Notebook zur häuslichen Videobearbeitung

Sleezeh

Schraubenverwechsler(in)
Notebook zur häuslichen Videobearbeitung

Hallo Pixelgemeinde,
ich möchte gerne auf das Fachwissen hier zurückgreifen, da ich mich nach einiger Research schon mit dem iMac beschäftige und festgestellt habe, dass die Pferde wohl mit mir durchgehen.

Ich suche ein Notebook zur Videobearbeitung.
Magix empfielt 4 Kern 2,8 Ghz, 8 GB Ram und mind. 512 MB VRAM, dezidiert.
Welche anderen Programme ich evtl verwenden will kann ich erst sagen, wenn ich überhaupt mal eins testen kann. Mein derzeitiger Laptop ist eine Katastrophe.

Man hat da ja nach oben wenig Grenzen und wenn ich dann lese, dass noch mehr von dem und dem für die Videobearbeitung toll wäre, kann ich leider nicht unterscheiden, ob sich das auf den Profischneider (der vermutlich doch einen PC nutzt) bezieht, oder tatsächlich auch auf mich. Daher meine Frage an echte Praktiker: Was brauche ich wirklich? Ich bin Mama und ich möchte Videos von meinem Zwerg, vom Snowboarden und Tauchen etc schneiden. Ich habe eine GoPro (die Videos lassen sich auf meiner derzeitigen Ente nicht mal ruckelfrei abspielen) und halt ne Menge oller Handyvideos.
Ich wünsche mir schon ein Notebook, wo das einigermaßen fließend drauf geht, damit ich es nicht in die Ecke schmeiße und nie wieder etwas schneiden will, aber es muss eben kein Hollywoodstreifen werden.

Preislich bin ich jetzt immer so bei 800€ gelandet. Ich würde mich über weniger nicht ärgern, aber wat mut, dat mut.
Ich wäre für konkrete Laptop Bezeichnungen, Links etc dankbar.

Ich danke euch jetzt schon unheimlich für eure Hilfe.

AW: Notebook zur häuslichen Videobearbeitung

Als Neugeräte fangen solche Notebooks (ein Quadcore-Prozessor macht hier tatsächlich Sinn) erst etwas über 800€ an.
MSI GP60 2QF Leopard Pro - GP60-2QFi741BFD (0016GH-SKU50) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GP62 2QE Leopard Pro - GP62-2QEi781FD (0016J3-SKU4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese Modelle sind dann aber noch nicht besonders gut ausgestattet, es fehlt meistens eine SSD die mit mindestens nochmal 80€ zu Buche schlägt.

Deshalb wäre meine Empfehlung ein schönes Gebrauchtgerät vom Händler mitsamt Gewährleistung. Das ist nicht jedermanns Sache, deshalb warte ich mit Empfehlungen erstmal auf deine Meinung dazu.

Insgesamt klingt "häusliche" Videobearbeitung aber wie etwas das man deutlich besser mit einem Desktop-PC bearbeiten könnte. Warum muss es denn ein Laptop sein?

Hey, vielen Dank für deine Antwort!
Also zunächst bin ich ein großer Fan von gebrauchten Dingen, wobei meine derzeitige Spülmaschinenerfahrung dem etwas entgegen steht... Aber doch, sollte es vertrauenswürdige Händler geben, gerne. Ich hatte auch schon auf ebay geschaut, aber das ist ja eher gefährlich so bei privaten...

Und ja, ein Desktop PC ist sicherlich grundsätzlich besser. Gäbe es denn was ich brauche auch in einem kleinen Tower (bei Saturn schien kleiner Tower zu bedeuten kleines alles)
Allerdings spricht gegen einen PC, dass mein Mann hat schon einen dollen PC da stehen hat mit kalibriertem Monitor zur Fotobearbeitung. Nun könnte man sagen, dass ich den mit benutzen könnte, aber wir werden vermutlich immer genau zu den gleichen Zeiten dran sitzen wollen (Kind schläft etc). Und so könnte ich mich doch damit auf die Couch fletzen oder bei meinen Eltern am langen Wochenende was machen, wenn sich jemand ums Kind kümmert...
Und im Urlaub könnte mein Mann dann doch das eine oder andere Bild schon bearbeiten, wenn er dann den netten neuen Laptop mit benutzt. Auf Größe kommt es mir dabei trotzdem nicht an. Mit einem Kind schleppt man sich sowieso tot, da ist es auch egal ob der Laptop 3 oder 4 kg wiegt ;)

Ach und bzgl. der Laptops die du vorgeschlagen hast muss ich GANZ doof fragen: FreeDos? So wie damals beim Lemmings spielen? Hilfe ;) Aber Windows kann man drauf spielen nehme ich an.

