News Nur 50 Versionen weltweit: Extrem seltenes Floppy-Disk-Spiel wird beim Transport zerstört

Bei dem Cover der minderjährig wirkt und der Aufschrift Adult Only kein Wunder - das hier alles zerlegt wurde.

Bei der aktuellen Thematik.

Sehr schlecht so etwas zu erwerben der dirch den Zoll muss.

Ist ja auch sehr clever, ein Geburtstagsgeschenk nicht vom Schenker/Käufer, sondern vom Beschenkten abholen zu lassen. :rollen:
Also soll derjenige aus Brasilien extra deswegen nach Deutschland fliegen um das Paket beim Zoll
entgegenzunehmen?
Ich habe da nichts von Kauf gelesen, sondern verstehe es so, dass ein Bekannter oder Verwandter, in Brasilien lebend, dem Vater von @Mazrim_Taim ein Geschenk machen wollte, welches dann eben beim Zoll hängen blieb. Da der Papa nun als Empfänger draufsteht, wird der natürlich kontaktiert und einbestellt. Und natürlich weiß der Empfänger nicht was drin ist, wenn es ein Geschenk ist.

@Mazrim_Taim wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Was passierte dann nach einer Stunde?

Zum Thema, wirklich sehr schade für den Sammler. Das macht wirklich traurig, auch wenn ich ebenfalls damit nichts mehr anfangen könnte.

Rein vom Foto her sieht für mich die Diskette nicht unbedingt wie eine Original-Diskette aus, weil kein Etikett etc. sichtbar ist.

Eher wie eine Leerdiskette, wo man die Demo vielleicht draufkopiert hat und damit Geld machen will.

Die Frage ist halt, ob bei einer Demo ein Etikett auf die Disk draufgedruckt wurde oder die Demo einfach auf eine Leerdiskette kopiert wurde - und das 50 Mal.

Kaufen würd ich so etwas mit diesem Unsicherheitsfaktor auf gar keinen Fall!

Es gab früher oft offizielle Demodisketten, die kein Label hatten oder ein Label zum aufkleben und selbst beschriften beigelegt wurde, wie z.B. damals die Magazindisks.

Was der Zoll hier machte, war auf jeden Fall mal krass. Waren da auch ICE-Beamte am Werk?

Zollbeamte sind in DLand extrem bescheuert (nur hier?).
Vater muste mal zum Zoll weil ein Paket aus BR ankam.
Der vom Zoll wollte wissen was in dem Paket ist => ein Geburtstaggeschenk für mein Vater ABER was genau war eben unbekannt.
Der Zollfritze meinte das müste man wissen! => Vater meinte das sei ein Geschenk, man könnte es ja aufmachen => nein das dürfte er nicht! :wall: Wollte aber weiterhin wissen was drin sei.
Der "Spass" zog sich dann ~1 Stunde hin.
Ist aber sehr verallgemeinert!
Ich habe schon oft für US-Fahrzeuge was vom Zoll abgeholt.
Der Zoll öffnet die Pakete nicht, sondern forderte mich immer auf diese vor ihren Augen zu öffnen.
Ich hatte bisher nur einmal Probleme, dass ein Vergaser aus den USA nicht ankam. Verdreckte, ölverschmierte Sachen werden wohl nicht weitergeleitet, wenn sie entdeckt werden.

Vielleicht wurde die originale Disk beiseite geschafft und die zerstörte Disk ist irgendeine alte die irgendwo herumgelegen hat. Das wäre dann Diebstahlverschleierung durch angebliche Zerstörung.

Unwahrscheinlich. Der Sammlerwert "versiegelter Originalzustand" wurde definitiv zerstört; die ihn ausmachenden Elemente "Tüte" und "Label" ausgeliefert. Der Inhalt der möglicherweise unterschlagenen Originaldiskette hatte doch nie einen Wert, da wohl digitale Kopien existieren und das verschweißte Original nie ausgepackt wurde und auch nie ausgepackt worden wäre. (50:50, das sowieso keine lesbaren Daten mehr drauf waren.) Zudem würde ich bei maximal 50 Stück weltweit (vermutlich deutlich weniger in dem Zustand vor Versand) und einer eingefleischten Sammlercommunity erwarten, dass alle Besitzer bekannt sind und niemand ein "plötzlich aufgetauchtes", "weiteres" Exemplar verkauft bekommt, wenn kurz zuvor eins "vernichtet wurde".

