Notebook-Kaufberatung

tob27er

Kabelverknoter(in)
Hi. Kann mir jemand helfen?

Suche aktuell ein neues Notebook!

Anforderungen:

ich möchte hauptsächlich ein schnelles gerät, heißt für mich auch schnell hochfahren, schnell einsatzbereit und hohe mobilität
sowie keine leistungsprobleme bei nicht komplexen cad-projekten, sowie office aufgaben
toll fände ich:
i5 4200m
ssd
15"

am liebsten wäre mir gar keine hdd und eine ssd mit 128 gb

kann mich jemand beraten?
was hat es eigentlich mit diesen hybrid festplatten auf sich?

hab da beispielsweise mal dieses notebook herausgesucht, aktuell mein favorit, bei dem ich aber 10 mal lieber eine reine ssd statt der hybrid festplatte hätte
Lenovo IdeaPad Z510 59400165 - leistungsstarkes Notebook mit Full HD Display

Wie wäre es, die SSD selber einzubauen und die HDD als externe Festplatte zu nutzen oder weiterzuverkaufen? Das ist vom Geld her häufig günstiger, als es fertig mit SSD zu kaufen.
Apropos Geld, wie ist denn das Budget?
Die Hybrid HDDs (oder SSHDs) nutzen einen kleinen SSD-Speicher unterschiedlicher Menge als Cache, ergo werden hier Daten (fest) drauf gespeichert, welche häufig verwendet werden (die werden je nach Benutzung zugeteilt und gespeichert) - macht das System durchaus schneller, allerdings erst nach einer gewissen Zeit der Verwendung und kann einer SSD natürlich nicht ansatzweise das Wasser reichen, ist aber schneller als eine reine HDD

Danke für die schnelle Antwort. Budget ~ 700€
Was müsste ich bei der SSD beachten und bei dem Notebook, damit ich sicher eine verbauen kann?
Gäbe es Vorschläge in dem Preisrahmen mit bereits verbauter SSD?

mit bereits verbauter SSD gibt's in dem Budget-Rahmen nix vernünftiges. Am ehesten noch das Lenovo FLEX 14, Core i5-4200U, 8GB RAM, 128GB SSD, schwarz (59396856) Preisvergleich | Geizhals EU - welches aber ne iGPU besitzt, 14" und nicht Full-HD... Also gehörige Nachteile zu nem höheren Preis.

Beachten musst du bei der SSD eigentlich nix. Hauptsache, es ist eine Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
jedes Gerät, das Stock mit einer SSHD oder HDD daherkommt, hat den richtigen Anschluss und Formfaktor für die SSD, daher ist der Tausch sehr einfach...
Dazu noch das Gehäuse: Fantec 225U3-6G, 2.5", USB 3.0 (1661) Preisvergleich | Geizhals EU für die HDD, die du dann aus dem Notebook ausbaust. Kommst auf genau 700€ und hast ne Super-Kombi, würde auch das Gerät nehmen, welches du im Startpost verlink hast, was schöneres hab ich für den Preis nicht gefunden.

Hi. So habe mich nochmal bisschen schlauer gemacht.
acer aspire v5 573g mit 8gb,full hd, 750m, 4200u
Acer Aspire V5-573G-54208G50akk i5-4200U 8GB 500GB matt FHD IPS GT750M noOS
und
lenovo ideapad z510 mit 8gb,full hd, 740m, 4200m
Lenovo IdeaPad Z510 59400165 - leistungsstarkes Notebook mit Full HD Display

sind gerade die favoriten
beim lenovo ist die cpu etwas stärker, beim acer die graka

gibts bei einem von denen irgendwelche probleme von denen ich nichts weiß?
wenn ich eine ssd nachrüsten will:
gäbe es bei einem der beiden die möglichkeit eine ssd zusätzlich einzubauen ohne die hdd auszubauen?
bei beiden wäre es möglich die hdd auszubauen und eine ssd einzubauen oder? in diesem fall wären das dann jeweils 2,5" ssds oder?

danke für die bisherige hilfe

Ich suche momentan das selbe (siehe mein thread). Das v5 hat definitiv ein IPS panel. Also richtig kräftige Farben und gute Blickwinkel. Ein echter hingucker wie ich finde.

Hat das Lenovo TN oder IPS? Lenovo verbaut sehr oft TN und das sieht sehr sehr schlecht aus. Vertraute Farben und das Bild ist oft verfälscht es sei denn man guckt genau frontal auf den Bildschirm und bewegt sich wenig.

Zurück