Notebook Studium/Freizeit

egypt306

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, das primär für das Studium, aber auch in der Freizeit genutzt werden soll.

Budget: ca. 800€
Anwendungsbereich: Office, Programmieren, Multimedia, Surfen
Bildschirmgröße: 14"
Bildschirmauflösung: Mind. HD
Glare/Matt: Matt
Akkulaufzeit: Nicht allzu kurz, mind. 6h
Gewicht: Nicht allzu schwer, max. 2.5 kg
Besondere Anforderungen: SSD, mit Betriebssystem, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung wenn möglich, kein Touch/Convertible, flottes Arbeitstempo erwünscht

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr ein paar passende Vorschläge für mich hättet!

Viele Grüße
Egypt

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Campus bietet die ThinkPads für Studenten deutlich günstiger an, da sollten demnächst die neuen Modelle (zutreffend wären T470 und L470 (->passt eher ins Budget)) verfügbar sein. Noch günstiger und schon verfügbar ist das E470 (gibts auch mit dGPU), aber soll qualitativ nicht ganz so toll sein wie die T- und L-Serie. Betriebssystem ist da nicht dabei aber das bekommst du umsonst als Student, ansonsten eben für ca. 30 € eine Lizenz dazu kaufen, kommt immer noch billiger als ein Modell zu nehmen das nicht im Campus-Programm ist. Hintergrundbeleuchtung je nach Modell, aber meistens nicht bei den "günstigen".

Hängt jetzt davon ab wie dringend du es brauchst und ob das T470 mit vergleichbarer Ausstattung deutlich teurer wird^^ So wie das T460 hier konfiguriert ist zahlt man als Student 898€ neu, WENN das T470 den selben Preis bekommt bietet es eben (nicht garantiert, aber laut den Ankündigungen) eine PCIe-SSD, DDR4-RAM, die neuen Kaby Lake CPUs, USB 3.1 etc., mir persönlich wär das den Aufpreis sogar wert, auch wenn das alles für den Alltagsgebraucht nur minimale Steigerungen sind. Wenn es schnell gehen soll und Gebrauchtkauf in Frage kommt, sind die 749€ aber natürlich ein top Preis :daumen:

Die Gerüchteküche hat schon ausgespuckt dass das billigste Campus-Modell fürs T470 teurer sein wird als das für den Vorgänger. Ich fürchte mit 1000€ muss man realistisch betrachtet rechnen.

Das T460 liegt zwar etwas über meinem Bugdet, aber gefällt mir sehr gut. Wird der Unterschied zum T470 groß sein? Und lohnt es sich denn zu warten bis das T470 erscheint, so dass das T460 evtl. im Preis sinkt?
Hätte ganz gerne ein neues Gerät. :) Wo soll ich das Notebook denn am besten bestellen? Bei campuspoint.de, notebooksbilliger.de oder ganz woanders? Und wo bekomme ich Windows 10 her?

Ich persönlich verstehe nicht worin abgesehen vom Preis der Unterschied zwischen einem neuen und einem neuwertigen Gerät liegt, aber bitte:
Lenovo Thinkpad T460 20FN-003LGE in Hessen - Wiesbaden | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Auf sinkende Preise für Neugeräte von Händlern brauchst du in nächster Zeit nicht zu hoffen. Zumindest nicht beim sowieso schon günstigsten Angebot, da tut sich erfahrungsgemäß lange nichts.

Wenn du etwas Zeit mitgebracht hast kannst du dich für Infos zum T470 durch diesen Blog kämpfen:
Lenovo: Neues ThinkPad T470 mit Kaby Lake und Thunderbolt 3 – Felix Bohnacker

Zurück