Notebook zurückschicken nach SSD-Einbau

Johnny_Bravo

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebook zurückschicken nach SSD-Einbau

Ich habe mir vor 10 Tagen einen Lenovo Edge E330 zugelegt.

Ich habe festgestellt, dass die Festplatte manchmal seltsame Klick-geräusche von sich gibt.

Außerdem hab ich eine SSD eingebaut (Crucial M500 240GB mSata), die aber oft 65-70° Celsius erreicht oder sogar mehr (momentan 67 Grad, obwohl ich nur surfe).

Auch das Display gefällt mir nicht, weil das Bild kontrastarm ist.

Ich würde das Notebook am liebsten zurückschicken, deswegen meine Frage: kann ich das Notebook samt Tasche und SSD zurückschicken, obwohl ich das Notebook geöffnet und die SSD eingebaut habe? Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten? Kann ich den gesamten Kaufpreis zurückverlangen?

AW: Notebook zurückschicken nach SSD-Einbau

hi,

also wenn du alles zurück baust und kein siegel beschädigen musstest, dann kann dir keiner was....
14 tägiges rückgaberecht laut fernabsatzgesetz... vorrausgesetzt du hast es im internet bestellt.

also jetzt flink die SSD raus und dann zurück damit.... kannste dann als gutschrift+ evtl. zuzahlung was besseres nehmen...

MfG M.

edit: diese temps sind völlig okay.... da ist halt nicht viel platz für frische luft... alles unter 85°C ist bedenkenlos....
Wir fertigen industrie pc's.... da ist völlig i.O.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Antwort. Was die SSD angeht: Micron gibt an, dass die Leistung ab 75 Grad gedrosselt wird:

Adaptive thermal monitoring reduces NAND operations by approximately 40% when
the SSD's internal measured temperature reaches 75°C. The SSD remains in this lowered
performance state until the temperature returns to 65°C; the SSD then returns to
normal operating mode.

Ja, ich habe bei einem deutschen Webshop (Computeruniverse) bestellt und nach Slowenien liefern lassen, weil ich z.Z. hier lebe. Apropos, wer übernimmt nun die Rücksendekosten?

Zurückschicken kannst du das ohne Probleme, solltest es nur in auslieferungszustand setzen. Eine SSD / RAM darf bei jedem PC und Notebook getauscht werden. Es zählt zu einer wesentlichen Funktion eines Notebooks / PCs das man RAM, Festplatte tauschen kann! Somit sind auch evtl. Siegel wie sie z.B. fertig-PCs öfter der fall sind zu ignorieren und nicht gültig.

Rücksendekosten kann ich dir nicht sagen, aber selbst bei 5,-€ sollte es doch wurscht sein oder? Bau den einfach wieder zurück und gut. Melde es halt das du unzufrieden bist mit dem Produkt und das Geld wiederhaben willst und weise sie freundlich daraufhin das die Festplatte auch geräusche von sich gibt. SSD auf jedenfall ausbauen ...

Zurück