Notebook Kaufberatung

alex1990

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich suche jetzt schon seit längerem nach einem passenden Notebook für 1500 € für mich. Meine Anforderungen waren, dass ich das Meiste flüssig spielen kann und ohen große Verzögerungen mit Photoshop arbeiten kann.
Mittlerweile habe ich drei Favouriten. Das Schenker XMG5 (1509 €), das Cizmo CX15 (1524 €) und das Guru M860TU (1454 €) Ich würde jedes Notebook mit einem P9600, 4Gb Arbeisspeicher, einem 1680x1050 Display, 250 Gb Festplatte, einer 9800M GTS und einem 5100 W-LAN Modul ohne Betriebssystem nehmen.
Findet ihr meine Wahl gut? Zu welchem Notebook würdet ihr mir raten?

Danke im Vorraus
Alex

das sind alles NBooks von herstellern, die nicht auf dem "massenmarkt" vertreten sind. kann daher dazu nix sagen. aber falls du nicht unbedingt auch "mobil" spielen willst und nicht zu hause extreme platzprobleme hast, wäre ein kauf von NBook plus PC die bessere wahl. da kriegst du zum gleichem budget ein gutes officeNBook und dazu noch nen PC, der für spiele besser ist als die og. Nbooks.

Danke für deine schnelle Antwort
Ich habe schon einen recht guten Spiele PC und würde das Notebook nur für unterwegs und Urlaube brauchen, deswegen würde das keinen Sinn machen.

Ja des Test kenn ich schon. Da ich hauptsächlich Crysis spiele, ist es halt die Frage, ob das auch mit einer 9600 GT funktioniert, das besweifle ich nämlich.

ja, das reicht auch locker, aber halt nicht auf hohen details. du wirst mit ner 9800er halt vlt. das ein oder andere details mehr einstellen können. is dann die frage, ob es dir den mehrpreis wert is.

als anhaltspunkt: ne 9600m GT mit DDR3 bringt etwa 6000 punkte in 3Dmark06, ne 9800m GTS etwa 9000. 3D06 is aber auch CPUabhängig, kommt aber in etwa is. eine desktop 8800GT bringt 9000-10.000 punkte, nur als vergleich.

hier in der tabelle is auch eine bench mir crysis bei "low", das geht dann mit fast 80fps: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9600M-GT.9283.0.html d.h. auf mittel sollte es gut laufen.

bei der 9800m leider kein genauer test, aber in einer zeile findet man "Crysis: 1280x1024, very high: 20 fps -> kaum spielbar (in high spielbar) " => k.a., was die mit spielbar" meinen. bei tests meint man aber idR ca. 40fps. => http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9800M-GTS.9893.0.html

Ja das haste schon recht, das muss ich mir dann nochmal überlegen.

Die haben aber alle total schlechte Grafikkarten.

also, mit ner 9300m GS würd ich keinen aktuelleren shooter&RTS spielen wollen... und man sollte auch bedenken, dass man vlt. auch in nem jahr ein dann neues spiel auch noch spielen will.

ich mein: bei 3DMark06 keine 2500 Punkte und crysis auf nem thinkpad SL400 mit nem P8400 auf low in nur 25fps? Notebookcheck: NVIDIA GeForce 9300M GS

allso wen du etwas sparen willst dan kann ich dir zu deinem notebook kauf einpaar tips geben...

kaufe ein notebook mit kleiner festplatte...einfach aus dem grund weil du die platte jederzeit ohne aufwand gegen eine gräßere austauschen kannst...der sin du sparst geld...

kaufe ein notebook mit wenig speicher...da du das auch jederzeit unkompliziert austauschen kannst...der sin du sparst geld...

aber worauf du unbedingt achten must ist die gafikkarte und die cpu...die kannst du nicht einfach mal so austauschen und von daher würde ich darauf auchten das du dir von haus aus ein notebook zulegst mit starker grafik und cpu...

festplatte und speicher kannst du immer nachrüsten...nachrüsten...wen zb die hardware preise etwas niedriger ausfallen...

so mach ich das zumindest...und die rechnung geht auf ;)

und achte darauf das du eine cpu mit mindestens 800FSB hast...wen das notebook für spiele gedacht ist dan sollte es wirklich eine cpu mit 800FSB sein

und achte auf die schnitstellen was das notebook mit sich bringt...umso mehr schnitstellen desto teurer das notebook...allso das heist wen dein notebook über e sata verfügt und du die schnitstelle nicht brachst dan hast du schon mal sicherlich 10-20euro umsonst bezahlt...
allso kauf dir ein notebook mit den schnitstellen die du brauchst...sin du kannst geld sparen...

hier ein link da wo aktuelle mobile grakas getestet werden...mit benchmark tabelle

Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste

Zurück