NSA und GCHQ überwachen beliebte Handy-Apps, Facebook, Youtube und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NSA und GCHQ überwachen beliebte Handy-Apps, Facebook, Youtube und Co.

Die NSA-Affäre nimmt immer größere Ausmaße an. Zusammen mit den britischen Kollegen vom GCHQ sollen sie Smartphone-Apps ausspionieren und Daten über die Nutzer sammeln. Das geht aus Dokumenten des Whistleblowers Edward Snowden hervor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: NSA und GCHQ überwachen beliebte Handy-Apps, Facebook, Youtube und Co.

AW: NSA und GCHQ überwachen beliebte Handy-Apps, Facebook, Youtube und Co.

Gut wenn man kein Smartphone hat. Das die Slumpf-Trojaner das Smartphone anschalten können, wird ja noch dadurch unterstützt, dass sich bei vielen der Akku nicht mehr entfernen lässt. Da hilft wohl wirklich nur, wie der Herr Ströbele gesagt hat, das Handy in den Gefrierschrank zu packen.

Überrascht mich kein Stück...Ich wundere mich eher darüber, dass die vielen Illegalen Seiten über Jahre bestehen geblieben sind, obwohl das Internet so rigoros überwacht wurde.

Meines erachtens war das doch eigentlich eh mehr oder minder klar, nicht umsonst kann man sich vor download und installation anzeigen lassen, was für Daten das Smartphone abgreift.
Von daher verwundert mich das nicht, sondern wohl eher die Masse.

"STAATSFEIND Nr.1" lässt grüßen ! Da WIR aber ALLE sowas nutzen dürfen WIR eigentlich auch nicht jammern ne :lol:

PS: Wenn ich mir auf meinem Smartphone angucke was die APPS nach der Installation alles so treiben dann dürfte man sich ja fast gar nichts aufs Handy packen. Siehe Whatsapp zb. mal an. Nein Danke. R.I.P. das gute Alte Nokia 5110 ... Waren das noch Zeiten :D:D:D

Wer mir jetzt immer noch mit "Terrorabwehr" kommt, der gehört an die Wand gestellt und erschossen. :ugly:

Alles schon seit Monaten bekannt.
Weshalb das jetzt von allen Medien gleichzeitig wieder als irgendwas neues verkauft wird, weiß ich nicht :schief:

NSA steckt überall drin, wird zeit gegen NSA zu kämpfen. Von mir aus mit Militär!

Kann mir doch keiner erzählen, das es nicht längst eine Anti-NSA-App gibt...:D

Gruß

Wer elektronische Medien und elektronische Zahlungsmittel gleich welcher Art nutzt und sich nicht gerade in der sibirischen Tundra sein Haus gebaut hat, kann und wird überwacht und analysiert.

Das ist gar nicht mal immer die NSA, es gibt genügend Firmen die Informationen über das Kaufverhalten in mundgerechten Portionen an die Hersteller von Konsumgütern verkaufen.

Wer Angst vor so etwas hat oder seine Paranoia täglich mit solchen Meldungen füttert, sollte Städte meiden - am besten im abgeschiedenen Wald leben, nur noch mit Bargeld in Geschäften ohne Kameraüberwachung bezahlen und tunlichst kein Telefon oder Computer benutzen.

was nen glück, das mir diese ganzen apps am ursch vorbei gehen und mein phone zwar smart, aber auch recht alt is und mit dem meisten kram, eh nix anzufangen weiss...das is zum telenieren und smsen da, evtl noch fürn foto oder bissel mukke, das wars...ich kann diese ganzen phone und tab-zombies eh kaum mehr ertragen und den nächsten, der dauernd auf das teil und nicht auf den weg achtet, renne ich einfach um...
man muss den kram ja nicht noch wissentlich unterstützen...und daten werden halt auch von anderen erhoben und kontaktdaten und co, kann man hierzulande ja gegen ne schmale gebühr, direkt vom einwohnermeldeamt bekommen und nen telefon und emailaddi händler findet sich sicher auch noch...

• Like
Reaktionen: CiD

NSA? Die brauchen dafür keine Apps. Die schaffen das sicher auch so.
Mich würd eher interessieren, was sonst so mit den ganzen App-Daten geschieht. Man schaue sich nur mal die Rechte bei diversen Apps an. Hab letztens z.B. so ne simple Taschenlampe-App gesucht, die theoretisch einfach nur ein Button für "LED AN/AUS" benötigt. Und welche Rechte braucht die App dafür? "Telefonbuch auslesen"... ja ne, is klar :what:
Den Vogel schoss aber ne dubiose Videotext App ab. Die wollte doch glatt Zugriff auf meine Telefonfunktion haben :ugly:
Will garnicht wissen wieviele Leute die ganzen Warnungen einfach überspringen und blind drauf los installieren...

Wartet ab, es wird noch schlimmer.

Usa will Snowden schon tot sehen, USA ist für mich das Schandfleck hoch hundert. Usa:daumen2::daumen2: alle Geheimdienste:daumen2:

Also ich fühle mich jetzt schon viel sicherer...LOL!
Gruß Yojinbo

die arme USA . Können nichts ,taugen nichts ! Das sind alles gestörte idi**en .

Geben dort Milliarden aus ! Aber ihr volk hungert immer mehr !
Ständig fällt dort der strom aus ! Sie besitzen noch diese alten Strom-Infrastrukturen . Wenn dort der strom weck ist, sterben menschen :-)

ich glaube ihre Militärmacht von 1,4 Millionen Soldaten überspielt alles . Das saarland hat gerade mal 1 millionen einwohner :-)

Immer mehr Menschen hungern dort ,erfrieren oder fallen unter der Existenzgrenze .

*Aber hauptsache alle ausspioniert * wie wäre es mal mit einer Krankenversicherung für alle ? Ein wenig essen für alle ?

Das Land ist halt einfach dumm !

Wenn man dort an der Tankstelle ,sich eine *Pump Gun* zum Discounterpreise ergattern kann ,dann ist alles klar . Gott sei dank mann,gibs ne Pump Gun !

EPIC FAIL ARMY ! EFA !

• Like
Reaktionen: CiD

Kann mir doch keiner erzählen, das es nicht längst eine Anti-NSA-App gibt...:D

Gruß

Bestimmt gibts die.. ist aber bestimmt Social-Engineering direkt von der NSA und eröffnet direkt einen NSA VNC server aufs Handy und schickt regelmäßig ausgewähle Logfiles^^

Das ganze ist Wirtschaftsspionage, je mehr Daten deren eigene Firmen aus den USA bekommen desto besser können sie Produkte erstellen.

NSA, StaSi, Mossad, GeStaPo, BND und wie sie nicht alle heißen, unterscheiden sich doch nur durch die Regierungen für die sie tätig sind :(

*Aber hauptsache alle ausspioniert * wie wäre es mal mit einer Krankenversicherung für alle ? Ein wenig essen für alle ?

volle mägen machen gute untertanen, ist aber teuer. wär es nicht einfacher nur ne app zu haben die die akkutesten krisen anzeigt, da mal ein paar dollar rein, aber insgesamt spart man ne menge. ist ja schließlich gewinn. und langfristig ist die spionage äußerst billig, firmen arbeiten zwangsläufig mit (ok vielleicht ein paar infos aus der wirtschaftsspionage) und der bürger kennt es nicht anders (sein wir ehrlich, er will es nicht anders).

p.s. und daten zentren und die paar mitarbeiter kosten weniger als die suppenküchen in new york.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist aber echt nichts neues, sollte eigentlich so gut jeder wissen der das Internet benutzt.

Zurück