NT einschalten wenn nur Lüfter dran hängen?

ReaCT

Software-Overclocker(in)
NT einschalten wenn nur Lüfter dran hängen?

Ein Kumpel von mir hat sich dazu überreden lassen sich selbst ein System zu bauen. Da er bereits alles bestellt hat, aber bisher nur NT, Gehäuse, RAM und Lüfter da sind und der Rest noch mind. 1 1/2 Wochen braucht, wollte er die Lüfter testen um zu überprüfen, ob kaputte Lager oder Pfeifen, usw. vorhanden sind. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Lüfter sind folgende:
3 x 230mm Lüfter vom HAF (3 Pin Lüfter wobei so ein ein komischer Adapter auf 2 4Pin (Molex soweit ich weiß) männlich und weiblich dabei ist)) Kann man beim LED Lüfter damit die LED's ausschalten?

1 x 140mm Lüfter
140x140x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan 700U/m 9dB(A) Schwarz - VibuOnline (3Pin; soll mit 12 V laufen)

2 x 120
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz - VibuOnline - Ihr (3 Pin mit 4 Pin Adapter (der heißt doch Molex?)) Soll mit 12 V laufen

1 x 120mm
120x120x25 Xigmatek XLF-F1253 1500U/m 20dB(A) Orange - VibuOnline - Ihr Online 3 Pin mit 4 Pin Adapter. Soll geregelt werden. Ist das überhaupt möglich bei 3 Pin Lüftern ohne einen Adapter zu kaufen? Die LED's sollen auch deaktivierbar sein.

1 x 120mm
Enermax T.B. Apollish UCTA12N-R Fan 120mm - red - VibuOnline - Ihr Online Wieder 3 Pin mit 4 Pin Adapter. Soll am Mainboard angeschlossen werden, weil es der CPU Lüfter sein soll. Darüber kann man die LED's deaktivieren oder?. Soll auch über 12 V laufen. Kann man das im BIOS einstellen?


Mainboard ist ein ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals Was nach Preisvergleich und Bildern [ http://www.overclockers.ua/motherboard/amd-870-790x-asrock-gigabyte/03-big-asrock-870-extreme3.jpg ] Einen Anschluss für PWM, einen für CPU Lüfter PWM und 2 3 Pin Lüfter hat. Ist damit und einem X-Series X560 möglich erstmal alle Lüfter zu testen (Ohne Mainboard derzeit) und danach alle Lüfter einzubauen mit den gewünschten Effekten? Und wie stelle er es an, dass z.B. einige Lüfter immer mit 12 V laufen und andere Regelbar sind mit deaktivierbaren LED'S? Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.



Und ja er hat die gleichen Lüfter wie ich (hat sie mir nachgekauft :D), nur das ich mich nicht an die 4 Pin Adapter vom HAF erinnern kann. Sehen ca so aus: http://www.silenthardware.de/wp-content/gallery/coolermaster_haf932/DSCF5153.jpg .
 
AW: NT einschalten wenn nur Lüfter dran hängen?

Also, erstmal is das ein ganz schönes Durcheinander in deinem Text. Wenn ich es richtig verstanden hab dann wollt ihr alle Lüfter übers Netzteil testen ohne den Rest des Systems (Mainboard,Laufwerke usw.) einzubeziehen. Dagegen spricht eigentlich garnichts. Die 4 Pin Adapter in deiner Beschreibung heißen Molex und sind dafür gemacht, direkt mit dem Netzteil verbunden zu werden. Diese Adapter könnt ihr bedenkenlos mit dem Netzteil verbinden. Netzteil einschalten und schon könnt ihr die dinger Testen. Alles was direkt übers Netzteil per Molex läuft bekommt automatisch 12V konstant. Fans die übers Mainboard angeschlossen sind, werden Spannungsmäßig unterschiedlich angesteuert (z.B. CPU oder Sys Fan) um je nach Temperatur mehr oder weniger Umdrehungen zu erzeugen. Und da meiner Meinung nach bei den meisten LED-Fans die Beleuchtung durch die eigenrotation zustande kommt, glaube ich nicht das sich die Beleuchtung einfach ausschalten lässt.

Ich hoffe ich konnte dir die Augen diesbezüglich ein wenig öffnen... :)
 
AW: NT einschalten wenn nur Lüfter dran hängen?

Weißt du auch zufällig warum die HAF Lüfter diesen komsichen Doppeladapter haben? Oder dient dieser einfach zu Verlängerung wenn das Kabel zu kurz ist? Bei den LED's bin ich mir schonmal sicher das sich dir Roten vom HAF deaktivieren lassen. Obs auch mit den anderen geht?

Naja das Hauptproblem ist ja, dass das NT nicht startet solange kein Board dranhängt. Deswegen suche ich gerade eine Alternative um es trotzdem auszuprobieren.
 
AW: NT einschalten wenn nur Lüfter dran hängen?

Um ein Netzteil ohne Board zu testen, machst du bei 20/24poligen ATX Stecker einfach mit einem Draht oder einer aufgebogenen Büroklammer eine Brücke zwischen dem Grünen und einem Schwarzen Draht. Dadurch startet das Netzteil und meint ein Board wäre angeschlossen.

Achte aber darauf das du mindestens ein Lüfter oder sonstwas angeschlossen ist. Viele Netzteile benötigen eine Grundlast bei starten.

Gruss
 
Zurück