Notebook oder Netbook für maximal 300€

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
Notebook oder Netbook für maximal 300€

Hallo,

bin für miene Freundin auf der suche nach nem Notebook oder Netbook für ca. 250 - 300 €! (Notebook wegen der größe bevorzugt)

Sie will damit den üblichen Internet kram machen (Youtube, Surfen...)

ich will ihr nicht unbedingt das ende der fahnenstange kaufen, aber sehe auch nicht ein ein super gutes ding zu kaufen was in nem halben jahr eh nutzlos in der ecke steht weil es uninteressant geworden ist...

es soll keine dicke kraftmaschine zum zocken sein aber auch nicht der letzte mist für die dritte welt!

ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. :daumen:

AW: Notebook oder Netbook für maximal 300€

Ich hatte mir Anfang des Jahres ein Lenovo G500 gekauft und bin mit diesem sehr zufrieden. Für 300 € kann man natürlich aber auch nicht allzu große Ansprüche stellen.
Läuft bei mir mit Ubuntu und Windows XP für alles was nicht mit Linux läuft sehr gut.
Lenovo G500, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB (59399745) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Müsstest halt entweder noch ein Betriebssystem dazukaufen, ein unbenutztes installieren oder halt Ubuntu ausprobieren (welches für die Zwecke eig auch ausreicht).

Linux Mint wäre als BS auch zu empfehlen. Die Unity-Oberfläche von Ubuntu ist nicht ganz so mein Fall.

Wär für diesen Anwendungszweck nicht ein Tablett die bessere Wahl? Und zusätzlich Punkten kannst du mit so einem Ding bei deiner Freundin auch noch.

ihr wunsch ist es aber ein Note/Netbook zu haben! mir persönlich es ein Notebook lieber somit soll sie sowas bekommen! da sie eine zweite ausbildung machen will und nebenbei was schreiben möchte, ist ein Notebook wohl die bessere wahl anstatt n Tablet`?!

wie gesagt, es soll keine Kanone sein aber auch nicht der letzte dreck! surfen youtube etc. sollte es mit links machen und evtl frauen games/browser games sollte das ding noch hinbekommen. für mehr soll das ding nicht sein :)

was haltet ihr davon? https://www.otto.de/p/lenovo-g50-30...mb-ddr3l-431502967/#variationId=431507386-M24

Zuletzt bearbeitet:

Drei Alternativen mit Windows 8.1:

Einmal einer mit AMD-APU, ziemlich frisch und vielleicht daher auch schlecht verfügbar:
Acer Aspire E5-521-46QC (NX.MLFEG.007) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann einer mit Celeron Quadcore, aber nur 2GB RAM:
Packard Bell EasyNote TE69BM-29202G50Mnsk (NX.C39EG.008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ein Celeron Dualcore, dafür 4GB RAM:
Toshiba Satellite C50-B-14D schwarz (PSCMLE-02N028GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Besser als alle 3 wäre halt noch ein Notebook mit Pentium 2020, das kostet mit Windows aber über 300.
Das Notebook mit AMD-APU halt halt den Vorteil der besseren Grafikeinheit, ist aber kaum verfügbar.

Nun Gute du willst es ja nicht anders! ;-)
Neulich hab ich ein Lenovo ThinkPad X201 zum Einrichten in den Händen gehabt.
Das Ding wurde "gebraucht" bei Notebookbilliger gekauft. Aber ehrlich dad Ding war Nigel Nagel, ledeglich die Vepackung wurde mal geöffnet; muß aber nicht immer so sein. Wenn nicht schickt man's wieder zurück, fertig.
12" mit 1280x800 (darunter ist Windows ein Krampf, mein Vaio hat nur "Kotz768p"), i5 mit 2,4GHz, 4GB Ram, 320GB Platte
Ich weiß nicht was das Ding neu gekostet hätte, hat mich nicht interessiert.
Die Verarbeitung war absolut geil für diesen Preis. Hab aber keine Langzeiterfahrung.

Noch mal zum Tablet; Bluetooth-Tastatur dazu und du hast ein vollwärtiges Netbook.

@TBF_Avenger, die dürften aber schon bei Flash-Games am Rande ihrer Leistungsfähigkeit rödeln oder?
In so eine Falle bin ich nämlich schon mal gestapft. "Was hast du mir den da empfohlen, ich kann mein Farmerama nicht spielen" oder so.

Zuletzt bearbeitet:

ahhhh Kommando Rückwärts :ugly:

hab nochmal mit ihr gesprochen und nun würde sie dann doch ein tablet mit in die engere auswahl nehmen...

also frage ich doch nochmal nach guten tablets :daumen: der Punkt mir der Bluetooth-Tastatur hat sie dann doch überzeugt.

