Notebook Temperatur

• Ersteller Ersteller Kytyzow
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kytyzow

Guest
Abend, ist der Hersteller verpflichtet seine Notebooks so zu demensionieren, dass das NB auch unter Last keine 95°C wird? Ich hatte meins eingeschickt gehabt und die haben "keinen" Fehler gefunden!
Ist die temperatur von >95°C unter Last normal??? Ich habe mir Prime95 runtergeladen und einen Testdurchlauf gemachtm nach 5min. erreicht die Temp. 95°C auf allen 4 Kernen. (i7-2670QM).

Hat sonst jemand vlt. mit Prime95 das gleiche schon mal gemacht?

Vielleicht ist auch nur die Luftzufuhr verstopft mit Staub.
Hast du den/die Lüfter irgendwie herunter geregelt ?
Wie sind den die Normalen Temperaturen im alltäglichen Gebrauch ? (Internet Surfen, Arbeiten, Spielen)
PS: Prime95 ist eher ein Programm zu testen ob alles stabil läuft, und die Temperaturen die bei den Tests dort zustande kommen werden im Normalbetrieb nie erreicht.

An Lüfter kann es nicht liegen da diese Temps auch gleich nach dem Kauf aufgetreten sind.
Wenn ich auf youtube bin 60-70°C und wenn ich Assassin's Creed Revelations spiele 95°C. Das NB steht auch glatter Oberfläche.

Versuche mal den Laptop etwas schräg zu stellen, das mehr Luft in die Lüfteröffnungen ran kommen.

Ich hatte sogar ein Kühlpad gekauft gehabt. Aber naja, so richtig geholfen hat es nicht. Beim Spielen war es immernoch 95°C.
Hast du auch ein NB?

Also wenn du spielst hast du auch solche Temps habe ich das richtig verstanden? Dann ist das wohl normal, ich verstehe dann nicht wieso ich mir ein i7 Notebook kaufe wenn ich es nciht zu 100% nutzen kann -.-

Tja, das ist der ultimative Nachteil bei solchen kleinen Geräten, die Kühlung MUSS klein und schwach sein um hinein zu passen.

ich bin mir jetzt nicht sicher aber seit dem ich wieder mal zogge spinnt die Graka. Guck dir mal das bild an. Geht die Graka langsam kaputt oder was soll das sien?
Das gleiche passiert mit PDF Dateien, die sind nach dem scrollen auch nicht lesbar

Anhänge

• Unbenadddnnt.png
    Unbenadddnnt.png
    421,9 KB · Aufrufe: 100
ja, vor ein paar Tagen erst alles installiert... naja egal, danke für deine Hilfe

Der Hersteller ist nicht verpflichtet dafür zu sorgen, dass deine CPU in Prime95 kühl bleibt :)
Es gibt zum Lüfter reinigen auch eine Möglichkeit, ohne das NB aufzuschrauben (habe ich bei meinem Studio schon gemacht).
Bei mir hat es 15*C gebracht: Du nimmst einen schmalen gegenstand (Taschenmesser) und arrettierst damit den Lüfter, sodass er sich nicht mehr bewegen kann. Dann geht du mit dem Staubsauger an die Lamellen, und bald ist er sauber.
Das Ganze kann natürlich auch in die Hose gehen, wenn es falsch läuft, von daher solltest du das nicht in der Garantiezeit/Gewährleistungszeit machen!
Hast du die Grafikkarte mal übertaktet? - Wenn ja dann war es anscheinend zu viel oc.