FreeDos bei solchen Angeboten bedeutet lediglich dass kein brauchbares Betriebssystem dabei ist um die Kosten weiter zu drücken. Das käme dann natürlich noch zum Kaufpreis dazu.
Du kannst natürlich das Betriebssystem deiner Wahl, auch Windows, auf solchen Notebooks nachinstallieren. Du musst dir eben selbst eine Lizenz besorgen.

Im Bereich gebraucht kann man natürlich zu noch älteren Notebooks greifen um deutlich unter die 800€ zu kommen, ich probier es aber erst mal an der Obergrenze des Budgets:
Lenovo ThinkPad W530 - 2449-1D1 | LapStore.de
Da ist alles dabei was der Foto- und Videobearbeiter von einem Laptop braucht. Flotte Quadcore-CPU, gutes FullHD Panel, dedizierte Grafik, ein Haufen RAM.
Was noch dazu sollte ist eine SSD. Ich würde eine mSATA-SSD empfehlen, dann kann nämlich die 500GB Festplatte im Laptop bleiben oder für die ganz große Fotosammlung kann man diese auch durch eine noch größere HDD ersetzen.

Alternative: HP Elitebook 8570w | LapStore.de
Hier ist "dummerweise" schon eine SSD im 2,5" Schacht verbaut, die müsste weichen wenn eine große HDD fürs Foto- und Videoarchiv rein soll.

Oder hier ein etwas neueres Angebot mit einem richtig guten Panel. Keine Sorge wegen der Garantie, die ist bei Lenovo Gerätebezogen. Und die 850€ sind ja noch verhandelbar.
https://thinkpad-forum.de/threads/195384-T540p-i7-4700MQ-8GB-256-GB-SSD-3K-IPS-Panel-850-Euro

Super Auswahl, vielen Dank!
Macht es in der Auswahl einen Unterschied, wenn ich meine Foto und Videosammlung grundsätzlich außerhalb vom Laptop aufbewahre und nur die für das aktuelle Video nötigen Dateien rauf lade? Käme ich dann nicht schon weit genug mit der 256GB SSD Festplatte?

Hättest du noch einen Vorschlag für einen Laptop etwas unter der finanziellen Obergrenze? (GB RAM wären vielleicht auch genug?)

Danke nochmal unheimlich für die Hilfe. Man ist bei den ganzen Optionen tatsächlich überfordert. Schließlich ist ja nicht mal ein Laptop NameXY846thg gleich NameXY846thg, weil sich die Bezeichnungen in den nächsten 20 Ziffern noch unterscheiden :/

Wenn das so ist reicht natürlich eine kleine SSD. In dem Fall sind das Elitebook oder das T540p schon ausgezeichnete Kandidaten. Mit RAM sollte man bei Foto- und Videobearbeitung nicht kleckern, auch 16GB sind jetzt nicht total überdimensioniert.
Generell sollte man aber den wechselbaren Komponenten beim Gebrauchtkauf nicht allzu viel Beachtung schenken. Ob jetzt 8 oder 16 GB RAM verbaut sind ist zweitrangig, wichtiger ist erstmal das richtige Notebook in annehmbaren Zustand zu finden.

