Notebook-Überhitzung

EinNormalerForumUser

Freizeitschrauber(in)
Notebook-Überhitzung

Guten Abend, liebe PCGH-Community.
Ich besitze seit Ende 2012 folgendes Notebook:
Lenovo y580
i7-3610qm
GTX 660m
6GB RAM

Mein Problem ist folgendes:
Mein Laptop wird beim spielen (Egal, welches Spiel und welche Settings) viel zu warm und die GPU taktet sich von 1085MHz auf bis zu 135MHz runter, was in katastrophaler Leistung endet.
Die GPU-Temperatur liegt nach wenigen Minuten ingame bei 90 bis 95 Grad und die der CPU ist ähnlich.
Anfang des Jahres wurde die WLP erneuert und der Laptop lief von glaube Februar bis Juli ganz normal und hat dann wieder angefangen zu warm zu werden, doch diesmal hat auch eine erneuerte WLP nichts gebracht und ich wollte euch fragen, ob jemand ne Idee hätte, wie ich wieder die normale Leistung haben könnte.
Mit freundlichen grüßen, EinNormalerForumUser

AW: Notebook-Überhitzung

Aber die WLP ist richtig drauf und der Kühler sitzt richtig auf dem Chip?

Wurden die Kühllamellen auch mit Druckluft vom Staub befreit?

Ich bohre aus Erfahrung nochmal nach: es wurde auch die Wärmeleitpaste/pad der GPU erneuert? Und nicht nur CPU. Das kommt dir wahrscheinlich wie eine doofe Frage vor, aber ich habe es schon zu oft so gesehen.

Wer schonmal so ein Laptop auseinandergebaut hat, wird feststellen, dass die ausnahmslos sehr enge Lamellen am Kühler verbauen.
Bei häufiger Nutzung und dazu noch in nicht ganz so reinen Umgebungen kann man die Dinger schonmal nach 'nem halben Jahr wieder aufschrauben.
Leider muss man fast immer so gut wie alles ausbauen, oft sogar das Mainboard. Teilweise muss man sogar den Kühler von GPU/CPU losschrauben um das Mainboard überhaupt ausbauen zu können ... nur um die Staubschicht zwischen Lüfter und Lamellen zu entfernen.
Anstatt einfach ne Wartungsklappe mit 3 mini-Schrauben auf der richtigen Seite anzubringen ... ist ne Katastrophe so gut wie durch die Bank bei allen Herstellern (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Mit Druckluft würde ichsehr vorsichtig umgehen und eher nur benutzen, wenn schon alles auseinandergebaut ist und das Meiste z. b. mit einem Pinsel enfernt wurde.
Von außen ins Gehäuse blasen würde ich niemals!

Von außen ins Gehäuse blasen würde ich niemals!

Das mach ich ständig als schnelle Hilfe. Man muss nur bissl mit dem Sabber aufpassen ;) .

Aber im Ernst:
Welche WLP habt ihr benutzt? Schuhcreme wie die MX4 oder "was richtiges"?
Empfehlung: Gelid Extreme oder Grizzly Kryonaut.

Hat das NB verschiedene Kühlprofile (Quiet / Silent, normal, Gaming)?

Es gibt durchaus Notebooks, wo die kleinen Ärmchen der Stahlplatten, auf denen die Heatpipes hängen ausleiern oder von vorneherein unregelmäßigen Druck auf die CPU / GPU ausüben.
Die solltet ihr euch in ausgebautem Zustand mal genauer betrachten.
Dann kann es helfen, bei offenem NB (mit externem Monitor) das Ding kopfüber zu legen und sachte Druck auf die 4 Ecken auszuüben, ob sich bei der Hitzeabfuhr etwas tut.
Ein Spielemenü o.ä. Halblast bietet sich da an. Ggf. hilft dann eine kleine Unterlegscheibe zwischen Schraubenkopf und Blechnase, wenn man herausbekommt, dass das Ding nicht plan aufliegt.

Wenn das NB offen ist, geht der Dreck vom Lamellenrand mit nem Ohrstäbchen recht gut ab. Zwischen den Lamellen muss man natürlich rauspusten, ganz gleich woher da jetzt die Luft kommt. (Lunge, Kompressor oder Flasche)

Ich habe das Notebook dem Vater eines Freundes mitgegeben, dieser hat das Teil einem Kollegen übergeben, der das mit der WLP und der Reinigung gemacht hat.
Als der Laptop vor ein paar Monaten wieder zu heiß wurde (und jetzt noch schlimmer ist) hatte diese Person meinen Laptop wieder bei sich und meinte anscheinend, dass die WLP noch in Ordnung sei und hat den Laptop nur gereinigt.
Ich weiß nicht, welche WLP er aufgetragen hatte, als er das Notebook am Anfang des Jahres hatte. (Diese ist eben laut ihm immernoch drauf, weil er meinte, dass das Problem nicht daran liegen würde.)

Mit freundlichen grüßen, EinNormalerForumUser

also hast du selbst keinerlei garantie, wie es wirklich im laptop aussieht.

traust du dir das selbst zu oder nicht?

Zurück