Meinst du auf dem Bild, dass der nette Herr nicht im Frame ist, sondern übersteht?
Wenn ja, dann kann das ggf. auch mit dem Flash-Player momentan zusammenhängen. Ich habe da seit ein paar Tagen auch ständig komplette Abstürze von Flash -.-

Ansonsten ist das ein Softwarefehler und da sollte irgendwas Updaten eigentlich helfen (außer es ist Flash :D).
wenn die Grafikkarte den geist aufgibt dann ist der Bildschirm meist eine bunte Pixelwiese und man erkennt gar nichts mehr

Der Hersteller ist nicht verpflichtet dafür zu sorgen, dass deine CPU in Prime95 kühl bleibt :)
Vielleicht habe ich mich falsch geäußert. Prime95 habe ich zufällig gefunden und damit getestet. Ansonsten spiele ich CSS und da geht die Temp. auf 95°C!!! Also bitte, CSS ist ein Dinosaurier unter den Spielen, nichts besonderes. Solche Temp. ist doch inakzeptabel.

Es gibt zum Lüfter reinigen auch eine Möglichkeit, ohne das NB aufzuschrauben (habe ich bei meinem Studio schon gemacht).
Bei mir hat es 15*C gebracht: Du nimmst einen schmalen gegenstand (Taschenmesser) und arrettierst damit den Lüfter, sodass er sich nicht mehr bewegen kann. Dann geht du mit dem Staubsauger an die Lamellen, und bald ist er sauber.
Gerät ist noch in Garantiezeit, ich mach da nichts, DIE sollen was machen! :)

Hast du die Grafikkarte mal übertaktet? - Wenn ja dann war es anscheinend zu viel oc.
Ne nichts übertaktet, da ist mir mein NB zu schade.

Das mit youtube ist ein bug der vom browser bzw plugin ausgeht (hab ich auch stört mich aber nicht). Mein notebook mit nem i5 arrandale (tj. max 105°C) wird auch um die 90°C warm (in prime kratzt es an der 100°C grenze). Ich habe auch schon WLP getauscht Lüfter und Ansaug entstaubt half aber nix?! Werd mir als nächstes mal neue (bessere) WLP kaufen und sie nochmal austauschen.

Leider kann ich bei meinem NB den Lüfter nciht ohne weiteres reinigen. Siehe Bild. Ich müsste das ganze NB dann aufschrauben.

Ich weiß nicht wie alt eure Kisten sind, meiner ist nur 7 Monate alt. Bin richtig enttäuscht von ACER, hatte davor einen ASUS, hatte NIE Probleme.

Anhänge

• IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    684,9 KB · Aufrufe: 223
son notebook unterkühler hatte ich auch mal,nützt nix,man kann auch einfach den hinten ein stück auf ein buch stellen,sodass er luft gut ansaugen kann,,die unterlegplatten sind unnütz & laut finde ich.

ich hab mein nb auch voll aufgeschraubt für wlp + entstaubung lohnt es sich ;)

ps mein opa hat auch ein ACER ,das ohne OC bei minecraft sich notausschaltet,selber kühler ca wie bei dir ,da wird wlp + staubreinigung nix nützen,ich hab den nb von meinem opa aufgeschraubt wlp war nach 1 jahr nicht getrocknet und ein wenig staub gereinigt immernoch absturz bei minecraft.liegt einfach an einer manelhaften lamellenkühllösung.
einzige idee: nen passenden hochleistungslüfter an den l+fterslot drankleben/schrauben^^

samsung ist empfehlenswert mein alter r60 hat ein 10 x 1,5 cm "kühlschlitz" was mir ne menge OC potential verschafte,beim aufschrauben gesehen gehen die lammellen sogar ca 2 cm ins innere rein

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir empfehlen falls du mal an einen Kompressor rankommst, den Lüfter mit geringem Druck durchzupusten, da kam bei meinem Notebook ordentlich Staub raus.
Ich mach das immer alle 2-3 Wochen allerdings habe ich ein auch schon ziemlich veraltetes NB. Meiner wird beim Spielen maximal 70° heiß +- paar Grad. Leider sind oftmals die Lüfter der NBs ziemlich unterdimensionert (HP ist mit seinen Pavilions wohl der Spitzenreiter :schief:) daher kommt es oft zu solchen Temperaturen.

Zurück