Notebook ohne Betriebssystem bis 450€

E

endorph1ne

Guest
Notebook ohne Betriebssystem bis 450€

Guten Abend,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Laptop und zerreiß mir dabei den Kopf um Specs die das System haben muss.
Hier erstmal meine Anforderungen:

Was soll das Notebook haben?

-Eine lange Betriebslaufzeit (min. 4 Std)
-Leise sein und im Officebetrieb runterclocken
-Kein Betriebssystem (das kriege ich von der Uni gestellt)
-720p oder 1080p native Auflösung
-Gute Verarbeitung
-Intel CPU i3 oder i5, Grafikkarte eher nicht so wichtig
-Keine vorinstallierten Programme oder Werbung

Wofür wird es genutzt?
--> Generell NUR für das Studium, Games kommen leider nicht mehr in Frage sonst bin ich nach einem Semester wieder raus :lol:
Programme:
Microsoft Office 2010/2013, CAD-Programme, Photoshop und div. andere Maschbau-Programme (kenne noch net alle)

Vielen Dank im Voraus!

AW: Notebook ohne Betriebssystem bis 450€

--> Produktvergleich Lenovo ThinkPad Edge E130, Core i3-3227U, 4GB RAM, 500GB, FreeDOS, schwarz (NZUBBGE), Lenovo ThinkPad Edge E330, Core i3-3110M, 4GB RAM, 320GB, FreeDOS, schwarz (NZSALGE) | Geizhals Deutschland

1080p ist in der Preisklasse nicht drin. Und ob es 720p (1280x720) überhaupt (noch) gibt, das weiß ich gar nicht. So etwas ist mir jedenfalls noch nicht über den Weg gelaufen. Das 13''er hat das größere, etwas hellere Display und die stärkere CPU. Das 11''er ist stromsparender, was zum einen am kleineren, nicht ganz so hellem Display und der langsameren ULV-CPU liegt (weniger Takt, geringere Betriebsspannung). Erwarte keine Wunder von den Displays. Die sind preisklassentypisch allenfalls befriedigend, was Kontrast, Helligkeit(sverteilung), Farbechtheit oder Farbraum(abdeckung) angeht:

E130: Test Lenovo ThinkPad Edge E130 NZU5FGE Subnotebook - Notebookcheck.com Tests vs. E330:Test Lenovo Thinkpad Edge E330 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Games kommen leider nicht mehr in Frage sonst bin ich nach einem Semester wieder raus :lol:
Ach was, so schnell geht das nicht. Schau mal in die Prüfungsordnung. Ich könnte dir jetzt sagen, was man in mit 'ner HD4000 in HD alles zocken kann. Aber ich glaub, ich lass das lieber...:D

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die zwei Lenovo Notebooks gefallen mir auf jeden Fall, nehmen würde ich jedoch den E330 wegen den 13 Zoll.
Im Vergleich dazu habe ich heute nochmal im Internet recherchiert und bin auf einige andere Produkte gestoßen:

Zur Auswahl stehen:
1. Lenovo E330
2. ASUS P55VA
3. Acer Travelmate P253
4. Lenovo ThinkPad University L530

Nehmen sich die Geräte nicht viel von der Qualität oder gibt es doch immense Unterschiede? Ein Gehäuse was nach einiger Zeit knarzt oder ein Lüfter der die ganzen Zeit mit 9000 RPM läuft würde mich verrückt machen.
Und ist der Unterschied zwischen 13 und 15 Zoll so groß? Ich muss ja mit den ganzen CAD-Programmen später einige Sachen zeichnen und ich wollt mir dafür etwas "Fläche" freihalten.

LG

Nehmen sich die Geräte nicht viel von der Qualität oder gibt es doch immense Unterschiede?
Doch, doch. Die Notebooks wurden alle von Notebookcheck getestet. Ich bin jetzt aber zu faul, die entsprechenden Testberichte zu verlinken. Die findest du auch bei Geizhals. Das E330 halte ich für das mit Abstand beste Gesamtpaket aller Kandidaten. Und was den Unterschied zwischen einem 13''er und einem 15''er angeht, das sind ~30% mehr an Bildschirmfläche. Nur geht das dann halt auch auf Kosten der Akkulaufzeit und der Mobilität. Mit etwas größerem als einem 15''er kann es dann, und das sage ich aus eigener Erfahrung, auch mitunter sehr, sehr eng werden, was die Platzverhältnisse in Vorlesungs- bzw. Seminarräumen angeht...;)

Eine letzte Entscheidungshilfe benötige ich noch und dann würde ich auch Ruhe geben :D

1. 13,3" (33,78cm) Lenovo ThinkPad E330 3354 - 13""

oder

2. Acer Aspire Timeline Ultra M3-481T-53314G50Mass das Notebook im Ultrabookformat mit Linux und i5 bei notebooksbilliger.de (Testlink)

In Sachen Verarbeitungsqualität siegt das Lenovo, doch ein Acer Ultrabook mit einem i5 für schlappe 399Euro reizt mich schon sehr.
Was meinst du? Es sollen halt Windows 8 Pro und div. CAD-Programme auf dem Notebook flüssig laufen.

