Notebook (Lenovo N500) Ram tauschen. 5300 raus und 4200 rein.möglich?Bildschirm schwarz

non53r10us

Kabelverknoter(in)
Notebook (Lenovo N500) Ram tauschen. 5300 raus und 4200 rein.möglich?Bildschirm schwarz

Hallo zusammen,
ich wusste nicht ganz wie ich das Problem in einer Überschrift fassen sollte :/. Ebenso tut es mir Leid falls ich im falschen Bereich gelandet bin.

Folgendes Problem.

Hier ist ein Lenovo N500 ( Datenblatt Lenovo 3000 N500 )

Folgender Ram ist hier verbraut:
1x 1GB PC2 - 5300S - 555 - 12 (Samsung)

Nun habe ich folgenden Ram hier noch herum liegen:
2x 1GB PC2 - 4200S - 444 - 12 (Samsung) (glaube aus einem Dell Laptop habe ich den her.Bin mir nicht so ganz sicher)

So nun wollte ich halt einen von den 2x 1GB Riegeln dazustecken bzw. den alten raus und die neuen rein.

Nun geht der Laptop an, aber Bildschirm bleibt schwarz. (Bootet soweit ich das nachvollziehen kann auch nicht)
Kommt keine akustische Fehlermeldung.

So nun ist mir klar,dass der "neue" Ram eine niedrigere Taktfrequenz hat als der "alte" .
Kann es sein,dass der Takt zu niedrig ist für das in dem Laptop verbautem board?
Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu ändern?
Bin für alle Möglichkeiten offen...auch wenn es Experimentierfreudig ist.
Ist nur ein,sagen wir Freizeitprojekt...da der Laptop eh nichtmehr der jüngste ist und sowieso ein paar Schwachstellen mittlerweile hat (Akku halb im Eimer...Festplatte gibt bald den geist auf usw.)
Deshalb kommt etwas wie: Neuen Ram kaufen nicht in Frage,da die Kosten für den Ram fast schon den Restwert vom Laptop überschreiten würden.

Nun kann man auch im Bios nicht rumtakten....Laptop Bios eben.
Gedanken waren, evt irgendwie den Ram selber zu übertakten oder irgendwie den Grundtakt vom Board runterschrauben?!
(Kann auch sein,dass es vollständiger Schwachsinn ist....ist halt nur ein Gedankengang)
Nun komm ich halt nichtmal is Bios wenn ich min. einen neuen Riegel verbaut habe.

Irgendwo, irgendwelche ideen?!

mfg
non53r10us

AW: Notebook (Lenovo N500) Ram tauschen. 5300 raus und 4200 rein.möglich?Bildschirm schwarz

Der Prozessor läuft mit einem FSB von 667MHz, das könnte für das Kit zu viel sein wenn das Bios nicht mit den Timings des Rams runter geht. Hast du schon mal versucht das langsamere Kit zusammen laufen zu lassen und den schnellen Ram raus zu tun?

AW: Notebook (Lenovo N500) Ram tauschen. 5300 raus und 4200 rein.möglich?Bildschirm schwarz

Ja habe jede Kombinationsmöglichkeit getestet ^^
Beide Riegel vom neuen gleichzeitig....
Nur einen von den neuen (jeden einzeln in jeden von den beiden Slots)
genauso den alten und den neuen gleichzeitig (auch in jeglicher Kombinationsmöglichkeit)

Gehe davon aus dass der "neue" Ram heile ist...(habe keine Möglichkeit es zu testen..jedoch wäre schon großer zufall wenn beide geschossen wären)

Aber ich dachte immer,abwärts wäre es nie ein Problem von der Taktrate des Rams...dachte jedes Board könnte dann auch einfach einen niedrigeren Takt ausspucken.... (das meinst du doch mit dem Kit?!)

Ja aber eventuell braucht die CPU wegen dem FSB von 667MHz gleich schnelles Ram, das zweite Kit hat ja effektiv nur 533MHz. Vielleicht stellt das Bios dann die Timings zu scharf ein und das Ram macht das nicht mit. Eine Lösung wüsste ich jetzt nicht, im Bios eines Notebooks kann man ja nichts einstellen :(

Eigentlich sollte es dürfte es keine Probleme mit dem Prozessor geben. Ich habe einen ähnlichen (s.u.) bei mir im Laptop und habe diesen vor zwei Jahren auf 2x 2 GB aufgerüstet. Hatte mit damals einfach bei Mediamarkt ein RamKit (glaub DDR2-800) gekauft und funktionierte auf anhieb wunderbar.

Zurück