Was für mich vollkommen unverständlich ist: Wieso zerlegt der Zoll eine Diskette derart?
Es gibt in einer solchen keine Versteckmöglichkeiten vor einer einfachen Durchleuchtung, die nur einen Bruchteil der Zeit in Anspruch genommen hätte. Und selbst wenn man man meint, fünf Tonnen Koks und das Bernsteinzimmer unter dem Schieber gesichtet zu haben, reicht es für eine zerstörerische Untersuchung aus, so ein Ding einmal beherzt in sich zu verwinden. Die Plastikhälften springen auf und man hat das nackte Innenleben vor sich. Hier wurde aber zusätzliche Zeit und ein Werkzeug verwendet, um die Zerstörung zu maximieren – und dabei u.a. auch Untersuchungen der enthaltenen Daten (die ja ebenfalls strafrechtlich relevant hätten sein können) massiv zu erschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich. Der Sammlerwert "versiegelter Originalzustand" wurde definitiv zerstört; die ihn ausmachenden Elemente "Tüte" und "Label" ausgeliefert.
Dann, wenn meine Vermutung keine Chance hat, ist es ein Beweis dass in Amerika tatsächlich überall die dümmsten Leute, die auf dem Planeten gibt, anzutreffen sind und nicht nur im Weißen Haus.

Sieht für mich nach mutwilliger Zerstörung aus so wie das Ding regelrecht zerfetzt wurde. Was sollte man denn in einer Floppy schmuggeln können? Sonderlich viel Spielraum gibt es da ja nicht.

Ist aber sehr verallgemeinert!
Ich habe schon oft für US-Fahrzeuge was vom Zoll abgeholt.
Der Zoll öffnet die Pakete nicht, sondern forderte mich immer auf diese vor ihren Augen zu öffnen.
Ich hatte bisher nur einmal Probleme, dass ein Vergaser aus den USA nicht ankam. Verdreckte, ölverschmierte Sachen werden wohl nicht weitergeleitet, wenn sie entdeckt werden.
Hattest Du Glück?
Wie soll man was wissen was in einem Paket ist wenn man es selber nicht bestellt hat und es nicht öffnen darf?
Also soll derjenige aus Brasilien extra deswegen nach Deutschland fliegen um das Paket beim Zoll
entgegenzunehmen?
Ich habe da nichts von Kauf gelesen, sondern verstehe es so, dass ein Bekannter oder Verwandter, in Brasilien lebend, dem Vater von @Mazrim_Taim ein Geschenk machen wollte, welches dann eben beim Zoll hängen blieb. Da der Papa nun als Empfänger draufsteht, wird der natürlich kontaktiert und einbestellt. Und natürlich weiß der Empfänger nicht was drin ist, wenn es ein Geschenk ist.

@Mazrim_Taim wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Was passierte dann nach einer Stunde?

Zum Thema, wirklich sehr schade für den Sammler. Das macht wirklich traurig, auch wenn ich ebenfalls damit nichts mehr anfangen könnte.
Jup so war es.
Nach ~einer Stunde kam ein anderer Beamter und dann durfte mein Vater das Paket erst aufmachen.
War dann auch kein Thema mehr; ging also gut aus.

Was sollte man denn in einer Floppy schmuggeln können?

In so eine Floppy bekommt man bestimmt mehre Gramm Kokain rein. Es gibt doch diese Zoll Sendungen auf DMAX, da sieht man, die ulkigsten Sachen werden gemacht.

Vielleicht hingen auch am Cover noch kleinste Drogenreste und Hund oder Teststreifen haben was gefunden.

Die Idee von @Snowhack finde ich aber komplett abwegig, dass einer in dem Cover Kindesmissbrauch sieht und dann die Diskette zerfetzt.

