Notebook umtauschen?

Stroiner

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich soll einem Freund ein Notebook bestellen und habe folgendes Problem:
In einem ANgebot, das nur heute gilt ist ein i5 4200U drin, mit nur 1,6 Ghz.
Das Notebook hat free Dos.
Wenn ich jetzt Windows installiere, um zu gucken wie schnell der im Alltag ist, kann ich das Notebook dann immernoch zurücksenden?
Also nachdem ich die Festplatte zurückgesetzt habe.

So nebenbei könnt ihr mir auch direkt sagen, was ihr von dem i5 4200U haltet.
ist ja anscheinend eine stromspar Version.

Um welches Modell handelt es sich denn ?

Der 4200U ist halt einer der ersten Haswell-U und es gibt schon einen Nachfolger mit etwas mehr Takt. (i5-4210U und i5-4300U)

Für Office und kleine Spielchen reicht der allemal aus. Der i5 wird im Mittel mit 2,1-2,3 GHz laufen.
Ich habe einen i3-2330m mit 2,2GHz (auch eine 2/4 CPU) mit dem man ganz passabel zocken kann. Es limiert wohl eh die GPU in dem Fall.
Alles ab einer GT740m / GT830m halte ich für "ganz ok". Ernsthafte Spiele-GPUs gehen so bei einer GT760m / GT850m mit GDDR5 VRAM los.

ASUS X751LD-TY069D

Wiesn-Deals | redcoon.de

Angebot gilt noch ein paar Stunden.
Ist auch nur ne GeForce 820m drin.
Aber soll ja auch nicht zum Spielen sein.

Ja so klar war mir das nicht.
Wenn ich die Festplatte formatiere, ist sie dann wieder in Ausgangszustand oder heißt freeDos, dass da schon was vorinstalliert ist? Also irgendwas Dosmäßiges. Ihr merkt schon, ich bin ganz sicher kein Experte

Du kannst ja bevor du Windows ausspielst einfach ein Image von der Platte machen, was du wenn du den Laptop zurückschicken willst wieder aufspielst. Es sollte aber auch kein Problem sein, wenn du einfach nur die Platte formatierst. Eigene Dateien solltest du zur Sicherheit vorher überschreiben.

Oder du hast im Idealfall gerade eine passende 2,5"-Platte herumliegen. Das "FreeDOS" hat nur den Zweck, dass das Notebook auch bootet und nicht auf eine Fehlermeldung läuft wegen fehlendem OS.

Ansonsten ist evtl. dieses eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.
Also ich habe nicht zugeschlagen, allerdings, weil uns 17 Zoll dann doch zu groß waren am Ende.
Ja das Lenovo habe ich auch im Auge. Allerdings mit i5 und nicht i3.
Muss nur noch auf ein passendes Angebot warten.

Zurück