• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Notebookart/Prozessoren

JokerTJ

Kabelverknoter(in)
Halloa liebe Kollegen , habe da folgendes Problem.
Ich wollte mir ein Notebook zulegen auf dem ich neben des surfens auch mal das ein oder andere ründchen CSGO sowie League of Legends spielen könnte. Das Angebot ist ja recht groß und bei den Ebay Kleinanzeigen findet man für 270 Euro ja so einiges... Jetzt meine Frage : bei den ganzen Prozessoren und kernen habe ich Grad die Übersicht verloren... Lieber ein i5....2Kerner oder dann doch auf ein Quad von amd oder sonstigem setzen ?
Und wenn eine von den beiden - worauf sollte ich beim Prozessor dann genau achten ?
Der Faktor Grafikkarte etc jetzt mal weggelassen :-)
Würde mich über nette Antworten sehr freuen
JokerTJ
 

rabe08

BIOS-Overclocker(in)
Ganz wichtig: Intel hat sich vor einiger Zeit entschlossen, nur noch Atoms in Tablets und Phones als Atom zu bezeichnen. In Notebooks heißen sie Pentium und Celeron. Diese sind gerade in den ganz billigen Notebooks zu finden. Andererseit findest Du unter dem Label Pentium und Celeron auch durchaus potente Mitglieder der Haswell Familie. Also immer genau hinschauen.

Ansonsten solltest Du Dir vor dem Kauf klar machen, was für Dich wichtige Faktoren sind. 2Kerner ziehen weniger Strom als 4Kerner, sofern man vom selben Bumms pro Core ausgeht. Wenn Dir Mobilität wichtig ist - lange Akkulaufzeit - also eher 2 Kerner ggfs. mit HT. Wenn Leistung Dein wichtiges Kriterium ist 4Kerner. Wenn Du meinst, dass HT Dir Schub bringt i7, sonst i5.
 

ct5010

BIOS-Overclocker(in)
i5 im Notebook hat auch HT. Ein Zweikerner reicht, meist ist für Spiele in einem Notebook - wenn nicht gerade eine dicke Grafikkarte verbaut ist, sowieso die CPU.
 
TE
JokerTJ

JokerTJ

Kabelverknoter(in)
Erstmal danke für die Lieben Antworten. Gut, ich habe mich schon nach nem i7 verrückt gesucht.die i5 Variante finde ich zurzeit hauptsächlich als zweikerner aber ich halte die Augen noch offen, zumal ich's nicht soo eilig habe. Gibt es sonst noch etwas was ich bei den 2 bzw 4 kernern beachten sollte ? Ich Frage zur Sicherheit weil Notebooks ja immer so eine Sache sind :-)
JokerTJ
 
Oben Unten