Notebook zum Arbeiten

KevinL92

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich suche ein Notebook zum Arbeiten es sollte zwischen 1000 und 2000€ inkl. Dockingstation liegen (am liebsten so günstig wie möglich)
Wichtig ist mir, dass es robust und zuverlässig ist, und dass der Akku möglichst lange hält. Das Display sollte in etwa 14 Zoll (15,6 geht auch) groß und matt sein und mindestens fullHD. Als Prozessor kommt so ziemlich jeder i7 und die besseren i5s in Frage. Eine SSD ab 250GB ist ebenfalls muss, wobei ich zusaetzlich keine HDD benoetige

Spielereien wie Touchscreen/Fingerprint-scanner oder Abnehmbarer Monitor werden nicht benötigt

Das neue Inspiron 15 Notebook (15 Zoll) der 7000 Serie | Dell Österreich
hier habe ich bereits einen von Dell gefunden, der soweit meinen Ansprüchen vorallem was den Preis betrifft gerecht wird.

Gibt es alternativen, die für mich noch besser wären? Ich möchte nicht nach einem Jahr einen neuen kaufen müssen, da nehm ich lieber etwas mehr Geld in die Hand.

Vielen dank

mfg Kevin

Moin. Was genau machst du denn mit dem Notebook, da du nur 250 GB benötigst, schließe ich mal Video/Fotobearbeitung aus; außer es wird natürlich auf nem Server/Nas abgelegt? Preislich ist das ja ne Ansage und geht Richtung MacBook.

Ich wollte gerade wie schon Triger831 sagen: Das geht sehr stark in Richtung MacBook und die Dinger sind zum arbeiten einfach ein Traum! Nur die Dockingstation entfällt halt in ihrer klassischen Form, dazu gibt es aber Thunderbolt inkl. Display :)

Wenn du eher Windows willst kann ich dir DELL und Fujitsu wirklich ans Herz legen: Da stimmt der Service, aber klar: Das lassen sie sich auch bezahlen.
Alternativ wäre noch Sony Vaio zu empfehlen gewesen aber die haben derzeit GAANZ leichte Umstellungen (Sony Global - News Releases - Sony Announces Plans to Address Reform of PC and TV Businesses)

Ich selbst nutze beruflich einem Dell Rechner und nutze privat ein 13" MacBook Pro Mid 2014 in Vollausstattung und kann auch mal nen Film damit rendern o.Ä. und bin wirklich begeistert von den Geräten.

Als Tipp: Da Sicherheit einen hohen Stellenwert hat und das rechenintensiv sein kann würde ich unbedingt eine starke 2- Kern CPU wählen, denn sonst ärgert man sich schnell. Mein IT Mensch sagte zu mir: "Gesunde Seele, gesunder Computer"wobei die Seele die CPU ist :)

Um dir mal konkrete Vorschläge zu geben ist es zwar etwas dürftig, was du geschrieben hast aber ich nehme mal an wenn du ihn beruflich nutzt soll er v.A. sicher und robust sein und hoch mobil. Permanente Verschlüsselung der Daten rate ich dir dringend und eine SSD sollte es sein.

- Lifebook mit ordentlich Akku, sehr robust verarbeitet, perfekt für sicheres arbeiten, sehr mobil und gute Docking Station als Zubehör erhältlich. Habe ich meinem selbstständigen Nachbarn empfohlen und er hat sich sehr bedankt! Link Edit: Hier noch besonders anzumerken: 24 Monate Collect and return Service inklusive!
- Noch ein Lifebook, etwas günstigere Variante mit etwas älterem Prozessor, kleinerer IPG, 2GB weniger RAM und "nur" WXGA Auflösung. Sollte aber für Businesskunden definitiv reichen! Großes Manko und deshalb nicht meine erste Empfehlung: Keine Docking Station gem. Spezifikation obwohl abgebildet. Link
- Dell Laptop, den ich auch in sehr ähnlicher Konfiguration nutze: Hat mich nie im Stich gelassen und macht ebenfalls in der Dockingstation eine gute Figur lediglich Tatsache, dass links gar keine Anschlüsse sind und alles nur hinten und rechts ist ein kleines Manko, da ich eine drahtlose Maus nutze und diese einen Receiver braucht... somit ich alles was an USB Ports frei ist dadurch bereits belegt, der Rest wird durch die Dockingstation verdeckt. Link

Zuletzt bearbeitet:
Zurück