Notebook, Netbook oder Tablet zur Videobearbeitung

nillebvb

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bin auf der Suche nach einem portablen Rechner. Mir stellt sich die frage welches für meine Bedürfnisse und Buget (ca. 1000€) das richtige ist.

Hauptsächlich werde ich an diesem Gerät Videos gucken und schneiden wollen. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich diese über ein externen Bildschirm wiedergeben (Beamer, Bildschirm etc.).
Des Weiteren sollte z.B. Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint) drauf laufen. Aber das sollte ja nicht das große Problem darstellen.
Ich arbeite gerne mit einer Maus - also muss auch diese Möglichkeit bestehen.
Da ich häufig unterwegs bin und dann auch im Bus/Auto Videos schneiden möchte, sollte das Gerät nicht extrem voluminös sein.
W-Lan fähig oder LTE-fähig wäre auch schön.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Danke

Da ich häufig unterwegs bin und dann auch im Bus/Auto Videos schneiden möchte, sollte das Gerät nicht extrem voluminös sein.
Dann würde es bei mir schonmal kein Tablet. Wobei ich im Auto entweder selber fahre oder mir schon beim längeren Zeitunglesen schlecht wird (ich bin allerdings nur elbet im Maybach oder einer S-Klasse unterwegs). Und im Reisebuss (vermutlich diese billig Flicksbus Autobahnverstopfer) würde ich nicht mehr "Tischchen" erwarten wie in einem normalen Reisebuss, womit in beiden wohl sehr wenig bis garkein Platz auf einer festen Unterlage vorhanden ist. Somit braucht man wohl ein Gerät, bei dem Display und Tastaureinheit fest verbunden werden können.

Wo dann selbst in der 1. Klasse im ICE genügend Platz für eine Maus bleiben soll, die man für mehr wie das Scrollrad nutzt, weiss ich ebenfalls nicht, u.U. an einem der richtigen Tische, falls nicht jeder Fahrgast auf die Sele Idee kommt. An einem normalen Sitzplatz im ICE habe ich jedenfalls mit meinem 12,5" Lenovo x220 kaum noch Platz für eine Maus, mit dem Surface Pro 2 bleibt etwas mehr Platz, dafür ist der Bildschirm noch mickriger und er spiegelt (=Bewertung oder Bearbeitung von dunklen Bildinhalten ist im Zug abseits der Abendstunden nahezu unmöglich).

Wenn ich bei Videobearbeitung jetzt noch von mehr wie nur vom linearen Schneiden mit harten Schnitten ausgehe, dann braucht man sowohl Platz auf dem Bildschirm (m.M.nach bedeutend mehr wie die Größe des Videos) wie auch Rechenleistung und Plattenplatz. Damit fallen "Netbook" (die paar Windows-Geräte, die man heutzutage noch als sowas bezeichnen könnte) schonmal weg.

Ob du dann mit 11,6" bei 16:9 (selten auch mit 16:10) zufrieden bist oder ob Dir für Videobearbeitung ein 3:2 Display etwas bringt, weiss ich nicht. Ich würde eher zu einem 13" Laptop tendieren, und zwar mit der höchsten Ausstattung, die Du bezahlen willst. Ein FullHD IPS Display würde mir als Kompromiss reichen, wenn es entspiegelt ist. Die übrige Ausstattung musst Du Dir schon selber zusammen suchen, außer Dir kennt keiner Deine Videos und Deine Art der Bearbeitung. Der eine schnippelt nur ein paar verwackelte Szenen aus seinem FullHD Actioncam-Video, der nächste erstellt aus einigen 4K-Videos das Video vom Familientreffen. Für ersteres mag ein Gerät mit Core-M genügen, bei letzterem dürfte es mit 1000 Euro schon zu einiger Warterei und/oder anderen Kompromissen kommen.

Ist würde dann eher zu einem
Lenovo Yoga 900-13ISK orange, Core i5-6200U Preisvergleich | Geizhals Deutschland
greifen wie zu einem Surface Pro 4

Ein Dell xps13 scheint auch in der kleinsten Ausstattung schon zu teuer zu sein.

Falls echtes Laptop-Feeling (zwar Touch, aber nicht als "Tablet" nutzbar (wie der Yoga), genügt wäre sowas u.U. auch eine Überlegung wert
Lenovo Yoga 720-13IKB grau, Core i5-7200U Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da könnte man bei Bedarf auch eine größere SSD nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück