Notebook selbst upgraden??

Raptor-Gaming

PCGH-Community-Veteran(in)
Abend,
ich überlege meinen Sony Vaio SR19XN (techn. Daten in der Signatur) bissen upgraden. Dabei dachte ich 4 GB RAM einzubauen und eine 500 GB Platte mit 7200 rpm.

Den RAM zu wechseln, wäre kein Problem, aber kann ich mir eine Seagate 500 GB 7200 rpm 2,5" Platte kaufen und einfach einbauen ?
Sata 2 scheint oboard zu sein, aber ich will nicht unbedingt das Notebook kaputt machen.

Also, kann ich einfach die Platte tauschen ? Eine raus, andere rein ?
Was kann dabei schief gehen und was soll ich beachten?
Falls einer eine Anleitung hat, her damit

Danke im Voraus

In der Regel kann man keinen Teil eines Notebooks so einfach tauschen wie die Platte (Außnahmen gibt es, bei meinem elf Jahre alten Acer TravelMate 506T weiß ich bis heute nicht, wie man die Festplatte tauscht :ugly:)

Du kannst ja schon mal versuchen, die aktuelle Festplatte aus und wieder einzubauen, dabei kannst du dich auch vergewissern, ob sie wirklich SATA hat (die SATA Version sollte dabei relativ egal sein, da SATA abwärtskompatibel ist)

Abdeckung abschrauben, reinschaun.

evtl Befestigungsschiene abschrauben / lösen.

Bei meinem Notebook musste man die Festplatte danach in dem "Fach" von der Steckerleiste ziehen und danach herausnehmen.

Geht sehr einfach.

Nur möglicherweise ist bei so Notebookfestplatten immer noch so eine Rettungspartition drauf.
Da musst du mal schaun, wie du die auf die neue Festplatte kopiert bekommst.

Beachten musst du nur, die kleinen Schrauben nicht zu verlieren oder zu überdrehen. Die sind aus billigem Blech.

Laut deiner Sig hast du schon 3GB RAM. Mit einem 32Bit-BS hast du aus 4GB keine wirklichen Vorteile. Vermutlich sind nur um 3,3 GB nutzbar.

Ich habe 64 Bit System. Mich würde interessieren, ob die Platte nach dem Einbau bootet oder nicht. Da mache ich mir die meisten Sorgen, dass ich meine rausnehmen, die Neue rein, die Neue bootet nicht, Alter rein, Alter bootet nicht = Problem

Ich habe 64 Bit System. Mich würde interessieren, ob die Platte nach dem Einbau bootet oder nicht. Da mache ich mir die meisten Sorgen, dass ich meine rausnehmen, die Neue rein, die Neue bootet nicht, Alter rein, Alter bootet nicht = Problem

Warum sollte die alte dann nicht funktionieren?

Von der neuen kannst du sicher nicht booten- da ist ja erstmal nichts oben, was du booten könntest ^^

also einfach die Windows Installations DVD einlegen

Warum sollte die alte dann nicht funktionieren?

Von der neuen kannst du sicher nicht booten- da ist ja erstmal nichts oben, was du booten könntest ^^

also einfach die Windows Installations DVD einlegen

Ganz so einfach ist das nicht immer ...

Ich habe inzwischen bereits ca. ein Dutzend mal die Festplatten in meinen Notebooks getauscht (Umstieg auf größere HDD, Umstieg auf schnellere + größere HDD, Umstieg auf SSD). In allen Fällen musste ich nach dem Umbau zuerst die neuen Festplatten initialisieren.
Das läßt sich, bspw. mit Knoppix von der PCGHardware-DVD, sehr leicht erledigen. Erst nach Initialisierung konnte ich dann Partitionieren und das neue Betriebssystem aufspielen.
Vorher erkannten die Notebooks die HDD leider erst gar nicht.

Der Rückumbau einer bereits mit Betriebssystem versehenen Festplatte funktioniert hingegen (zumindest in das selbe Notebook in dem sie vorher verwendet wurde) problemlos immer.

Ok, danke für den Tipp. Kannste mir die Sache mit initialisieren genauer erläutern. Was soll ich dabei beachten ?

Ok, danke für den Tipp. Kannste mir die Sache mit initialisieren genauer erläutern. Was soll ich dabei beachten ?

Als erstes würde ich an deiner Stelle probieren, ob du nach dem Einbau der neuen HDD das Betriebssystem nicht doch einfach so installieren kannst.
Nur falls das nicht klappt, brauchst du weiter zu lesen ...

Ich schreib heut abend ´nen detaillierten Ablaufplan, damit du das 1 zu 1 nachvollziehen kannst. Also etwas Geduld ...

Oooops, wie die Zeit vergeht.... ähm ... ist ja nu doch schon fast "morgens" ...
Sorry ;)

Also:

- HDD einbauen,
- Knoppix-DVD ins Laufwerk,
- Rechner starten (Bootreihenfolge DVD->HDD beachten),
- Knoppix booten lassen bis Desktop (nicht durch zwischenzeitliches Bildschirmblinken irre machen lassen),
- Start-Symbol (K mit Zahnrad ganz vorn links) klicken -> System -> Partitionierungsmanager klick,
- Im sich öffnenden Fenster rechts oben (Dropdown-Feld) HDD-Laufwerk (erkennbar an der Größe) auswählen,
- auf den in der oberen Hälfte angezeigten Laufwerksbalken rechts klicken -> neu -> im sich öffnenden Fenster Laufwerksgröße und Dateisystem (FAT / NTFS) auswählen -> "hinzufügen"-Button klicken -> in der oberen Befehlszeile "anwenden" (mit dem grünen Haken) klicken -> "Anwenden" bestätigen -> wenn fertig mit rödeln "schließen" klicken,
- auf Desktop Laufwerkssymbol mit HDD-Bezeichnung rechtsklicken -> "Einbinden" auswählen,
- Start-Symbol (K mit Zahnrad ganz vorn links) klicken -> "Abmelden" -> "Rechner ausschalten" -> warten bis DVD ausgeworfen wird -> Betriebssystem-CD/DVD rein -> "Enter" drücken und Rechner neu starten -> Betriebssystem installieren

---ENDE

Edit: Habe übrigens Knoppix in der Version 5.3 und frühere verwendet. Neuere Versionen sollten aber nicht von den Arbeitsschritten abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat es nach dem Einbau einer neuen Festplatte auch so immer gut geklappt.
Festplatte eingebaut , Windows DVD rein und das BS neu installiere und schon war ich fertig :daumen:

Der Ruhrpott

Ok, eigentlich wusste ich das alles, nur ebene Knoppix nie verwendet, deshalb dachte ich, dass da noch etwas zu beachten gibt. Danke trotzdem für die Mühe

Ok, eigentlich wusste ich das alles, nur ebene Knoppix nie verwendet, deshalb dachte ich, dass da noch etwas zu beachten gibt. Danke trotzdem für die Mühe

Das Gute an Knoppix ist eben, dass man die ganzen Toolz (Partitionsmanager, Speicheranalyse, etc.) von der DVD nutzen kann, ohne auf der HDD installiertes Betriebssystem oder überhaupt eine HDD zu benötigen.
Bei der Install von Betriebssystemen ohne DOS-Ebene ein großer Vorteil. :daumen:

Zurück