Wenn es eine Stufe günstiger sein soll bei ähnlich schneller Hardware: Fujitsu-Siemens Celsius H720 Intel Core i7 4x 2,7 GHz 8 GB RAM NEUE 240 GB SSD | eBay
Hier müssen eben deutliche Abstriche beim Panel gemacht werden.
Oder eben ein Privatkauf: HP EliteBOOK 8570W, i7-3720QM 4 x 2.6 GHz, 500GB HDD, 16GB DDR3, Quadro K2000M | eBay

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Flotus1, ich bin nun in die Konfiguration des gebrauchten Lenovo Laptops eingestiegen (der nicht wirklich schön aussieht leider) und da gibt es keine Möglichkeit für eine zweite Festplatte. und eine mSATA finde ich auch nicht.
Sollte ich dann lieber den HP konfigurieren?
Bitte hilf mir noch einmal bzgl. der besten Option. Jetzt gehts ans eingemachte :)

Lapstore bietet das im Konfigurator nicht an. Es ist aber problemlos möglich eine mSATA-SSD nachzurüsten. Das müsstest du gegebenenfalls selbst erledigen, ist nicht schwierig und zudem günstiger. Wenn du sagst "sieht nicht schön aus", meinst du dann den Laptop allgemein? Dann hat sich das Thema W530 ja schon erledigt.

Beim HP musst du im Prinzip nichts mehr konfigurieren. Es ist alles dabei was du brauchst, der kann so eingetütet werden. Wenn du noch 20€ sparen willst nimm das gleiche Modell mit etwas schwächerem Prozessor. HP Elitebook 8570w | LapStore.de
Je nach persönlicher Vorliebe macht die Garantieverlängerung vielleicht Sinn. Da es ja doch ein eher hochpreisiges Modell ist kann man das mal nehmen.

Könnte ich in der Theorie bei dem HP noch eine Festplatte einbauen? (wie du sagst, einfach :P)

Ich hatte schon überlegt im Konfigurator die erste Festplatte als normal Hdd größer zu bestücken und dazu die 128GB SSD als zweite zu packen? aber die ist MiniPCle, was auch immer das bedeutet.

Beim Elitebook 8570w ist die Faktenlage dazu leider etwas dünn. Was definitiv geht ist eine mSATA-SSD (die kommt in den sogenannten mini-PCIe Slot) einzubauen die dann auch nutzbar ist. Ob man auf dieser SSD selbst ein Betriebssystem installieren und booten kann ist mehr als fraglich. Es gibt darüber seitenlange Diskussionen, aber keine mit einem definitiv positiven Ergebnis.
Da es eigentlich nur Sinn macht wenn das Betriebssystem selbst sich auf der SSD befindet würde ich von der Kombination mSATA-SSD+2,5" HDD beim Elitebook 8570w abraten.
Wenn du wirklich dieses Elitebook von Lapstore nimmst kauf es auf jeden Fall mitsamt SSD. Die SSD bei Lapstore im Konfigurator gegen eine 500GB HDD zu tauschen wäre rausgeworfenes Geld. Da verkaufst du besser die SSD selbst und kaufst dir dafür eine NEUE HDD mit größerer Kapazität.
Was natürlich geht ist eine weitere Festplatte oder SSD an Stelle des optischen Laufwerks einzusetzen. Wenn du das Laufwerk nicht brauchst wäre das wohl die bessere Option.

Das geht denkbar einfach: https://www.youtube.com/watch?v=fBKOaryD7Fs

Zuletzt bearbeitet:

Es scheint als würde die MiniSSD erst nachträglich geliefert. Ist das nur ein Steckplatz und einfach oder muss da gewerkelt werden um die einzubauen?

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich das Betriebssystem und Programme auf der MiniSSD unterbringen kann für schnellen Start etc und meine Speichersachen auf der HDD unterbringe?

Nein, in der Annahme gehst du falsch. Das hatte ich im letzten Post versucht deutlich zu machen.
Es ist beim Elitebook 8570w aller Wahrscheinlichkeit nach nicht möglich die mSATA-SSD bootfähig zu machen. Sprich du kannst darauf kein Betriebssystem installieren.

Sorry, ich hatte meine Frage geschrieben, bevor deine Antwort geladen war.
Und letzte Frage zur Konfiguration, macht es großen unterschied beim RAM statt 4x4 auf 2x8 zu gehen?

Du hast mir unheimlich geholfen und ich werde das Teil jetzt die Woche bestellen :D

Einziger Unterschied ist dass bei 4x4GB schon alle 4 Slots belegt sind. Das macht es minimal umständlicher falls du je auf mehr als 16GB RAM aufrüsten willst.

Zurück