Notebook: Nvidia Gafikkarte anstatt onboard verwenden ?

Snipy_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

gestern habe ich mich gefragt ob ich meinen Laptop nicht komplett mit der dedizierten Grafikkarte laufen lassen kann, also die Intel HD Onboard, die sich um den Desktop und alle "nicht-Anwendungen" kümmert, ganz ausschalten kann.

Mein Laptop:
Lenovo z50-70
Intel Core i5-4210U
GTX 840M
4 GB RAM
Windows 10 64 bit

Ich habe schon versucht die Onboard-Grafikkarte im Gerätemanager auszumachen, was dazu führte, dass der Desktop weiterhin mit der Onboard lief, nur halt eben ohne Treiber. Die Nvidia Systemsteuerung öffnete sich auch nach Neuinstallation der Treiber nicht mehr, also schaltete ich die Onboard wieder ein und es lief wieder wie davor.

Allerdings möchte ich den Laptop nur mit der Nvidia Grafikkarte benutzen, sozusagen wie bei einem Desktop PC.

Im Bios ist keine Option vorzufinden die das Deaktivieren der Grafikkarte erlaubt.

Mfg

Snipy

Darf man fragen wieso du die Onboard Grafik komplett ausschalten möchtest?

Ich kann mich erinnern, dass man die allgemeinen Einstellungen bei Nvidia auf "Hochleistung" oder so stellen konnte. Das war aber noch bei meiner GT555m ist also schon bissl her.

Ich möchte meine Dedizierte Grafik auch im Desktopbetrieb verwenden, das ist alles.

Ja das ist bei mir auch auf "hochleistung", jedoch wird momentan die Grafikkarte nur bei Anwendungen aktiviert (Nvidia optimus oder so)

Ich möchte meine Dedizierte Grafik auch im Desktopbetrieb verwenden, das ist alles.

Ja das ist bei mir auch auf "hochleistung", jedoch wird momentan die Grafikkarte nur bei Anwendungen aktiviert (Nvidia optimus oder so)

Ich verstehe die Anforderung aber den Nutzen nicht. Außer mehr Stromverbrauch ändert sich doch gar nichts oder?

Ich verstehe die Anforderung aber den Nutzen nicht. Außer mehr Stromverbrauch ändert sich doch gar nichts oder?

Ich hab mir gedacht dass dadurch die Performance zunimmt, und falls nicht könnte ich ja die Onboard wieder anmachen. Hat mich lediglich interessiert ob das geht und wenn ja ob der Laptop dann schneller ist.

Hast du vielleicht eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte ?

Die Performance vom Desktop? Ich raffs immernoch nicht sorry. Meiner Meinung nach ändert sich rein gar nichts außer der Stromverbrauch. Wenn es über die Nvidia Einstellungen nicht geht weiß ich leider auch nicht wie :(

Gibs im BIOS/UEFI denn keinen Eintrag dazu? :huh:
Normalerweise gibts bei "Hybrid"-Notebooks immer einen Eintrag wo man z.B. von "hybrid" auf "Dedicated"/"Discrete" umschalten kann!

ADD:
Hab nach kurzem Googeln DAS Bild des UEFI eines Z50 gefunden:
http://i.imgur.com/3vsp9Qd.jpg
Da gibts doch einen Eintrag zur Grafikkarte mit "discrete"!
Oder ist das ein Mod-BIOS?

Da gibts doch einen Eintrag zur Grafikkarte mit "discrete"!

Der gleiche Eintrag ist bei mir auch, jedoch kann ich lediglich zwischen "discrete" ---> Onboard wird fürn Desktop verwendet und Nvidia für Anwendungen
oder "xma only" ---> Es wird nur die Onboard für alles verwendet.

Aber es ist keine Option vorhanden die nur die Nvidia erlaubt.

Dein Monitor ist meist an die intigrierte gpu angebunden und die nvidea gpu lädt dieberechneten frames in den framebuffer der iGPU, die iGPU zu deaktivieren ist deshalb nicht möglich.

Du kannst in der nvidea systemsteuerung jedoch eigentlich alle möglichen programme, z.b. auch explorer.exe oder dein browser, execl etc mit der dedizierten gpu auswählen.

Zurück