Danke

Eine letzte Entscheidungshilfe benötige ich noch und dann würde ich auch Ruhe geben :D

1. 13,3" (33,78cm) Lenovo ThinkPad E330 3354 - 13""

oder

2. Acer Aspire Timeline Ultra M3-481T-53314G50Mass das Notebook im Ultrabookformat mit Linux und i5 bei notebooksbilliger.de (Testlink)

In Sachen Verarbeitungsqualität siegt das Lenovo, doch ein Acer Ultrabook mit einem i5 für schlappe 399Euro reizt mich schon sehr.
Was meinst du? Es sollen halt Windows 8 Pro und div. CAD-Programme auf dem Notebook flüssig laufen.

Danke

Nicht alle Notebooks werden von Notebookcheck getestet.Oftmals wird auf externe Test verwiesen die natürlich auch aussagekräftig sind.Es lohnt sich auch wenn man das exakte Modell grad nicht findet sich einen Test mit einem Book mit ähnlicher Modellnummer oder dem Vorgängermodell anzuschauen.Auch die Prozessorrangliste b.z.w. Grafikkartenrangliste kann man sich gut zu Gemüte führen wobei man dort auch dank einiger Desktop CPU's und GPU's gute Vergleichswerte zu einem DesktopPC hat und somit in ungefähr weiß was man an Leistung letztendlich bekommt.

Yo, der hat einen i5. Aber der i5 hat auch nur 2 Kerne. Was ihn von den i3s unterscheidet, ist der Turbomodus. In dessen "Genuss" kommst du aber nur dann, wenn nicht beide Kerne beansprucht werden. Und selbst dann wäre der Leistungsunterschied vernachlässigbar. 200MHz mehr oder weniger machen den Braten auch nicht fett. Der i5 aus dem verlinkten Acer ist aber, sobald beide Kerne beansprucht werden, spürbar langsamer, weil er dann deutlich niedriger taktet (1,7 vs. 2,4 GHz). Dadurch kann er aber auch mit einer niedrigeren Betriebsspannung betrieben werden, zu erkennen an dem "U", was den Stromverbrauch reduziert und die Akkulaufzeit verlängert. Was du auf jeden Fall machen solltest, ist einen zweiten Speicherriegel zu installieren. Nur dadurch kann der Speicher im schnelleren Dual-Channel-Modus betrieben werden. Davon profitiert auch die iGPU (HD4000), die ja keinen eigenen Speicher besitzt. Ob die CPU- & die GPU-Leistung für deine CAD-Programme reicht, kann ich nicht beurteilen. Das müsstest du schon mal selbst in Erfahrung bringen, was da die Anforderungen sind...

Zuletzt bearbeitet:

Hmm... ich erspar mir lieber die Mühen und bleibe beim Lenovo E330.

Euch beiden besten Dank für Eure Unterstützung :daumen:

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen. Ich gehe nämlich schon seit längerem mit dem Gedanken schwanger, mir das E330 für den mobilen Einsatz zuzulegen...;)

Werde mir das Ding wahrscheinlich kurz vor Semesterbeginn (Oktober) zulegen, da ich momentan chronisch pleite bin :D
Ein Feedback werde ich dann auf jeden Fall verfassen :nicken:

Bis dahin gibt es wahrscheinlich auch noch de ein oder andere bessere Variante.Hab das noch gefunden: MSI CX61-i530M245FD Classic Serie [39,6cm (15.6") / i5-3230M / 4GB RAM / 500GB HDD / 730M] bei notebooksbilliger.de im Studentenprogramm noch n bissel billiger aber 15,6".Da haste länger was von. Auf der Grafikkarte sollte auch das ein oder andere Game laufen.Die CPU ist um einiges potenter als die vom i3.Den einzigen Minuspunkt sehe ich im glänzenden Display.

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte aber auch die Preisklasse im Auge haben und Leistung wird meisst durch andere Schwachpunkte erkauft. Etwas mehr Zukunftssicherheit oder Stabilität die Entscheidung obliegt dann dem TE. Ich persönlich würde ein größeres Display und mehr Leistung vorziehen und wenn man seine Sachen halbwegs pflegen kann sollte auch das Book recht lange mitmachen.

Yo, die Entscheidung obliegt dem TE. Ich mache nichts weiter, als Entscheidungshilfen zu verlinken und meine Erfahrungen zu posten. Und wo du es ansprachst, ein verspiegeltes, (vergleichsweise) leuchtschwaches Display eignet sich weder für den Außeneinsatz, noch für den in hellen Vorlesungs-, Seminar- oder sonstigen Räumen...

Das war ja mein Ansinnen hab auf Stärken hingewiesen aber auch auf Schwächen und du hast das ganze ergänzt.Im Endeffekt muss er sich drüber im klaren sein das es die Eierlegendewollmilchsau für 450,-€ nicht gibt.Aber er kann ja z.B. bei Notebooksbilliger gezielt nach Angeboten aus diesem Studentenprogramm suchen und dort vielleicht etwas gutes rausfischen.Petri Heil!

Zurück