• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Notebook Tests

Gombi

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich lese PC Games Hardware schon mehrere Jahre und bin begeistert.

Das einzigste was ich zu bemängeln habe sind die fehlenden Testseiten/Bestenlisten im Bereich Notebook.

Wäre es nicht möglich diese Bereiche noch zuzufügen oder zumindest online unter Hardware abzurufen ?

Leistungsindexe zu Mobilen Grafikkarten und CPU wären natürlich auch nett ;)

Gruß

Gombi

Auch wenn ich nicht der zuständige Fachredakteur bin, der das möglicherweise anders sieht, meine private Meinung hierzu lautet wie folgt: Gerade im Notebook-Bereich sind die GPUs extrem unterschiedlich getaktet (wir hatten mal einen interessanten Artikel zu dem Thema) und zumeist fest mit irgendwelchen unterschiedlichen CPUs kombiniert, sodass eine durchweg aussagekräftige Benchmarkreihe wie bei Desktop-Modellen kaum möglich ist.

Bei Notebooks insgesamt halte ich eine Bestenliste kaum für sinnvoll, da es extrem viele verschiedene Modelle mit ähnlichen Bezeichnungen aber stark unterschiedlicher Hardware gibt, die dann womöglich noch nur wenige Monate überhaupt am Markt sind. Die Liste wäre schneller veraltet, als sie gedruckt werden könnte.

Das ist wohl wahr.

Da ich mir beruflich für CAD-Programme ein Notebook zulegen muß, habe ich verzweifelt nach Richtwerten gesucht um verschiedene Notebooks vergleichen zu können.

Bei den mobilen Gaming-Grafikkarten -ok- die stehen in einem Bezug zu den Desktop Varianten. Bei CPU´s sieht es da wegen den Bezeichnungen schon wieder ganz anders aus.
Notebook-Testsiegervergleiche die man zu Haufen über Google findet sind teilweise so unterschiedlich das man nicht weiss was wo einem der Kopf steht.

Zurück