Notebook mit AMD/Ati Grafikkarte

CrazyBanana

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wieso gibts eigentlich fast keine Notebooks mit Hi-End Ati Grafikarte?
höchstens nur 4650/4670.
Die 4800 Serie gibts nur in ganz wenigen 17+ Zöllern und die sind ja nicht gerade Klein und Leicht:daumen2:.
Im "Gaming" Bereich gibts keine wirkliche Alternative zur Gtx260m & 280m
Ati stellt ja auch brauchbare/teils bessere Gpus her wieso findet man die nirgends.
Läuft hier was ähnliches wie bei Intel/AMD und jetzt kommt nVidia noch mit ihrer High-End Karte gt330m:lol:die unter dem Niveau der gt240m liegt
wie soll das enden??

und jetzt kommt nVidia noch mit ihrer High-End Karte gt330m:lol:die unter dem Niveau der gt240m liegt
wie soll das enden??

Wo steht da etwas von gt330m und High-End :huh:: GeForce M Series - Ultimate Notebook PC Experience .;)

Ist nun mal bei der momentan möglichen Strukturgröße ein normaler, leider nicht lösbarer Widerspruch zwischen Leistungsfähigkeit mobiler Grafikkarten und deren Verlustleistung auf der einen sowie den Anforderungen an Mobilität (geringe Masse / Volumen, Akku-Laufzeit, geringe Temperatur und Lautstärke) auf der anderen Seite. Wenn die Hersteller wirkliche gewinnbringende Alternativen hätten, würden sie die auch produzieren und verkaufen.:schief:

ich kann so wie so nicht nachvollziehen, warum manche leute 2000€ für nen laptop ausgeben und behaupten, dass sie damit zocken wollen. Das kann ich auch für weniger geld. Die 20-40% mehr grafikleistung ist mir das geld nicht wert. Da würde ich mir lieber nen standartlaptop kaufen für ca. 700-800€ und kann damit jedes momentane game spielen und dazu noch nen Desktop zum wirklich zocken. Wenn es jemanden auf 10% mehr leistung wirklich drauf ankommt, dann ist ein laptop bestimmt das falsche. Und weil nunmal ca. 90% der Käufer so denkt, sind diese Chips auch so selten. Nvidia hat mit der GT280m sicher einiges an verlust eingefahren aber manchmal muss man seinen namen retten. AMD/ATI hingegen hat im jahr 2009 genug gewinn allein mit dem PhenomII gemacht, auch die neuen Desktopkarten HD5000 laufen sehr gut im markt. Da kann man auf die paar High-end Grakas im mobilesektor gern verzichten. Nicht umsonst gibt es immer so gerüchte, dass Nvidia seine Produktion einstellt oder keine Gamingkarten mehr bauen will. Wer schlecht haushaltet wird halt bestrafft.

Laptops zum Spielen von Games auf HOHEM grafischen NIveau sind halt einfach extrem teuer, und passende Karten in so ein kleines Gehäuse einzubauen, ohne in Kühlungsprobleme zu kommen, ist halt auch viel schwieriger und daher teurer. Vlt. verkaufen sich die "gamerbook" auch nicht so dolle, so dass die Hersteller überhaupt keinen Anlass sehen, für die paar "freaks" händeringend noch bessere Karten auf den Markt zu werfen.

Ich seh das auch wie 182dingsbums: ein notebook ist kein Ersatz für nen PC, sondern eher Luxus, dass man auch mal zu ner LAN oder so kann, da muss der dann nicht alles auf max und full HD darstellen können. Da kauf ich lieber für 800€ einen, der aktuelle spiele auf Low noch gut packt (was bei vielen Spielen ja trotzdem besser aussieht als bei 2 Jahre alten spielen auf max), wenn ich unbedingt auch mal auf ner LAN oder bei nem Kumpel zocken will, als dass ich das doppelte Ausgebe für grad mal 50% mehr Leistung. Da kauf ich auch lieber jedes Jahr nen neuen, den alten kann man dann sicher für 300-400€ noch verkaufen, d.h. pro Jahr muss man "nur" 400-500€ aufwenden, hat also bei 2000€ budget für ca. 4 Jahre einen Laptop, der für akuelle Spiele noch reicht - ein 2000€ notebook wäre aber garantiert nach max. 2-3 Jahren weg vom Fenster.

