Notebooks/Netbooks/... fürs Studium gesucht

avenger

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebooks/Netbooks/... fürs Studium gesucht

Huhu, ich suche mal wieder etwas, diesesmal zwei (kleine) Notebooks fürs Studium, eins für mich und eins für eine Freundin.
Es sollte einen nicht zu schwachen Akku besitzen, da wir keinerlei Steckdosen zur verfügung haben (jedoch werden die Maschinen nicht den ganzen Tag laufen, also sollten 5-6h etwa hinkommen) und nicht zu sperrig sein, da unsere Hörsääle sehr hohe Tische haben und man mit einem zu großen Disßplay eben nichts mehr erkennen kann. Softwaretechnisch wird hauptsächlich Office-Software benutzt, ab und zu ein Browser, gespielt wird darauf wohl eher nicht ;)
Beim umsehen hier im Forum bin ich schon auf das Lenovo S205 gestoßen, was für mich schonmal einen ordentlichen Eindruck macht. Preislich darf das Gerät gerne auch ein wenig mehr kosten, wenn man dafür ein klein wenig mehr Akkulaufzeit oder etwas mehr Leistung bekommt, bis etwa 400€. Ein Betriebssystem muss dem Gerät nicht beiligen. Kennt noch jemand weitere Alternativen zum Lenovo S205?

mfg
 
AW: Notebooks/Netbooks/... fürs Studium gesucht

Als Alternative könnte man noch das Levovo Thinkpad Edge E-350 und X121 vorschlagen, das erste verfügt über ein mattes 13 Zoll Display, das andere über 11,6 Zoll Display wie das S205 aber matt. Ein mattes Display ist bei mobilen Einsatz meistens praktischer aufgrund nicht vorhandener Reflexionen. Das wären aus meiner Sicht die besten Geräte bis 400 € haben halt alle die gleiche APU E-350, für einen Core i3 müsste man schon etwas mehr ausgeben eher Richtung 500 bis 600 €

Lenovo ThinkPad X121e (E 350) im Test 11,6-Zoll ThinkPad der X-Serie unter 400 € auf notebookjournal.de

Lenovo ThinkPad Edge E325 (E-350) im Test Leises 13 Zoll ThinkPad unter 400 € auf notebookjournal.de

noch 2 Testberichte zu den Notebooks
 
AW: Notebooks/Netbooks/... fürs Studium gesucht

Das S205 ist im Moment bzgl PL konkurrenzlos. Das einzige, was Lenovo nicht schön gemacht hat, ist das Touchpad: indem man das gesamte Touchpad runterdrückt, klickt man. Hat einen nicht so schönen Druckpunkt. Ansonsten top.
 
AW: Notebooks/Netbooks/... fürs Studium gesucht

Also, dass das S205 die beste P/L hat und einfach auch nicht gerade schlechte Hardware hat ist mir schon klar, nur sehe ich mir eben immer Alternativprodukte an, damit ich nicht nachher das Gefühl habe, dass es vllt. doch noch etwas besseres gegeben hätte ;)

Danke auf alle Fälle schon mal für die beiden anderen Geräte.
Was ich mich jetzt noch frage (da ich mich mit Notebookperformance leider überhaupt nicht auskenne, sondern nur mit Deskptopperformance), mit welcher Hardware man die Leistung der 3 übertragen auf das Desktop-PC-Segment Vergleichen könnte. Dass dies nicht sehr aussagekräftig dann ist, ist mir aber auch durchaus bewusst ;)

Na gut, eine Frage bleibt dann doch noch: Könntest du mir vllt. noch ein Core-i3 Gerät vorschlagen? Auch wenn es sicher den Preisrahmen sprengen würde, interessieren würde es mich jedoch schon auch welches Gerät dort die Nase vorn hat.
 
AW: Notebooks/Netbooks/... fürs Studium gesucht

Mir ist gerade eben beim Durchsuchen der Lenovo-Webseite noch das IdeaPad U460 aufgefallen, welches erst in 4 Tagen erscheinend soll. Preistechnisch wäre es noch machbar, größentechnisch eig. auch, was kann man jetzt ohne einen direkten Test von dem Teil grob halten?

Außerdem, kennt jemand eine Seite o.ä. mit Bildern, auf denen man die Größe von 11, 12, ... Zöllern in einem Vergleich mit anderen Dingen sieht, so dass man direkt erkennen kann wie groß die Dinger sind? Ich komme leider erst wieder in ein paar Tagen in die Nähe eines Ladens um sie mir selbst anschauen zu können.
 
Zurück