Notebook mit AMD CPU und Nvidia GPU rar?

pinkpanther1987

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich suche nach einem neuen Notebook da mein altes langsam stirbt.
Jedoch suche ich was bestimmtes. Und zwar eines mit AMD CPU und einer NVIDIA Grafikkarte.
Da ich ein großer verfechter dieser Kombi bin und mein Desktop PC und mein alter Laptop auch diese Kombi haben.
Aber WARUM?? find ich nirgends eins??? Sind diese Kombinationen im Notebookbereich ausgestorben???
vielen dank im vorraus für eure antworten.
 
AW: Notebook mit AMD CPU und Nvidia GPU rar???

Von AMD gibt es für Notebooks nur noch APUs. Da macht eine NV GPU wenig Sinn, da man mit einer dedizierten AMD GPU Crossfire nutzen kann.
 
AW: Notebook mit AMD CPU und Nvidia GPU rar???

Weil diese Kombination einfach keinen Sinn macht, deswegen wird sowas auch nicht produziert... Die schnellste AMD APU (möchtegern Quad-Core) kämpft gerade mal mit den Intel Dual Core CPU´s der i3 Serie...
 
AW: Notebook mit AMD CPU und Nvidia GPU rar???

Was willst du mit einer AMD CPU im NB?

Schlechte Leistung bei hohem Stromverbrauch. Das kauft einfach niemand. Deshalb gibt es das auch nicht mit dedizierter Grafikkarte von Nvidia.

Der i3-2330m in meinem NB mit 2,2GHz und selbst UC mit 1,8 GHz zaubert in WoW mehr Frames als der Phenom II X4 mit 3,4 GHz vom Desktop.
Und das obwohl die Desktopgrafikkarte ne gute Ecke stärker war. (und von AMD)
 
Da hilft wohl nur das Waren auf ZEN, aber auch da wird es sich im Notebookbereich eher Richtung APUs entwickeln.
 
AMD hat halt nur 32/28nm Chips und Intel baut seit 2012 22nm FinFET (https://en.wikipedia.org/wiki/Multigate_device#FinFET) mit wesentlich höherer Packungsdichte und geringerer Stromaufnahme.

Da es beim NB vor allem auf die Akku-Ausdauer ankommt, hat AMD hier halt nichts zu melden.
So gerne ich die AMD-Karten und CPUs (zumindest bis zum Desktop-Phenom II) hatte, im mobilen Bereich geht in der Kombination Leistung, Lautstärke, Akku-Laufzeit halt kein Weg an einer Intel-CPU vorbei.

Und mit einer dedizierten Grafikkarte für Spiele und somit höherem Anspruch an die Rechenleistung als für Office, sehen die derzeitigen AMD-NB-CPUs ohne L3-Cache und verkorkster & abgespeckter FX-Technik erst recht alt aus.

Ich glaube wirklich, dass die neue Serie ab 2016 wieder richtig gut werden kann, bzw. ein IPC-Fortschritt ggü. Phenom / FX wird. Aber das ist halt noch ein bisschen hin.
 
Vielen dank für die schnelle Aufklärung.
Wieder etwas schlauer. Dann muss ich wohl oder übel zu Intel greifen. Hab mich halt ein paar Jahre nicht mehr mit diesen Thema auseinander gesetzt. Und jetzt wird mir auch klar warum ich damals relativ lange gebraucht habe bis meinen laptop mit dieser Kombi gefunden habe.
Danke
 
Zurück