Sie will selten etwas damit schreiben und wenn doch dann reicht sowas.. also suchen wir ein super Tablet zum Top Preis (am liebsten von "otto.de")

hoffe ich hab euch nicht zu lange in die falsche richtung gejagt :daumen2:

na dann:
Das Kindle Fire HD hat die meiste Hardware fürs Geld aber die wenigste Software. Fallst du dich ans rooten traust (Anleitungen gibts genug, auch in deutsch), wär dies wohl die beste Auswahl.
Für knapp 340 Euro gäb es meinen Favoriten, das iPad 4 16GB, wird wohl grundsätzlich das besste Soft- Hardware- Packet sein, für's Geld, aber von Apple halt, mit allen Einschränkungen, die dies bedeuten würde. Nicht jedermanns Sache. Hier ist aber zu bedenken verkauf ich mich lieber an Apple oder gar schlimmer an Google?
In diesem Falle bastelt sogar Sony mal was Gutes aber sprengt den finanziellen Rahmen.
Eigentlich bleiben tatsächlich nur die Beiden Oben, wenn man das Preisleistungsverhältnis beachtet.
Das Fire muß aber "gerootet" werden und das iPad sollte man jailbreaken, was auch "piepe einfach" ist.

Jetzt muß ich mir mal berichtigen.
Das Fire HDX hat nur 8,9" und kostet mit 379€ deutlich mehr als das iPad4, bietet aber lang nicht genug für diesen Pries.
Ich glaubte was von einem 10Zöller gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

na dann:
Das Kindle Fire HD hat die meiste Hardware fürs Geld aber die wenigste Software. Fallst du dich ans rooten traust (Anleitungen gibts genug, auch in deutsch), wär dies wohl die beste Auswahl.
Für knapp 340 Euro gäb es meinen Favoriten, das iPad 4 16GB, wird wohl grundsätzlich das besste Soft- Hardware- Packet sein, für's Geld, aber von Apple halt, mit allen Einschränkungen, die dies bedeuten würde. Nicht jedermanns Sache. Hier ist aber zu bedenken verkauf ich mich lieber an Apple oder gar schlimmer an Google?
In diesem Falle bastelt sogar Sony mal was Gutes aber sprengt den finanziellen Rahmen.
Eigentlich bleiben tatsächlich nur die Beiden Oben, wenn man das Preisleistungsverhältnis beachtet.
Das Fire muß aber "gerootet" werden und das iPad sollte man jailbreaken, was auch "piepe einfach" ist.

Jetzt muß ich mir mal berichtigen.
Das Fire HDX hat nur 8,9" und kostet mit 379€ deutlich mehr als das iPad4, bietet aber lang nicht genug für diesen Pries.
Ich glaubte was von einem 10Zöller gelesen zu haben.

Ipad 4 für 340€?

Ipad 4 für 340€?

Nee anscheinend nicht mehr, das letzte mal hab ich vor 2 Wochen geschaut, 339€ bei den Notebookbilliger-Typen.
Schade schade, das passiert wenn's keine Nennenswerte Konkurenz gibt.

Gravis hat die bald wieder für 340€, kann man schon vorbestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Ipad 4 für 340€?

Nee anscheinend nicht mehr, das letzte mal hab ich vor 2 Wochen geschaut, 339€ bei den Notebookbilliger-Typen.
Schade schade, das passiert wenn's keine nennenswerte Konkurenz gibt.
Es gibt noch zahlreiche Tablets bis 300€ aber die kenn ich alle nicht. Irgendwann gab's noch mal 'ne Info zu einem "SuperPad-Retina", ja hieß wohl wirklich so oder zumindest so ähnlich. Preis war irgendwo deutlich unter 300€. und war zumindest auf dem Papier, von den Leistungsdaten her, ein gutes Stück Hardware. QuatCore, 2GB Ram, Retina-Auflösung uns so.

Das Lenovo, was Berliner da empfiehlt wird irgendein Nachfolger vom x201 sein, was mir so gut gefallen hat.
299€ ist wirklich 'n geiler Preis.
Allerdings das Aufrüsten würd ich mir überlegen. 3GB Ram sind für ne Officekiste allemal genug, wenn Madam nicht 150 Tabs im Browser offen hält ;-)
Mit 'ner SSD würde das Ding tatsächlich rennen lernen aber da braucht's doch schon 'ne 256er, als einziger Datenträger.

ups Doppelpost ?

in meinem Thinkpad steckt HDD + SSD ;)
Für den Fuffy würd ich selber eine einbauen. 3gb reichen, da hat quat recht !
Nachfolger von x201 ist es nicht. des 201er hat kein DVD Laufwerk und ist kleiner und teuer.

Zurück