Notebook

Malcorium

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe Gemeinde,

ich suche für mich ein Notebook welches nicht all zu teuer ist. Das bedeutet es sollte in der Preisklasse so zwischen 700€-900€.

Was möchte ich mit dem Notebook machen
Office Anwendung
Internet surfen
Bilder anschauen
Musik hören

Was für Spiele will ich damit spielen
World of Warcraft
Diablo3
Guild Wars 2
SimCity (Das Neue wenn es Erscheint)
Anno 2077

Besonderheiten
Es sollte schon eine SSD haben oder ein zweiten Festplatten Slot in dem ich eine SSD installieren kann.

Ich kann mich nicht entscheiden ob ein 15Zoll oder ein 17Zoll besser ist.
Vielleicht ist ein 17Zoll in der Richtung besser da es besser gekühlt wird und vielleicht hab ich da mehr Möglichkeiten eine zweite Festplatte zu installieren.

P.s. Leider habe ich kein platz mir einen Desktop Pc hinzustellen.
Ich hoffe die Information reichen damit ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt.
Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen welche Grafikkarte in so ein Notebook gut ist.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Moin,

hier mal ein paar Vorschläge, Testberichte sind z.T. direkt auf der Seite verlinkt:
17":
Samsung 550P7C, Core i7-3610QM, 8GB RAM, 750GB, Windows 7 Home Premium (NP-550P7C-S02DE) - PC Games Hardware Online
Samsung 550P7C, Core i5-3210M, 8GB RAM, 750GB, WXGA++, Windows 7 Home Premium (NP-550P7C-T02DE) - PC Games Hardware Online
15":
MSI GE60-i547W7H (0016GA-SKU1) - PC Games Hardware Online (Zwar eher aufs Gaming ausgelegt, aber gerade deswegen wirst du auch genug Leistung für alles andere haben ;) )
Samsung 550P5C, Core i5-3210M, 8GB RAM, 1000GB (NP550P5C-T02DE/NP550P5C-T03DE) - PC Games Hardware Online
Lenovo ThinkPad Edge S430, Core i5-3210M, 4GB RAM, 516GB (N3B3EGE) - PC Games Hardware Online
Acer Aspire TimelineU M5-481TG-53314G52Mas (NX.M27EG.005) - PC Games Hardware Online

Soweit ich weiß haben diese Geräte keinen Platz für eine SSD, aber man kann sich für 15€ oder so einen Adapter nachkaufen, mit dem man statt des optischen Laufwerks eine Festplatte/SSD nutzen kann.
Darüber hinaus würde ich dir dringend ein 15" Gerät empfehlen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit auf einen 2. Festplattenplatz bei 17" größer ist, da man damit deutlich mobiler ist und die Laufzeiten besser sind. Das mit der Kühlung stimmt auch nicht; wenn überhaupt nur bei High-End-Geräten, die auch eine starke Kühlung verbauen.
Ggf. schaust du dich mal bei Schenker um, z.B. dieses Gerät: mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG A502 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") mit einem i5 ist es eine gute Konfiguration.

Ich werde mit dem Notebook nicht soviel Mobil sein es soll praktisch den Desktop PC ersetzten.

Das Lenovo ideapad y580 hat eine langsame Festplatte eingebaut.
Die anderen Notebook schau ich mir mal gleich an.
Danke für die Infos.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps. Wie sieht es mit einem ASUS Notebook aus?

Geht in Ordnung, allerdings würde ich dir für deine Einsatzbereiche ein Gerät mit i5 statt einem i7 empfehlen, da er genügend Leistung bietet und kühler+stromsparender ist ;)
Bei ASUS kann man üblicherweise die Takraten der GPU auch noch etwas anheben, damit könntest du - falls nötig - die GT630M auch etwa auf das Level einer GT640M LE bringen.

ich habe mich jetzt auf folgende Notebooks fixiert

Asus N56VZ

oder

Samsung Serie 5 550P7C

was haltet ihr davon oder hab ihr was vergleichbares an zu bieten.
Ich habe mich ein bisschen auf die Nvidia GeForce GT 650M eingeschossen weil ich denke damit kann man erstmal für eine weile die die Spiele spielen die ich möchte.

ist dein ein unterschied zwischen NVIDIA GeForce GT 630M 2GB DDR3 oder der GeForce GT 650M fest zu stellen?

Jetzt muss ich mal sagen, dass ich genau die beiden Modelle auch auf meiner bisherigen Suche nach einem mobilen Begleiter für die nächsten Jahre auch schon im Blick hatte :)
Also das Samsung-Display soll einen ziemlich geringen Kontrast haben und beim Asus könnte die FullHD-Auflösung schon etwas sehr ungünstig auf 15" sein, darüber hinaus habe ich gehört, dass es bei manchen(!) geräten Probleme mit der Tastatenstabilität gibt.
Ich hatte bereits das Samsung-Modell in einer 15"-Version mit gutem Display und muss sagen, dass es ein Top-Gerät war, nur mir persönlich wurde es dann doch viel zu warm und die eingeschränkten Wartungsmöglichkeiten haben mich vom richtigen Kauf abgehalten. Wenn du aber nicht so pingelig bist, wie ich, dann ist es auf jeden Fall ein sehr gutes Gerät :daumen:
Falls du etwas mehr Geld hinlegen kannst wäre vielleicht auch das Samsung 700Z5C etwas für dich; die 17"-Variante in der C-Am-Ende-Reihe ist leider sehr teuer.

