Notebook zum Programmieren/Arbeiten und HD-Filme schauen !

stargate

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Notebook das vorallem zum programmieren (Eclipse, VisualStudio) und Arbeiten verwendet werden soll und noch um HD Filme anzuschauen. Spielen will ich damit eigentlich nicht außer vll 1-2 Strategiespiele..

Ich habe mich irgendwie in das MacBook Pro Retina verkuckt ^^ Der Bildschirm ist einfach der Hammer, aber ich bin mir noch nicht sicher ob es das richtige für mich ist.

Welche Alternativen gibt es denn zum MacBook Pro Retina, ich schreibe am besten mal meine HW-Anforderungen auf die das Notebook mitbringen sollte..

Ne Quadcore CPU, am besten nen i7 der neusten Generation
Ram: mindestens 8 GB besser 16
Graka: Würde mir vermutlich auch ne integrierte z.b Iris Pro reichen, aber wenn noch eine richtige Graka dabei wäre, ist es auch kein Nachteil.
HDD: Ne SSD sollte schon drin sein. Ne Kombination aus HDD und SSD wäre vll auch nicht schlecht. Wenn nur eine SSD drin ist dann mindestens 512GB Speicher
Display: Also es sollte schon ein 15" Display sein und ich lege gesteigerten Wert auf die Bildqualität, es sollte also schon ein sehr gutes Display sein vll nen IPS mit ner hohen Pixeldichte(ppi)
Eine Tastaturbeleuchtung sollte wenn möglich auch dabei sein. Ist aber kein KO Kriterium.
Preislich würde ich bis ca 2000€ gehen.
Da mir das Notebook 3-4 Jahre halten soll, will ich gleich was richtiges und langlebiges kaufen.

mfg stargate

@n3rd: hast Du schon mal ein GROßES Projekt mit Eclipse bearbeitet? 16GB ist die Untergrenze. Das ist nicht diskussionsfähig sondern Tatsache

zum Notebook: mein Liebling: Lenovo ThinkPad® W540 20BG001KGE - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen kostet mit 32GB und 500er Samsung Evo SSD knapp 2.200€. Eins der wenigen Notebooks, die 32GB überhaupt können. Möglichkeit: statt 500er SSD eine 250er plus 1TB HDD in Multibay. Kostet weniger. Ich habe auch ein Lenovo W und bin sehr zufrieden damit. Falls es für Dich eine Option ist: schau Dir die Edu-Modelle auch an.

@rabe08: ja, das habe ich! Eclipse selber benötigt kaum mehr Speicher als ein anderer Editor. Die Speichermenge, die bei der Berechnung eines geschriebenen
Skripts benötigt wird hängt von: a (der Programmiersprache) + b (wie gut du programmiert hast + Komplexität der Aufgabe). Wenn du alles via Rekursion löst,
dann wirst du dir bereits nach wenigen Schritten den Speicher voll hauen.

Zurück