Notebook/Ultrabook für die Uni

kegg

Software-Overclocker(in)
Notebook/Ultrabook für die Uni

Hallo,

da ich im Oktober anfange zu studieren hab ich mir überlegt wäre ein Notebook bzw. Ultrabook vermutlich ziemlich hilfreich. Bisher hab ich mich eigentlich nicht wirklich mit diesem Thema beschäftigt, da ich bisher nichts aus diesem Bereich benötigt habe.

Da ich nicht von Apple abgeneigt bin hab ich mir die dortigen Modelle mal angeschaut und würde an Hand vom MacBook Air und vom MacBook Pro die Grenzen setzen.
Gewicht liegt bei den Modellen zwischen 1,3 Kg und 1,6 Kg, das klingt soweit vernünftig.
13" find ich persönlich sollten reichen und sind auch das Minimum, wenn es natürlich größer geht gerne.
Bei der Auflösung ist natürlich immer mehr besser meines Erachtens nach :D
Beim Speicher bräuchte ich auch noch Hilfe, reichen 4GB ? Da dort nicht drauf gezockt wird sollten 4GB eigentlich ausreichen... Ansonsten halt Beispiele nennen warum 8GB doch besser sind
Beim Prozessor bin ich mir ebenfalls unsicher. Das Air bietet in der Grundaustattung 1,4 Ghz und für einen Aufpreis 1,7 GHz. Klingt schon lohnenswert, es soll ja auch in ein paar Jahren noch gut laufen.
Das MacBook Pro würde ich in 13" in der Grundaustattung bestellen, sprich 2,6 GHz, 8GB Ram, 128GB SSD
Das MacBook Air würde ich in 13" eher mit 1,7 GHz, 4GB Ram und 128GB SSD bestellen wollen.

Nun würd ich gerne mal Kritik und andere Vorschläge hören. Ich bin im Bereich Notebook bzw Ultrabook absolut unerfahren und deshalb hab ich selber nur die Beispiele von Apple gebracht, aber ich glaube es sollte deutlich werden was ich gerne hätte. Preislich würde ich gerne unter 1200€ bleiben, nach Möglichkeit natürlich immer weniger.
Durch Apple on Campus sind die Geräte von Apple 12% günstiger ;)

Falls es noch von Bedeutung ist, ich werde mit einem Elektrotechnik Studium beginnen.

Zurück