Und die Leute, die ein Notebook "brauchen", weil sie zB zwischen zwei Wohnorten tingeln, müssen halt in Kauf nehmen, dass es keine Notebooks als Ersatz für nen wirklich guten PC gibt.

Das ein Notebook kein richtiger PC ersatz ist ist mir schon klar.
Was mich eigentlich mehr stört ist die täuschung der kunden durch bennenung der karten seitens nvidia.
160m ist stärker als die 350m und so weiter.

Ich habe vor 5 Jahren ein Notebook mit der damals noch aktuellen ATI9700pro (64MB) gekauft. Schon nach nicht einmal 2 Jahren war es schon vorbei mit aktuellen Spielen in vernünftiger Auflösung und Details. Heute dient mir das Notebook täglich zwar immer noch als Desktop PC, aber ans Spielen ist schon lange nicht mehr zu denken. Das gute Stück hat damals sagenhafte 3000 Euro gekostet.:ugly:

Von meiner Sicht aus kann ich nur sagen das Gamimgnotebooks eher unsinnig sind.

Das die Hersteller das kaum was aktuelle im Angebot haben ist nicht nur der Nachfrage wegen. Ihr müsst auch daran denken das die Notebooks nicht nur 1 Stunde Akkulaufzeit haben sollen und auch die Hitzeentwicklung stellt bei Notebooks ein Problem dar. Klar lies sich eine 4890 ins Notebook integrieren, nur zu welchem Preis? Wenn man die Karte in 32nm fertigen koennte vielleicht kein Problem, aber wer will / kann das bezahlen?

Was mich eigentlich mehr stört ist die täuschung der kunden durch bennenung der karten seitens nvidia.
160m ist stärker als die 350m und so weiter.

Was ist denn daran Täuschung? Die erste Zahl ist immer die Kartengeneration, erst die zweite zahl sagt halbwegs was über die Leistung aus. Ne Desktop 7800GT ist ja auch schneller als eine 8500GT. Auch bei AMD: zB ne 3870 ist schneller als eine 4650.

Und so oder so: man informiert sich halt vorher, was die Karte kann, und >90% der Käufer wissen im Vorfeld ohnehin rein GAR nix über die Karten - hier im Forum sind wir alle ja eher "Freaks", die sich halbwegs auskennen ;)

@Herbboy
hier geht es aber um "2" generatione und nur 1zahl unterschied eine 3850 ist ja auch nicht stärker als eine 5750;)

Macht doch nicht wieder eine NVIDIA- / AMD-Diskussion daraus.:schief: Wer von beiden "böser" ist, ist doch egal.;) Klar ist es nicht schön, wenn sie versuchen, den "dummen" Kunden zu besch... Auch dafür bzw. besser dagegen gibt es Foren wie dieses, in denen denjenigen geholfen wird, die sich nicht so gut auskennen.:daumen:

komisch bei BMW weis doch auch jeder was los ist, wenn er nen 335i vor sich hat. ich glaube kaum das der olle 520er da mithält. Nur da kennen sich alle aus oder wie.
Wenn ich geld für sowas ausgebe, sollte ich mich schlau machen, was ich will und was die technik kann. Man kauft sich auch kein Auto und sagt dann: ist ja doof, ich dachte der hat 300PS und tatsächlich sind nur 100PS vorhanden. Ist für mich das gleiche Thema nur da ist der betrag unwesentlich größer, also informieren sich die leute dort auch aber bei technik ist das nicht wichtig aber hinterher rumnörgeln oder wie. Selbst schuld.

Zurück