Den Unterschied zwischen GT650M und GT630M merkt man so oder so ziemlich stark, unabhängig vom Speicher. Darüber hinaus kann eine GT630M auch nicht ordentlich einen Nutzen aus so viel VRAM ziehen, da sie einfach langsamer ist.

Danke fadade für diese Information,

nachdem ich noch ein bisschen gesucht haben ist mir folgendes Notebook aufgefallen ASUS N76V-V2G
Das ist ein Gerät was denke ich für mich in Frage kommt da es zwei Festplattenschächte hat und ich mir eine SSD installieren kann.
:D
Aber ich bin immer noch für jede Alternative dankbar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tjo, Alternativen < 1000€ habe ich auch schon gesucht ..... und für mich kämen nur folgende in Frage:
ASUS N56VZ
Samsung 700Z5C
Sony Vaio S15
oder halt ein Schenker-Notebook (müsstest du dir allerdings passen konfigurieren ;) ):
17": mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG A722 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
15": mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG A522 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")

haben beide Platz für 2 Festplatten (was micht beim 15er auch überrascht hat!). Ich werde wohl wenn das15" lieferbar ist das mal ausprobieren

Falls es noch andere außer von MSI gibt bin ich auch für eine kurze Meldung dankbar :)

Also ich würde kein Schenker nehmen sind viel zu überteuert, und was man sonst so alles hört???

Das Asus N56VZ ist wirklich gut oder was auch noch gut ist wäre das SCORPIO II W150ERQ von Hawkforce:daumen:

Naja das Asus ASUS N56VZ find ich auch sehr toll aber mich stört das ich dort keine SSD also zweite Festplatte einbauen kann.
Da hab ich dann bei dem Asus N76VZ mehr Möglichkeiten.

Ja ich weiß noch nicht wofür ich mich entscheiden soll 15zoll oder 17zoll. Ich denke ja auf eine 17ner kann man besser spielen als auf einen 15ner. Iaber ein 15ner hat mehr lifestyle :-)

@=MR-C=KinG[GER]

Im Vergleich zu ONE, XMX, Deviltech, Hawkforce ist Schenker für die gleiche Hardware zu Teuer.

Ich habe mal bei Schenker in Leipzig gearbeitet und was ich dort mitbekommen habe ist nicht sehr Kundenfreundlich, wie dort über Kunden gesprochen wird.....oder Festplatten fallen runter und werden eingebaut...... Ram Riegel werden ohne Erdung angefasst u.s.w.

Daher bin ich etwas Skeptisch.

a) ich würde eigentlich immer nur 15" nehmen, damit ist man einfach mobiler, wenn es mal drauf ankommt. Einen 17"er bekomm man meines Wissens nach kaum in einen normalen Rucksack! Das mit dem besseren Arbeiten/spielen hängt dann tatsächlich von der Pixeldichte und der Fläche ab; je mehr Pixel, desto mehr kann dargestellt werden, je mehr Pixel auf kleiner Fläche, desto eher braucht man ne Brille um was zu erkennen :D
-> Ich hatte bisher für Multimedia/Spielen immer nur 15" mit 1366x768 Pixeln und es war nie unangenehm oder so. Für die FullHD-Auflösung würde ich dir allerdings 17" empfehlen, denn die Pixeldichte bei 15" ist schon sehr hoch, sprich alles wird sehr klein dargestellt!

b) Alle Konfiguratoren sind im Prinzip überteuert^^
Wenn man irgendwo was konfiguriert ist es schon oft günstiger, kein WLAN, so wenig RAM/HDD/Laufwerke wie möglich zu nehmen und die separat irgendwo zu kaufen. Bei Schenker z.B. Aufpreis von 4GB auf 8GB RAM: 35€ kauft man den RAM-Riegel für ~21€ + 5€ Versand ist man immer noch günstiger dabei.

@stadler: Und ist die Umgangsweise mit der Hardware bei anderen Anbietern denn so anders? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei defekten, einfach zurückschicken, haben sie selber Schuld. Falls es da Komplikationen gibt, sollte man dann einfach mal "deutsch" sein und auf sein Recht beharren. Dann bekommt man am Ende vielleicht sogar ordentlich Schadenersatz oder keine Ahnung. Also sowas wäre für mich kein Grund.
Allerdings habe genau wegen sowas ich bei Schenker auch schon gefragt, ob sie einfach nur die Hardware + Barebone einem Kunden schicken und der das selbst zusammenbaut: Nein.
Das wäre so mein Wunsch ... wenn es das irgendwo gibt .... :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück