Notebook wird zu heiß?!

volcom2

PC-Selbstbauer(in)
Notebook wird zu heiß?!

Hallo Zusammen,

ich besitze folgendes Notebook: MSI GE60-2PCi745FD
MSI GE60-2PCi745FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") Full-HD / i7-4710HQ / 4GB RAM / 500GB HDD / GTX 850M / FreeDOS] bei notebooksbilliger.de

Ich weiß, dass dieses Notebook wirklich ein schlechtes Belüftungsmanagement hat.
Jetzt habe ich gestern Doom gezockt, weil es im Angebot war habe ich es mir gekauft. Und dachte ich zock mal etwas.

Jedenfalls nach ca. 40 Minuten begann das Spiel zu ruckeln bis es einfror...
Nach ca. 2 Minuten bekam ich es wieder zum laufen.

Trotz angeschalteter "Booster" Lüftung hat das Programm "Core Temp" mir Max. Werte von 94-97°C
Die Probleme während des Spiels rühren schon daher, nehme ich an?

MfG Mathes

AW: Notebook wird zu heiß?!

Oder aber Dein Ram läuft Dir nach einiger Zeit voll. Druckluftspray kaufen und mal sauber blasen und nochmal zusätzliche 4GB RAM holen.
Gruß T.

Der Laptop ist doch bestimmt halbwegs wartungsfreundlich. Dann mach ihn mal auf, reinige den Lüfter und erneuere die Wärmeleitpaste.
Die 4GB RAM werden zwar nichts mit der Überhitzung zu tun haben, aber 4GB sind in der Tat zu wenig für aktuelle Games.

"Core Temp" mir Max. Werte von 94-97°C
Soviel zur CPU. Wie siehts mit der GPU aus?
Woher die Probleme genau kommen bzw. welche Komponenten alle involviert sind findest du heraus wenn du Temperaturen und Auslastung von GPU und CPU während der Nutzung beobachtest.

Danke für Eure Beiträge. Den Lüfter werde ich mal reinigen.

Die 4GB habe ich schon vor 2 Jahren auf 8GB aufgerüstet mit diesen zusätlichen RAM:
4GB Kingston ValueRAM DDR3L-1600 SO-DIMM CL11 Single

Ich muss noch dazu sagen, dass das Notebook "platt" auf dem Tisch liegt und die ohnehin schon winzigen Lüftungsschlitze vermutlich echt wenig Aussenluft ziehen konnten.

Ich hab mir jetzt auch mal ein Cooling Pad bestellt, für eine schmale Mark. So schlecht sollen die ja auch nicht sein.

Wie kann ich die GPU Temperatur am besten auslesen?

MfG Mathes

*räusper* ich weiß es wird nur zu gerne ignoriert, aber zum Lüfter reinigen gehört bei deinen Symptomen auch ein Wechsel der Wärmeleitpaste.
Cooling Pad kann zumindest nicht schaden, Wunder sollte man sich davon natürlich keine erwarten.

Der MSI Afterburner kann dir während du spielst die wichtigsten Infos zu deiner Hardware einblenden.

Ok, verstanden. Das ist etwas, was ich bisher noch nie gemacht habe. Aber ich denke im Netz wird es einige Tutorials geben die mir eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben werden.

Den "MSI Afterburner" werde ich mir später laden und mal in Betrieb nehmen :-)

MfG Mathes

Hier habe ich noch einen Auszug aus einem Testbericht gefunden, der dieses Problem auch beschreibt. Scheinbar ist bei diesem "dünnen" Notebook, der verbaute Kühler einfach zu schwach...

Trotz dem auffälligen Lüfter steigen die Temperaturen des GE60 schnell
in den roten Bereich. Im Idle sind die Oberflächenwerte noch sehr gut
und sogar angenehm kühl, was das Chassis der metallischen Oberfläche zu
verdanken hat. Im Stresstest steigen die Werte rapide an und die Ober-
sowie Unterseite erreichen kritische Werte von ca. 50 °C. Dafür halten sich die Temperaturen der Grafikkarte und des Prozessors etwas zurück und erreichen 90 °C (GPU) und ca. 92 °C (CPU). Verglichen mit dem GE60Hfallen diese Werte um 5 °C geringer aus.