Was für mich vollkommen unverständlich ist: Wieso zerlegt der Zoll eine Diskette derart?
Es gibt in einer solchen keine Versteckmöglichkeiten vor einer einfachen Durchleuchtung, die nur einen Bruchteil der Zeit in Anspruch genommen hätte. Und selbst wenn man man meint, fünf Tonnen Koks und das Bernsteinzimmer unter dem Schieber gesichtet zu haben, reicht es für eine zerstörerische Untersuchung aus, so ein Ding einmal beherzt in sich zu verwinden. Die Plastikhälften springen auf und man hat das nackte Innenleben vor sich. Hier wurde aber zusätzliche Zeit und ein Werkzeug verwendet, um die Zerstörung zu maximieren – und dabei u.a. auch Untersuchungen der enthaltenen Daten (die ja ebenfalls strafrechtlich relevant hätten sein können) massiv zu erschweren.
Ich befürchte du unterliegst noch der gedanklichen Herangehensweise, dass das Verhalten des Zollbeamten hier irgendwas mit Professionalität oder nachvollziehbaren sachlichen Handlungen zu tun haben müsste.

Hats nicht. Meine Vermutung: Da war einfach ein Typ, der sich emotional abreagiert hat weil [hier unsinnigen Grund einfügen] und weil er weiß dass ihm keine Konsequenzen drohen.
Manche Leute wollen die Welt einfach brennen sehen - zumindest gelegentlich wenn sie ihre Laune nicht kontrolieren können. Wir haben im Werk sogar ein Wort für Menschen, die absichtlich und wissentlich Gegenstände von Kollegen oder der Firma zerstören ohne davon einen eigenen Nutzen zu haben einfach weil sie grade was kaputtmachen wollen: "Sozialterrorist".

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir so ein Wort jemals nötig gehabt hätten. Aber falls ja, wäre es sicherlich "Ex-Mitarbeiter" gewesen.
Wenn man sich abreagieren muss, soll man halt was nehmen, dass ohnehin nicht mehr zu gebrauchen ist. Gibt auch Schrottplätze, die bieten einem alte Karosserien und einen Leih-Vorschlaghammer an; da ist dann auch etwas mehr physische Befriedigung für den inneren Neandertaler inklusive als bei einer Diskette.

Offenbar wurde das Paket vom US-Zoll zerstört.
Da war einfach ein Typ, der sich emotional abreagiert hat weil [hier unsinnigen Grund einfügen] und weil er weiß dass ihm keine Konsequenzen drohen.
In einem Land, in dem auch schlecht ausgebildete Milizen die eigenen Bürger einfach so auf der Straße abknallen dürfen, ist das doch auch sehr plausibel.
Ich denke einfach das war wieder so ein prüder Ami der Adult Only liest und dazu noch das Anime Mädchen sieht und zack ist die Diskette kaputt.
Hoffentlich. Ich meine, schlimm genug, aber wenigstens kein Faschismus.

Ich hasse den Zoll so sehr. Ich kenne so viele die nur scherereien haben, und ich als Gamer und Semi Sammler bin ständig genervt wenn bei mir was durch den Zoll muss.

Statt das es von Steuergeldern bezahlt wird oder von der Strafe von Leuten die tatsächlich Drogen, Waffen und Illegales schmuggeln, werde ich als ehrlicher Kunde ordentlich ins Gesicht geschlagen und dann angespuckt.

Es heißt man muss EU Händler und den deutschen Markt schützen, dann bieten solche Saftläden wie Gamestop oder Konsolenkost Gameboy Spiele für unironisch 120€ oder SNES Games für 250€ an oder ein altes PS4 oder PS2 Spiel für 80€, von Nintendo Games brauch ich gar nicht anfangen die Preise sind da so hoch und stabil wie ein Leuchtturm.

Klar holt man sich das dann von zB Ebay wenn man ein gutes Angebot findet. Das ist aber laut Staat und Zoll scheinbar verboten.

