nur 1,99GB statt 4GB in Windows 7 64bit

schneemaennle

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Ich hab mich quer durch Google und alle möglichen Foren gewühlt. Das Problem tritt recht häufig auf, doch alle Lösungsansätze haben bei mir nichts gebracht....Naja vielleicht steh ich auch aufm Schlauch, denn eigentlich stell ich mich in solchen Sachen nicht so blöd an.

Ich habe seit längerer zeit ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher unter Windows 7 64bit.
In meinem System sind 4GB RAM verbaut aber Windows gibt mir nur 2GB davon frei.
Der Rest wird laut Ressourcenmonitor für Hardware reserviert.
Im Tastkmanager steht 2093MB
In der Systemanzeige von Windows 7 steht:
Installierter Arbeitsspeicher: 4GB (1,99gb verwendbar)

Der Speicher wird vom BIOS, CPU-Z, Memtest86 und EVERERST korrekt erkannt.

Also erkennt Windows die vollen 4GB Speicher nur wird die hälfte für Hardware reserviert???
Welche Hardware?

Mein System:

Intel i5 750
MSI P55-GD65
4GB Kingston HyperX
Zotag GTX480AMP!
2 x Samsung F3 Spinpoint und EcoGreen F4 HDD
ab und zu noch ne extrerne HDD

Was ich Ergebnislos versucht habe:
Windows reinstall
msconfig Speicherlimitierung an und ausgeschaltet (war schon ausgeschaltet)
zu Memory Remapping hab ich beim MSI Board keine Einstellung gefunden (sollte automatisch sein)
Bios update (Version 1.A1)
Speichersteckplätze getauscht
Auslagerungsdatei verändert
Speicherkompatibilät zum MSI P55-GD65 laut MSI gewährleistet
Memtest86 fehlerlos
CPU ausgebaut wegen eventuelle schiefstehender Pins
Cleared CMOS
Loaded Optimized Defaults in BIOS

Da ich langsam echt keine Ahnung hab, was ich noch alles ausprobieren, soll frag ganz einfach mal hier.
Hat irgendjemand noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das das Problem bekannt ist aber wie oben geschrieben: zu Memory Remap gibt es keine Einstellung bei meinem Bios und die msconfig Änderung hat auch nichts gebracht

Das war schon immer so allerdings hatte ich bisher ein 32bit System drauf und da hat es mich nicht gewundert dass nicht alle 4GB zur verfügung stehen. Ich bin erst vor ein paar Wochen auf Win7 64bit umgestiegen.

ich kann nur empfehlen, neuen speicher zu kaufen. ansonsten hast du alles probiert.

hast du die möglichkeit ram vom kumpel zu leihen, um die ramslots ausschließen zu können ?

Westcoast schrieb:
ich kann nur empfehlen, neuen speicher zu kaufen. ansonsten hast du alles probiert.

hast du die möglichkeit ram vom kumpel zu leihen, um die ramslots ausschließen zu können ?

So würde ich da auch ansetzen:daumen:

So also ich hab mir jetzt noch 8GB dazugekauft (hatte ich sowieso vor)
und siehe da 5,99GB von 12GB verwendbar :D
Was meint Ihr? Nochmal mit Windows aufsetzten probieren?

Zurück