2 MB · Aufrufe: 5.609
AW: Nur einer von zwei Lüftern funktioniert

Die LED befindet sich rechts neben den Arbeitsspeichern. Zumindest im Handbuch von mir wird diese LED als DRAM-LED bezeichnet.

Ich habe das P6P67 Pro, circa 2 Jahre alt.

Ein Bild habe ich leider nicht. Ich habe mir eine Anleitung von Chip.de besorgt zum Auseinanderbauen. Für den Zusammenbau hatte ich auch eine, die relativ einfach war. Die Anschlüsse an der Grafikkarte sind ja die Selben. Ich musste lediglich den Kühler an einer Mainboardlüftersteuerung anschließen, da dieser 3-polig war und der für die MSI Grafikkarte 4-polig ( der Anschluss an der Karte selbst und nicht am Mainboard ).

Zum Kühler: Ich habe im Nachhinein festgestellt, dass der Kühler der sich nicht dreht, mit einem leichten Druck sehr viel Spiel nachweist und der Andere nicht. Als Laie würde ich behaupten, dass dies damit etwas zu tun hat, dass der Lüfter erst garnicht anspringt.

Ich habe natürlich die möglichen Lüfteranschlüsse im Mainboardhandbuch gesucht.

Zurück