Notebook Leistungsprobleme

habdich

Komplett-PC-Käufer(in)
Heyhey!
Es geht um das Notebook, so wie es in meiner Signatur steht.
Bei den Spielen CSS und Minecraft habe ich starke Probleme mit der Performance.

Bei CSS habe ich unter DirectX9 mit den geringsten Details und niedriger Auflösung um die 50-70 Frames. Schalte ich per Startbefehl das DirectX Level auf 8 oder 8.1 komme ich immerhin auf 80-100. Das klingt jetzt erstmal nicht so dramatisch, aber ich habe extreme Einbrüche wenn ich schieße (oder der Gegner), wenn Smokes oder Granaten geworfen werden und auf größeren Servern ist es kaum noch spielbar insgesamt wirkt es auch sehr schwammig und ungewohnt. Ehrlich gesagt macht es mehr Spaß mit meinem alten Pentium4 mit Geforce 5200 und wirkt dort auch wesentlich flüssiger trotz geringerer Framezahl.

Bei Minecraft habe ich mit den geringsten Details um die 40-70 Frames und ca alle 2-3 Minuten für kurze Zeiten (10 Sekunden) Einbräuche auf einstellige Werte. Diese Framedrops häufen sich mit der Zeit bis es gar nicht mehr spielbar ist und das Spiel neugestartet werden muss.

Battlefield 3 läuft dagegen relativ gut: zwar nur mit geringen Details absolut flüssig, aber aufgrund des großen Hardwarehungers relativ verständlich. Skyrim ist ebenfalls nicht betroffen und läuft sehr gut.
Die Temperaturen verhalten sich normal (meiner Meinung sogar sehr gering) (Alles weit unter 60°C, meist sogar unter 50°C).
System neu aufzusetzen hat nichts gebracht.
Das Problem besteht seit dem Notebookkauf im letzten Sommer, ich vermutete schlechte Treiber, aber mit den neusten wurde es auch nicht besser.

Ein Kumpel meinte es könnte vll an der schlechten Shader-Unterstützung liegen, da CSS unter DirectX 8 bzw 8.1 besser läuft und DirectX 8 die Shader irgendwie anders lösen würde.

Ich hoffe mal, dass ich das Problem hier richtig gepostet habe. Ich wusste nicht genau, ob ich es hier in den Praxisprobleme Bereich oder unter Notebooks oder der Spielesektion posten sollte.

Woran es vll auch noch liegen könnte ist der verbaute HD4000 Chip. Könnte es sein, dass sich 2 Grakas manchmal doch nicht so gut vertragen? Aber warum läuft dann BF3 und TESV...

Bin atm etwas ratlos und wäre für ein paar Tipps dankbar!

Gruß habdich

ich geh ma davon aus das du nvidia optimus nutzt - das programm das über die " nvidia-hochleistungs-gpu" laufen soll muss im treiber hinterlegt sein bzw der graka zugewiesen sein ... - ich könnt mir vorstellen das vieleicht diese beiden spiele nicht automatisch der nvidia gpu zugeordnet sind - probier ma nen rechstklick auf das spiel un wähl da ma unter "grafik-iwas gedöns" ( 3-4 von oben ) die nvidia gpu aus ...

Standardmäßig war die HD4000 ausgewählt, man muss wohl nach JEDEM Update alles Programme erneut dort eintragen (Man kann bei der Treiberinstallation entweder eine komplette Neuinstallation auswählen, oder ein Update. Letzteres scheint wohl auch die angelegten Spieleprofile zu überschreiben). Habe ich aber bereits gemacht und auch etwas an den Einstellungen rumgespielt. Ich habe zwar nicht jede Kombination ausgewählt doch mal mit einigen Konfigurationen getestet, leider nur erfolglos.

EDIT:
Ist es allgemein so, dass Notebook-Treiber meistens später kommen/ überhaupt ein schlechter Treiber Support besteht? Also im Gegensatz zum Desktop Bereich?
Oder ist das Problem vll gar nicht bei den Treibern zu suchen und die schlichte Antwort: läuft halt nicht ordentlich auf neuer Hardware :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück