Notebooks gesucht fürs Studium/Referendariat/Alltagseinsatz - Eierlegende Wollmilchsau

yupes

PC-Selbstbauer(in)
Notebooks gesucht fürs Studium/Referendariat/Alltagseinsatz - Eierlegende Wollmilchsau

Guten Tag zusammen,

da mir hier schon öfter gut geholfen wurde in dem Forum, komme ich doch mit meinem Anliegen zu euch!

Ich studiere nun schon seit einigen Jahren und bin in ca, 1,5 Jahren fertig und werde dann an eine Förderschule ins Referendariat gehen.
Für meinen Alltag als Student und später als Referendar und sowieso im Alltag, benötige ich ein neues Notebook. Mein altes gibt langsam den Geist auf. Ich hatte ein 15,6 Zoll Acer mit einer kleinen Grafikkarte, sodass sogar Spiele wie Starcraft 2, Wc3 und so darauf liefen.

Da ich Zuhause aber sowieso einen herkömmlichen Computer habe, haben sich meine Ansprüche an das neue Notebook etwas verändern.

Was suche ich also

- Notebook sollte um die 15 Zoll haben (Ich lege viel Wert darauf, mit Office ordentlich zu arbeiten, das Display darf also nicht zu klein sein. Aber auch leicht solls sein, damit ich ihn bequem auf dem Rad im Rucksack usw. mitnehmen kann

- Spiele müssen nicht darauf laufen, dafür soll der Akku aber etwas halten. Mein jetziges schafft gerade mal 1,5 Stunden. Das ist mir zu wenig.

- Nutzen werde ich es für Anwendungen wie Office, PowerPoint, normales surfen im Internet, youtube etc., und was gut wäre, wenn Filme auch ruckelfrei laufen würden. Ist dies mit einem einfachen Grafikchip möglich, der den Akku nicht zu sehr beansprucht?

- preislich soll es eigentlich nicht höher als 500 Euro gehen. Gern auch weniger, da lass ich mich durch euch belehren

- Ein Windows ist nicht vorhanden. Ich bin aber von dem mitgeliefertem Windows von dem Acer schwer genervt gewesen. Zig Programme waren vorinstalliert und es war total zugemüllt. Darauf habe ich eigentlich keine Lust. Bei eBay habe ich gesehen, dass es Windows 7 oder Windows 8 Lizenzen (nicht "gebraucht") für 40-80 Euro gibt. Wäre es daher eine Option, nen Notebook ohne Windows zu bestellen und dann eine Windows Lizens über eBay?

- generell: Was empfehlt ihr bei nem Neukauf? Windows 7 oder Windows 8? Die neue Nutzeroberfläche von Windows 8 wird mir ja vermutlich nicht viel helfen, es ist ja eher auf Apps und co. ausgelegt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe schon ewas bei Notebooksbilliger rumgesurft. Aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Ich habe von der Materie inzwischen zu wenig Ahnung, mein letzter Kauf ist etwas her. Nen Grundverständnis habe ich und kann mich auch wieder einlesen, aber für den Anfang dachte ich, dass ihr mich etwas beraten könntet!

Ich hoffe auf ein paar Antworte und das ich alle wichtigen Informationen gegeben habe!

Beste Grüße

edit:

Was würdet ihr zb. von sowas halten
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+business/lenovo+b590+mbx39ge+notebook

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebooks gesucht fürs Studium/Referendariat/Alltagseinsatz - Eierlegende Wollmilchsau

Wie wäre es mit dem hier:
Lenovo ThinkPad Edge E535 TopSeller NZRFUGE 3260FUG AMD A4-4300M Dual-Core und 500GB bei notebooksbilliger.de
Hat Windows 7 Professional vorinstalliert, ne APU, also auch eine brauchbare GPU, die CPU Leistung langt für deine Bedürfnisse auch!
Akku Laufzeit ca. 6 Stunden.
Alternative ohne Windows, dafür bessere Hardware (ist vielleicht die bessere Wahl):
Lenovo ThinkPad Edge E535 NZREMGE Notebook A8-4500M Quad-Core, 4GB RAM, 320GB HDD, DOS bei notebooksbilliger.de
Lenovo hält das OS aber ziemlich sauber, installiert keine Bloatware wie Acer!
Schau dir mal die beiden an, der 2. Laptop ist wahrscheinlich die bessere Wahl!

AW: Notebooks gesucht fürs Studium/Referendariat/Alltagseinsatz - Eierlegende Wollmilchsau

Na die schauen schonmal sehr gut aus.
Das für 419 gefällt mir wirklich sehr gut.

Was haltet ihr denn von den Windows Versionen, die es bei eBay gibt? Zum Beispiel das hier? Ist halt eine OEM Version, das macht ja aber nichts. Und 64 BIT und SP 1 dabei:
Windows 7 Professional 64 Bit Version / Lizenz + DVD inkl. Service-Pack 1 | eBay

Oder eben das hier:
http://www.ebay.de/itm/MS-Windows-7-Professional-64-Bit-OEM-Version-Deutsch-Microsoft-Win-7-Pro-SP1-ML-/181254506589?pt=Software&hash=item2a339c485d

Kann man da bedenkenlos zuschlagen?

Viele Grüße

edit:
Ich sehe gerade, dass das Lenovo mit amerikanischer Tastatur daher kommt. Das wäre jetzt nicht so optimal für mich. Gibts da dann doch noch Alternativen? Oder andere Versionen mit deutscher Tastatur?

Zuletzt bearbeitet:

Na die schauen schonmal sehr gut aus.
Das für 419 gefällt mir wirklich sehr gut.

Was haltet ihr denn von den Windows Versionen, die es bei eBay gibt? Zum Beispiel das hier? Ist halt eine OEM Version, das macht ja aber nichts. Und 64 BIT und SP 1 dabei:
Windows 7 Professional 64 Bit Version / Lizenz + DVD inkl. Service-Pack 1 | eBay

Oder eben das hier:
MS Windows 7 Professional 64 Bit Version Deutsch Microsoft Win 7 Pro SP1 ML | eBay

Viele Grüße

edit:
Ich sehe gerade, dass das Lenovo mit amerikanischer Tastatur daher kommt. Das wäre jetzt nicht so optimal für mich. Gibts da dann doch noch Alternativen? Oder andere Versionen mit deutscher Tastatur?

Wenn du auf die Bilder vom Notebook klickst steht links oben: " Abweichend von Hersteller-Abbildungen erhalten Sie bei uns immer Geräte mit deutschem Tastatur-Layout!"
Du bekommst also definitiv eine deutsche Tastatur.

Oder eben das hier:
MS Windows 7 Professional 64 Bit Version Deutsch Microsoft Win 7 Pro SP1 ML | eBay

Wieso willst du dir Windows kaufen?
Als Student (du schreibst dein Studium sei noch nicht beendet) bekommt man Windows gratis über die Universität, Stichwort "DreamSpark".
Erkundige dich da mal bevor du unnötig Geld in die Hand nimmst. An meiner Uni (HHU, Düsseldorf) bekommen wir Windows 8(.1) Pro, Windows 7 Pro, Windows XP, usw. sowohl 32 als auch 64Bit.

Auch würde ich dir dazu raten Office anzuschaffen solange du noch immatrikuliert bist (wirst du im Referendariat und als Lehrer brauchen), denn für Studenten gibt es günstige Angebote seitens Microsoft.

@Lyph: Mit dem Windows das habe ich schonmal probiert. Es hieß, dass Windows nur für die "technischen Studiengänge" zur Verfügung steht.

Mit Office da hast du recht, da sollte ich mich nochmal informieren! Danke für den Tipp!

Zurück