Zudem ist es auch oft der Fall das man bei vielem, wenn man Technisch oder wie ich Nerdig unterwegs ist, keinen Deutschen oder Europäischen Händler hat. Das SteamDeck wird nur von Valve direkt verkauft, ich glaube die sind mittlerweile registriert, genauso wie Microsofts ROG Ally. Jedoch sowas wie Ayaneo, Anbernic, GPD etc kommen aus China, Polymega oder Analogue aus den USA. Blöd wenn EU Händler monatelang ausverkauft sind, und wenn sie mal was zum vorbestellen oder kaufen anbieten, wie DragonBox (Die sehr gut sind) dann können die sich meist nur 1-2 Revesionen Leisten. Da wirds halt nicht die 8GB - 64GB GPD Max geben, sondern nur die 16 und 32 gb mit 1TB usw.
Man weiß was gemeint ist.

Ich hab mal aus Japan mehrere Figuren und Statuen bestellt. Gebrauchte Artikel. Die wahren ziemlich günstig. Wenn die gut erhalten sind, warum dann nicht weil das ist auch besser als wenn es weggeworfen wird. Mir ist bewusst das sowas natürlich schlecht ist für Händler wie Figuya und Banpresto in der EU wenn man diese günstiger bekommt, allerdings waren diese gebraucht und am Ende war Einfuhr und Zoll so teuer das man davon ausgehen musste das die mit Neuware gerechnet haben und ich eigentlich mehr gezahlt habe als für komplett neue Figuren.

Ein anderer Bekannter hat einen alten Mustang, der musste sich ständig mit TüV und Zoll ärgern. TüV wollte immer orginal Teile. Orginalteile werden teils gar nicht mehr hergestellt und wenn findet man die im Ausland. Der Zoll hat aber die Teile ständig monatelang eingezogen, dann musste man anträge stellen und so weiter. Es kostet Zeit, Nerven und Geld für nen Furz. Er meinte sogar in der Zollstelle bei der er immer hin musste hatten die nicht mal Computer und wenn waren die Uralt, also dementsprechend war auf der Zollstelle ebenfalls alles extrem kräftezerrend.

Der Zoll gehört mal komplett grunderneuert und überholt.

Hachja, Zoll... Der deutsche ist auch schon kriminell.
Nach Brexit haben wir immer wieder auf Pakete von der Familie Zoll + DHL Zuschlag zahlen müssen, da der Zoll die Geschenkskennzeichnung ignoriert hat. Ich muss dann immer wieder das Geld von Zoll und DHL zurückfordern und gehe davon aus, dass Millionen an Euro, welche so vom Zoll / deutschen Staat illegal eingenommen werden, nicht zurückgefordert werden.
Auch kommt es oft vor, dass Pakete wochenlang beim Zoll hängen. Bin schon erstaunt, dass die letzten zwei direkt durch den Zoll gingen und sofort weitergeleitet wurden.

Dann nehmen wir das Gegenbeispiel, da wir mindestens genauso viele Pakete nach Großbritannien schicken. In den ganzen Jahren wurde von denen KEIN EINZIGES! Paket vom UK-Zoll aufgehalten, geschweige denn Geld gefordert. Das zeigt wie kriminell und gierig der deutsche Staat ist...

Übrigens hing letztens ein Paket im Zoll fest und wir mussten es direkt bei denen abholen. Angeblich hatte ein ?Veterinär? etwas beanstandet, jedoch konnten sie uns nicht sagen was. Wir mussten das Paket dann im Beisein des Zollmitarbeiters öffnen (es war eindeutig bereits vom Zoll geöffnet wurden) und es war nichts dabei, was problematisch war und alle Gegenstände der Zollerklärung waren noch vorhanden.
Natürlich wurde jede Verantwortung für das Versagen der / des Kollegen vom Zollmitarbeiter abgewiegelt. "Es muss ja irgendwas gewesen sein, sonst hätte man es nicht beanstandet."
Wir können uns nur vorstellen, dass ein Teil, welches als Bezeichnung Sheep im Namen hatte, für ein Tierprodukt gehalten wurde. Aber die hatten das Paket ja geöffnet und dann mit allem Inhalt an den Zoll vor Ort weitergeleitet.

Zurück