Notebook/Ultrabook für Uni gesucht

StylezQ

PC-Selbstbauer(in)
Notebook/Ultrabook für Uni gesucht

Moin,

ich besitzte derzeit das Surface Pro 3 und nach einem Jahr Uni bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Teil. Die Verarbeitungsqualität ist unter aller Kanone (ist inzw. das 3. Gerät, welches ich von Microsoft erhalte, und das hat auch schon wieder den gelben Rand. Dazu ist die Stiftspitze 2 mal kaputt gegangen.) und der Bildschirm wird sehr warm, wenn man die Hand beim Schreiben darauf ablegt (dank CPU).
Also suche ich Ersatz.

Budget: Maximal 1200-1300, wenn es geht aber 900-1000€
Anwendungsbereich: Uni
Bildschirmgröße: 13-15"
Bildschirmauflösung: Mind. 1080p, kein 4k
Glare/Matt: Matt
Akkulaufzeit: Einen Uni Tag (10h
Gewicht: So leicht wie möglich, unter 1,5kg
Besondere Anforderungen: Gute Tastatur, Mind 128GB SSD + HDD wenn möglich, Gewicht ist das wichtigste Kriterium, deshalb möglichweise ein Ultrabook, kein Gaming (außer Hearthstone in langweiligen Vorlesungen :ugly:), gutes WLAN Modul. IPS ist pflicht,
VERARBEITUNGSQUALITÄT!

Am obersten Ende des Budgets würde das XPS 13 liegen. Ich bin gegenüber Apple offen, würde aber zu Windows tendieren. Alternative unter 1000€ ist bisher das ASUS UX305 (welches davon weiß ich noch nicht).

Ich bin auf eure Ideen gespannt.
 
AW: Notebook/Ultrabook für Uni gesucht

anwenungsbereich uni, da kann man sich nicht wirklich was von ableiten, was machst du damit genau nur in den Vorlesen mitschreiben oder nebenbei Videos rendern etc. wir brauchen Infos :)
 
AW: Notebook/Ultrabook für Uni gesucht

Ups ganz vergessen. Hauptsächlich mitschreiben, dazu Programmieren (mit allem was dazu gehört), kein Gaming (s.o.) aber auch keine Video rendern ;). Also dürfte ein i5 reichen.
 
AW: Notebook/Ultrabook für Uni gesucht

Basiert das MB Air nicht auf sehr alter Hardware? Und hau mir ab mit Beats :ugly:
 
AW: Notebook/Ultrabook für Uni gesucht

Basiert das MB Air nicht auf sehr alter Hardware? Und hau mir ab mit Beats :ugly:

Alt ist relativ,es ist ein i5-5250U verbaut, im Surface Pro 3 war es ein i5-4300U.
Es ist ja auch eine PCIe-SSD verbaut und die Verarbeitungsqualität und Akkulaufzeit ist sensationell gut.
Das gibts halt schon seit

Deswegen würd ich die ja auch verkaufen.
Gibt genug Fan`s die freuen sich wenn du ihnen einen teuren Kopfhörer günstiger verkaufst.
 
AW: Notebook/Ultrabook für Uni gesucht


T450 und 460 fallen raus, da ich nicht gebraucht kaufen möchte. Das 13 sieht interessant aus, wobei ich lieber Metall als Plastik hätte. Werde ich mir trotzdem mal merken.

Zum MB Air: Der Preis wäre dann 1033-Beats, also ungf. 900€. Weißt du wie lange die Aktion geht?
 
AW: Notebook/Ultrabook für Uni gesucht

Ich habe aber inzw. auch viele Argumente gg. das Air gefunden: Kein FHD, kein IPS, (kein Ethernet,) nur 4GB RAM und dicker Rand um den Bildschirm. Ich werde es mal merken, ist aber derzeit nicht der Favorit.
 
AW: Notebook/Ultrabook für Uni gesucht

Seit April hat das Air 8GB RAM serienmäßig.

Das Display hat tatsächlich kein IPS, das hatte ich anders in Erinnerung.
1.440 x 900 ist nicht so weit weg von 1920x1080. Ich erkenn auf so einem kleinen Bildschirm keinen Unterschied *lach*

Dein Surface hatte auch kein Ethernet.
Über den USB/Thunderbolt ist fast alles adaptierbar.
 
AW: Notebook/Ultrabook für Uni gesucht

Du willst es mir wirklich andrehen oder? :ugly:
1080p ist für mich Minimum, ohne wenn und aber. Besser wäre es noch höher. Kein IPS alleine reicht mir schon als Totschlagargument. Der fehlende Ethernetport habe ich nicht ohne Grund in Klammern gesetzt, da man ohne Probleme einen USB Adapter nehmen kann, falls man es braucht.
Sorry aber ich werde mit dem Teil nicht warm und bietet mir auch für 900€ zu wenig, da muss ich einfach zu viele Kompromisse eingehen.
 
AW: Notebook/Ultrabook für Uni gesucht

T450 und 460 fallen raus, da ich nicht gebraucht kaufen möchte. Das 13 sieht interessant aus, wobei ich lieber Metall als Plastik hätte. Werde ich mir trotzdem mal merken.

Das T460s ist auch neu mit voller Herstellergarantie ;)
 
AW: Notebook/Ultrabook für Uni gesucht

Und er verkauft es 250€ unter Studentenpreis? Sorry, aber 1. möchte ich bei solchen Summen auf jeden Fall sicher gehen und direkt beim Händler kaufen und der Kauf dauert noch ein paar Wochen, bis dahin ist das Angebot weg.
 
AW: Notebook/Ultrabook für Uni gesucht

Ich tendiere derzeit wirklich zum XPS 13. Die aktuelle Frage ist nur ob ich 4GB/128GB oder 8GB/256GB nehme. Preisunterschied von 250€ ist eigentlich eine Frechheit für das "Upgrade", aber so verdienen die halt ihr Geld.
Edit: Ich bekomme die 8Gb Variante schon für 1125 dank 10% Studentenrabatt. Die 989€ für die 4GB Variante kann ich mit dem Rabatt nicht unterbieten, wodurch der Unterschied "nur" 136€ ist.
 
AW: Notebook/Ultrabook für Uni gesucht

Ich würde ohne Überlegen zur 8/256er Variante greifen...
Mit 4 Gb biste einfach schnell überfordert und die 128GB einer SSD sind leider auch schnell voll wenn man 2-3 Filme etc. drauf hat. Windows, Treiber Software etc. muss ja auch drauf und da wären mir 128 einfach zu wenig.
Dann machste noch nen Backup von deinem Handy oder so und schnell isse voll...
 
AW: Notebook/Ultrabook für Uni gesucht

4GB ist mittlerweile selbst für Office-Rechner mit denen produktivere Arbeiten ausgeführt werden zu wenig. Daher rate ich auch dazu, unbedingt zum 8GB-Modell zu greifen, weil man beim XPS 13 2016 ja nicht mal den RAM selber erweitern kann, wenn er zukünftig zu klein wird.
 
AW: Notebook/Ultrabook für Uni gesucht

4GB ist mittlerweile selbst für Office-Rechner mit denen produktivere Arbeiten ausgeführt werden zu wenig. Daher rate ich auch dazu, unbedingt zum 8GB-Modell zu greifen, weil man beim XPS 13 2016 ja nicht mal den RAM selber erweitern kann, wenn er zukünftig zu klein wird.
für produktivere Aufgaben ist der Office Rechner ja dann auch nicht da ... :)
 
Zurück