Notebooks und Ergonomie

MrDeath

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Es wird Langsam Zeit meinen Alten Rechner in Rente zu schicken. Ich überlege mir ein Notebook anzuschaffen.
Allerdings frage ich mich, ob das Arbeiten mit Notebooks Ergonomisch gesehen,
mit einem PC in Kombination mit einem 22 Zoll Monitor mithalten kann.

Kann mir sagen ob ich mit einem 17 Zoll Notebook genau so gut und bequem,
arbeiten kann(also ohne Rücken-,Augenprobleme oder sonstiges) wie mit einem PC und Monitor.

Mit besten Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ doch einfach das NB an den Monitor an und wenn dir die NB-Tastatur nicht passt, kannst du ja auch noch ne externe Tastatur verwenden.
 
Hm! Komisch... Ich habe gestern schon gepostet, aber mein Post ist weg :huh:

Wie dem auch sei... Hallo MrDeath!

Ich arbeite seit Jahren am PC und in den letzten dreien nur noch am Notebook. Es ist zwar kein 17 Zoll, sondern nur ein 15,4, aber von der Höhe her schenken die sich nicht so viel:

Mein Notebook steht, durch einen kleinen Kühler (Arctic NC Notebook Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör) hinten ganz leicht erhöht, und bietet damit eine - für mich - sehr günstige Ergonomie, da der vordere Teil des Notenooks so kein Hindernis darstellt, sondern als integrierte Handballenablage dient.

Wenn Du aber an einen Umstieg auf das Notebook zum Arbeiten denkst, dann such Dir unbedingt eines mit einer guten, direkten und steifen Tastatur (Chiclet Tastatur: chiclet tastatur - Google-Suche, á la "Clevo" z.B.); wenn nämlich die Tasten schwammig, oder die Tastatur im ganzen zu weich ist, dann wird das schreiben ein Graus.

Gruß

phila

P.S.: Die ganze Ergonomie am Notebook ist für die Katz, wenn Dein Schreibtisch zu nieder oder zu hoch ist, bzw. Dein Stuhl nicht die richtige Position hat: http://www.onmeda.de/gesund/rat-und-service/schreibtisch-246.html
 
Zurück