Notebook übertakten?

AzRa-eL

Lötkolbengott/-göttin
Notebook übertakten?

Hallo allerseits,

besitze einen Acer Aspire Nitro V15, i5-4210 = 2,9 GHz, 8 GB RAM, GTX 860M 2Gb

Habe eben bei der Nvidia Systemsteuerung das Performance Panel (Siehe Link) erblickt und frage mich nun in wie fern ich mein System "gesund" übertakten kann?

Unbenannt.jpg Unbenannt.jpg

Edit: Bei YT hat ein User das gleiche System auf diese Werte übertaktet > Core Clock = +135, Memory Clock = +500 und spielt GTA V auf max settings mit ca. konstanten 40 fps

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook übertakten???

Ich würde es so machen

ladt dir https://unigine.com/products/benchmarks/heaven/ runter

Lass einmal den benchmark mit normalen clocks laufen, dann den score und max. Temperatur aufschreiben.

Dann würde ich mit +50 Memory Clock nochmal durch laufen lassen, wieder score und max. Temperatur aufschreiben.

Jetzt würde ich in 10mhz schritten immer erhöhen und jedesmal wieder den benchmark laufen lassen.

Gleiches gilt für den Memory Clock, da kann man vielleicht bei +300mhz anfangen und dann schrittweise erhöhen.
Um die grenze zu finden immer nur Core oder Memory clock übertakten, nicht beide gleichzeitig.

Beim Benchmark muss du dann drauf achten das keine Grafikfehler auftreten.

Wenn das passiert musst du wieder etwas runter gehen mit den Taktraten, beim core würde ich so -10 machen

Wichtig ist das du dir den score und die übertaktung notierst, dazu noch die max. Temperatur.

Für Temperatur messung kannst du MSI Afterburner Download - ComputerBase im hintergund laufen lassen bzw. da kannst du auch übertakten und als profil abspeichern.

Am ende wirst du feststellen das du eher die Hardware kaputt machst, weil deine Grafikkarte zu heiß wird. ( deswegen immer schön Temperatur im Auge behalten)

PS: glaube nicht das man GTA V auf max. mit einer gtx860 läuft, nichtmal mit einer desktop 860

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

In welchem Rahmen muss die Temperatur der Graka bleiben um nicht die Hardware zu schrotten?

Edit: Was mache ich mit dem Regler der Shaderclock?

Umsonst die Freude, man kann keinen müden MHz verstellen...

Nvidia hat den Overclock verriegelt... -.-

Klappt mit dem MSI Afterburner, bin jetzt auch vorgegangen wie vorgeschlagen, den Benchmark-Test läuft mit Unigine Valley.

Die Demo ist bei mir ne Endlosschleife, habe auch gemerkt dass nach ca. 10 min. die Temperatur gestiegen ist.

Steigt die Temperatur jetzt stetig beim spielen oder wie lange muss ich so eine Benchmark-Demo laufen lassen, um zu ermitteln wann die Temperatur stagniert?

Sonic1monkey: "Dann würde ich mit +50 Memory Clock nochmal durch laufen lassen, wieder score und max. Temperatur aufschreiben."

Du meintest hier wohl Core Clock :D

AW: Notebook übertakten?

lass den benchmark durchlaufen und teste danach in einem spiel das ein bisschen fordert =)

Benchmark laufen lassen, nur mir stellt sich die Frage ob die angegebene Temperatur des Benchmarks, der ja nur ca. 10 min. geht, überhaupt realistisch sein kann?

Bei mir wird an manchen Abenden bis zu 5 Std. gespielt :-D

AW: Notebook übertakten?

Einfach mal die Temperaturen während des Benchmarks beobachten oder mitloggen falls das geht.
Dann siehst du gleich ob sie gegen Ende der 10 Minuten immer noch steigen oder schon stagnieren. Zur Not einfach nochmal direkt im Anschluss den Benchmark starten.
Am Ende kommt es aber eh darauf an dass deine Games stabil laufen. Wenn da bei einer 5-Stunden-Session nichts Auffälliges passiert ist ja alles in Butter.

Zurück