Nur 8,6V auf 12V Leitung?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Ich habe heute bei CPUID HWMonitor gesehen das bei Voltage im 12V Feld nur 8,6V anliegen sollen:huh:
Habe schon so ein bisschen gegoogelt und gelesen , dass es sich um die PSU Leitung handeln soll und sich damit ein Ausfall des Netzteils ankündigt.Stimmt das so?Habe leider kein Multimeter.

Wenn es wirklich der Fall wäre wäre der Monitor wohl dunkel weil der Rechner kaum noch starten würde. Ich habe hier einen Rechner der bei gezeigten 5 V seit Monaten super läuft. Nachmessen wäre das einzig wahre

Hast doch die Asus suite da wird dir auch über die Boardsensoren die Spannung angezeigt .

Asus Mon..JPG

Mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe das Asus Board gegen ein Z77-GD65 von MSI getauscht , kriege die Änderung nur irgendwie nicht ohne weiteres im meinem Profile geändert.
Also kann das mit den 8.26V Volt (zeigt derHWM aktuell an) auch falscher Alarm sein?Wäre es wenn die Zahlen stimmen würden ein Netzteildefekt , oder könnte auch was anderes defekt sein?Weil , das Netzteil ist erst 8 Monate alt und könnte zur Not vllt noch eingeschickt werden - auch wenn der Verkäufer selbst kurz vor Insolvenz ist.

Was genau versorgt die 12V Leitung eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Also kann das mit den 8.26V Volt (zeigt derHWM aktuell an) auch falscher Alarm sein?

Mit Sicherheit! Kein vernünftiges NT dieser Welt würde mit der Art niedriegen Spannung auf der 12V Leitung starten. Um dich zu beruhigen: SIW zeigt bei mir 0,63V auf der 3,3V Leitung an. Es ist ein Enermax NT. Jedes NT hat Schutzschaltungen, die bei Über- /Unterspannung auslösen. Wenn du wirklich wissen willst wieviel Spannung da ist, Multimeter benutzen - ist die einzige Methode, die Sicher ist.:D

Bei mir zeigt es ab und zu auch sonstwas an. Hab dann nachgemessen, da war alles in Ordnung.
Mit 8,26V auf der 12V schiene würde dein PC nicht laufen.

Denke mal , das sich das jetzt erledigt hat.Im MSI Control Center wird 12.16 V angezeigt und ich gehe mal davon aus , dass die eigene Software sich da nicht "vertut".
Möchte mich hier nochmals bei allen für die Hilfe bedanken.

Das wird wohl eher der wahre Wert sein mit 12,16V. Müßte man auch notfalls im Bios oder so auslesen können, aber das sicherste wäre eh richtig nachmessen. Dann weiterhin viel Spass mit der Hardware

Zurück