Und eben weil die Kühlung grenzwertig ausgelegt ist bist du schon auf dem richtigen Weg: Kühler sauber halten, für frische WLP sorgen und ein Coolpad drunter legen.

Okay, vielen Dank. Ich werde dann mal berichten.
Ich merke, ich sollte mir wohl doch lieber wieder einen vernünftigen Desktop PC anschaffen ;-)

MfG Mathes

Noch eine kurze Frage...

Wie mach ich es denn am besten? MSI Afterburn starten und im Hintergrund laufen lassen während ich Doom zocke?
Und im Nachgang dann Auswerten?

MfG Mathes

Super Danke... Aber hier ist das Problem.
Ich habe gar kein "Zeige On Screen Einblendung" :-(

Anhänge

• OSD.JPG
    OSD.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 27

OSD funktioniert nicht.... Keine Ahnung wieso :-/

Ich habe das Programm im Hintergrund laufen gehabt und nach 30min CS:Go angeschaut. Die GPU Temperatur hatte 77°C Max. und die CPU Temperatur 92°C

MfG Mathes

Nach einem erneuten Test (45 min Doom) habe ich folgende max. Temperaturen bekommen:

GPU: 93 Grad
CPU: 95 Grad

Muss ich mir jetzt sorgen machen? Was kann so eine GPU ab?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Tendenziell GPU bis 98°C (nvidia Max Temperatur, danach wahrscheinlich Abschaltung statt drosseln), CPU Intel drosselt ab 90°C, Schaden / Abschaltung ab 105°C. Optimal wird beides nicht wärmer als 60°C :) Man kann hier keine genauen Wertangaben machen, diese hatte ich so als grobe Richtwerde im Kopf.
Hast du den Rechner direkt auf dem Tisch stehen oder noch z.B. Tischdecken usw darunter? Versuche mal den Rechner mit irgendwas hinten hochzustellen, damit er ein wenig Luft von unten bekommen kann. z.B. Zollstock, Kantholz 1cm * 1cm usw. oder halt ein Cooling Pad.

Hi, danke für deine Antwort. Der Rechner stand platt auf dem Tisch. Heute kam mein Cooling Pad von Aukey mit 3 Lüftern.
Ich werde später nochmal denselben Test wie gestern machen. Bin gespannt welche Spitzenwerte ich bekomme.

Zu dem MSI Afterburner Problem kannst du aber nichts sagen?

MfG Mathes

Tendenziell GPU bis 98°C (nvidia Max Temperatur, danach wahrscheinlich Abschaltung statt drosseln), CPU Intel drosselt ab 90°C, Schaden / Abschaltung ab 105°C. Optimal wird beides nicht wärmer als 60°C :) Man kann hier keine genauen Wertangaben machen, diese hatte ich so als grobe Richtwerde im Kopf.
Hast du den Rechner direkt auf dem Tisch stehen oder noch z.B. Tischdecken usw darunter? Versuche mal den Rechner mit irgendwas hinten hochzustellen, damit er ein wenig Luft von unten bekommen kann. z.B. Zollstock, Kantholz 1cm * 1cm usw. oder halt ein Cooling Pad.

<60*C wirst du bei einem Notebook nicht erreichen, ich wüsste nicht welches Notebook solche Werte unter Last bei akzeptabler Lautstärke erreicht...
93 Grad GPU und 95 Grad CPU sind aber zu viel, da wird wahrscheinlich eine der beiden Komponenten drosseln, und dir deswegen die Performance verhauen...
Dass solche Temperaturen trotz booster Lüftung eintreten ist untragbar, an deiner Stelle würde ich den Laptop wieder zurückgeben (wenn du kannst).
Wie viel hast du dafür ausgegeben?

Zurück