Notebook zum Zocken und Arbeiten

JoXTheXPo

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen Technik-Gemeinde!

Ich suche einen Laptop primär für die Arbeit,
es sollen aber auch Spiele wie Battlefield 3/4 flüssig darauf laufen!

Budget:1000/+- 200 € gerne weniger
Anwendungsbereich: CAD mit Autocad und Battlefield 3/4
Bildschirmgröße:15-17"
Bildschirmauflösung: passend 1080p/HD
Glare/Matt: egal
Akkulaufzeit: Unitag?? ca 5-7 h
Gewicht: hmm tragbar
Besondere Anforderungen: möglichst kein "Brüllwürfel" und kein Schlepptop

Ich weiß nicht ob eine 970m und ein i7 drin sind?! SSD wäre erwünscht allerdings reichen 250 und ne 1TB HDD

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus Jo

Nein dafür reicht das Budget nicht.

Außerdem liegen i7 + 970m in der 140W NT-Klasse. Das bekommst du nicht über einen 7h Tag mit einer Akkuladung.

Mit der Anforderung liegst du eh im Ultrabookbereich. Und da ist eine GT850m das schnellste, was du bekommen wirst. Und dafür bezahlst du (etwa bei ASUS) auch mehr als dein Budgetrahmen hergibt.

Überleg dir also, von welcher Anforderung du dich trennen willst oder ob du nochmal gut 800€ draufpackst. 1000€ ist leider nur gerade so bessere Mittelklasse.

Naja ich brauch halt keine 4 M.2s drin!? Gibts noch andere Laptops mit nem vollwertigen i5? Würde ja auch reichen denk ich? ein Ultrabook muss es nicht sein und es stehen ja auch 5-7 Stunden da.. und 1200€ gehen ja auch noch! Gibts Laptops mit einer 960M?

/Edit: Für Autocad braucht man nicht so die Hammer CPU´s es wär mir halt wichtig dass es keine drei Stunden dauert..

Zuletzt bearbeitet:
Eine gtx 960m gibt es noch nicht. Eine gtx 860m ist dann wohl die Grafikkarte deiner Wahl in diesem Preisbereich. Die deutlich stärkere 970m fängt erst so ab 1400-1500,- Euro (Laptops) an.
Schau nochmal konkret nach wie viele Kerne für dein CAD Programm am sinnvollsten sind und dann musst du den besten Kompromiss eingehen aus Prozessor, Akkulaufzeit und deinen restlichen Anforderungen.

Mindestanforderung für Autocad ist ein Pentium 4 der wird wohl drin sein! Grafikkarte sollte 64 Mb Speicher haben was ja wohl auch gegeben ist. Die Frage ist halt in wie fern ich einen Laptop bekomme auf dem ich zocken kann! Habt ihr Vorschläge für Gaming Laptops? Bis 1200 €? Weil wenn Battlefield 3 / 4 darauf läuft mussAutocad auch darauf laufen es muss nicht extra ein Workstation Laptop sein. Liebe Grüße Jonas

Hab ein MSI GE40 mit GTX760M, da läuft BF4 auf 1280x720 mit 2x MSAA, ohne Post-AA, ohne Umgebungsverdeckung und hohen Details (Effekt-Qualität mittel und Texturfilterung Ultra) mit 50-70FPS drauf.

Mit einer 850/860M sollte also FHD drin sein... Wobei das bei so kleinen Bildschirmen eigentlich Blödsinn ist und 720P reicht.

In Zeiten von Optimus sind schnelle Grafikeinheiten kein Akku-Killer mehr, mein Notebook hält auch deutlich über 6 Stunden im Office-Betrieb durch. Schließlich wird die GPU ja außer bei 3D-Anwendungen deaktiviert. ;)

Edit: MSI GE40-2PCi78H11W7 (001492-SKU10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einzigster Nachteil - es ist unter Last relativ laut. Leider gibts das GE40 nicht mehr mit dem 1600x900er-Screen und sowieso nicht mit FHD... Und du müsstest mit einem Adapter eine SSD selber nachrüsten.

Irgendwo müssen halt Abstriche gemacht werden. Dafür ist es recht schnell, mit 14" weder zu klein noch zu groß, relativ dünn und mit 2kg relativ leicht.

Und ja ich weiß - entspricht nicht wirklich deinen Anforderungen, besonders beim Bildschirm. Aber andere Notebooks haben dafür eine meist deutlich geringere Akkulaufzeit.

Die Alternative: Man spart deutlich an der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon R9 265MX ist in etwa genauso langsam wie eine GeForce 840M, also kann man dann auch gleich zu den entsprechenden Notebooks greifen...

NVIDIA GeForce 840M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Wo ich dann folgendes Notebook:

MSI GP60-2PEi781FD (0016GH-SKU83) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mit einem der folgenden HDD-Bays:

Suchergebnis auf Amazon.de für: hdd caddy 9 5mm

und dieser SSD:

Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

empfehlen würde. :D

Ich will ja drauf zocken können des wegen würde theorethisch auch ein i5 funktionieren mit einer bessernen Graka ?
Und Games joa mussen nicht auf Ultra laufen (Batttlefield 4)

Zurück