• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nuer PC ca. 1000€

cLk_49

Kabelverknoter(in)
Hallo lieber Community,

mit der Bitte eines Freundes habe ich Ihm ein PC zusammengestellt und würde es gerne von euch absegnen und erst so bestellen lassen :)

Warenkorb | Mindfactory.de

gekauft wird das alles über Mindfactory, es fehlt nur noch das Netzteil. Wenn möglich sollte es der bQ Pure Power 11 sein, allerdings ist dieser noch auf der MF Seite ausverkauft. Evtl. wird das separat von einer anderen Seite gekauft. Ich hatte da an 550Watt gedacht.

Meine Frage wäre nun, ob der 550W NT passt und ob man evtl. noch etwas am System ändern kann, was vielleicht besser passen würde für ein paar Euro mehr.
Seine Anwendungsbereiche sind Bildbearbeitung / minimal Videoschnitt und natürlich Gaming.
Das Budget liegt bei ca. 1000€ aber ein paar Euro mehr oder weniger ist auch nicht schlimm.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
KEINE
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Monitor wird separat gekauft

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
KEINE

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So bald wie möglich, 144hz ist angepeilt.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- / -
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 1000 - 1200€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

NVMe / SSD => 500GB bis 1 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Servus,

wichtig wäre noch zu wissen welche Auflösung der Monitor haben soll, 144Hz helfen da nur bedingt weiter. Dazu kommt das "Gaming" alleine nicht ausreicht, dies kann von Tetris bis zum neuesten AAA-Titel alles sein, deshalb fragen wir diesen Punkt extra ab ;)!

Die Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus, ein paar Kleinigkeiten würde ich aber anders machen.

CPU-Kühler:
Hier reicht der Brocken ECO Advanced völlig aus.

RAM:
Mit den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 könnte man etwas sparen.

SSD:
Man könnte die Crucial P1 nehmen, wenn viel mit dem PC gearbeitet wird, bietet sich die Silicon Power P34A80 an.

Grafikkarte:
Hier kommt es auf die Auflösung vom Monitor an, bei FHD würde ich eine RX5700 (z.B. MSI Gaming X) oder RTX2060 Super (z.B. Palit JS - die finde ich persönlich am besten) kaufen, für WQHD finde ich die RX 4700XT oder RTX2070 Super ideal.

Netzteil:
Ich würde wohl auf das Seasonic Focus GX 550W bei einem anderen Händler wie Mindfactory ausweichen.

Gruß Lordac

Danke für die rasche Antwort.
Also, aktuelle spiele sollten min. auf Full HD laufen, soweit ich weiß wird in nächster Zeit noch kein WQHD Monitor gekauft. Ich werde mal nachfragen und mich dann auch schnellstmöglich hier melden.

Zurück