Blog Nürnberg Airlines-meine Airline bei Airlinesim

axel25

Software-Overclocker(in)
Vor einigen Jahren las ich in einem Forum einen Blog bei dem jemand wochenweise seinen Fortschritt in einem Strategiespiel schilderte.Und da ich vor ein paar Wochen auf airlinesim gestoßen bin, dachte ich mir, warum machst du sowas nicht auch und schilderst den Werdegang deiner Airline.

Was ist Airlinesim?

Im Grunde ist es eine Wirtschaftssimulation, bei der man den Manager einer Airline spielt. Sprich, man erstellt Flugpläne, eröffnet Niederlassungen, managet das ganze eben.

Nürnberg Airlines...

...ist mittlerweile meine 4. und hoffentlich erfolgreiche Airline. Entgegen ihrem Namen liegt das Drehkreuz in Leipzig, geflogen wird ausschließlich Fracht, mit 3 A300F4 in Europa, Afrika und nach Israel, die bisher einzige 747-400F fliegt nach Anchorage, Hong Kong und Johannesburg.

Tag 1

Ich habe die besagten Flugzeuge an allen mir bekannten Cargo-Flughäfen, die mir gerade in den Sinn kamen, eröffnet und mit den A300 Routen vor allem von Leipzig aus erstellt. Die 747 wurde wie gesagt auf die Langstreckenrouten gelegt.

Kurz darauf fiel mir auf, dass die 747 so günstig fliegt, dass sie die Fracht durcchaus auch zu 60% durch die Welt fliegen kann und ich trotzdem noch 30% Gewinnmarge auf dem Flug habe, wenn die Maschine zu 85% voll ist.

Sprich, ich hoffe auf eine volle Maschine und damit darauf, mir dadurch bald eine zweite zu finanzieren.
Die Europastrecken sind leider nicht gewinnbringend, ansonsten wären meine Flüge nicht konkurrenzfähig. Dementsprechend werden die A300F4 bald durch A300-600F oder A300-600RF zu ersetzen.

Ob die Auslastung so wird wie ich mir das vorstelle, mal schauen, erfahren werde ich es erst morgen, wenn die Auslastungs-Berechnungen von Airlinesim durchgelaufen sind.

Bis dahin bin ich auf Feedback gespannt.

Zurück