Notebook Kaufberatung - ThinkPad SL510?

Mel0death

Kabelverknoter(in)
Moin moin,

da mir mein Netbook einfach nicht mehr für die täglichen Anforderungen reicht wollte ich mir jetzt ein Notebook zulegen.

Das hier:

Lenovo ThinkPad SL510 TopSeller NSLDGGE 2847DGG bei notebooksbilliger.de - Lenovo ThinPad SL510

ist mir dabei ins Auge gesprungen.

Wollte mal wissen was ihr davon haltet. Wichtig wäre mit Verarbeitung, Leistung und Akkulaufzeit.
Soll aber kein Desktop-Ersatz sein. Wir nur hier und da mal Unterwegs und in der Berufsschule benutzt.

Danke schonmal;)

Sieht auf de ersten Blick nicht schlecht aus kommt halt draf an was Du machen willst.

Spielen schließe ich mal aus von der Verarbeitung sollte es IBM Qualität haben allerdings hatte ich lange kein Lenovo mehr kann da also nur vermuten.

Was mich schon stutzig macht wenn ich keine technischen Daten sehen kann.

Da gehen bei mir dann schon die Alarmglocken los.

Das ist sicher völlig ok für den Preis, aber glaub bloß nicht, dass es nur wegen des namens Thinkpad mit den "alten" Thinkpads auf Businessniveau zu vergleichen ist und trotzdem keine 400€ kostet. Die Verarbeitung usw. ist solide, was aber auch bei anderen Notebooks für den Preis zu finden ist. Wenn der Akku sehr wichtig ist, kannst Du unter 400€ auch das hier nehmen: Acer Aspire 5253-E354G50Mnkk - 6h Knaller bei notebooksbilliger.de

Ich habe mir selbst erst vor ein paar Tagen ein ThinkPad von Lenovo zu gelegt und ich muss sagen, dass die Verarbeitung einmalig ist!
Die Tastatur oder Handballenablage gibt kein Stück nach, was mir bei meinem alten Acer immer sehr unangenehm aufgefallen ist.
Man hat wirklich einen robusten und haltbaren Eindruck von dem Gerät, darunter leidet dann natürlich die "Schönheit". Wer beschreibt einen genial aussehenden Laptop als "robust"?
Also von der Verarbeitung her kann ich dir definitiv zu dem Gerät raten! In vielen Foren liest man von Leuten, die nach dem ersten Kauf bei Lenovo immer wieder dazu griffen!

Vielen Dank schonmal an euch drei!

Also bei dem Acer fällt mir schon sehr negativ auf, dass das Touchpad so weit links ist.
Allgemein halte ich auch von Acer nicht viel.

@Soluipi: Könntest du mal schauen ob man noch einen RAM-Riegel ohne Garantieverlust einbauen kann? Bei der 2GB Version müsste ja noch ein Slot frei sein.

Das einzige was mich noch nicht ganz überzeigt ist die Grafikkarte - Ich zocke nicht viel aber würde die z.B. für CSS reichen?
Sonst brauche ichs eigentlich nur für die Berufsschule:)

Danke schonmal an alle:)

Und nochwas, welche Ausstattungsvariante soll ich mit den holen? Gibt ja viele verschieden mit verschiedenen Prozessoren - habe bei diesem "mobil" - Geschichten nicht so den Durchblick.

Ich bitte um schnelle Antwort:) Will zügig bestellen:)

Danke euch!

Also, an sich nimmt "man" halt einen core i3 oder i5 für den Preis. Welchen genau, ist egal, wenn Du nichts besonders aufwendiges vorhast. In dem Link von Dir ist halt noch eine rein technisch gesehen alte T-CPU drin, aber von der Leistung her ist das auch völlig o.k.

Die Grafik"karte" ist nur ein Intel-Onboardchip, das ist nix für Spiele, wobei es für sehr alte Games reichen kann, sofern Du die Spiele zum Laufen kriegst (ist halt keine richtige Grafikkarte und kann daher für 3D je nach dem schon vor Spielstart scheitern). Vermutlich wird es mit CSS aber Glückssache sein: Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD (GMA X4500MHD) - Notebookcheck.com Technik/FAQ scroll was runter, da ist es mit zwei Werten unter 20FPS, wobe da auch nur ein Singlecore als Prozessor dabei war. in 41FPS ging es mit einem neueren Quadcore. Hier wiederum: Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M - Notebookcheck.com Technik/FAQ da wurde mit einem T6570 gemessen, also fast die CPU aus dem Thinkpad, und geht unter 25 FPS - allerdings auf hoch. Vlt. wird also auf mittel klappen.

Also, so wie ich das sehe reicht mir die Grafikkarte!
Was mir nicht Gefällt ist eben der Akku 4h sind etwas wenig... bleibt es denn dann bei den 4h oder wird er Akku mit der Zeit deutlich schlechter?
Kann man das Gerät auch ohne Akku betreiben? Also nur über das netzteil?

Wenn ich mir die 2GB Version zulegen sollte wollte ich schon auf 4Gb aufrüsten allerdings kosten 8GB nicht viel mehr, lohnt das?

EDIT:
Alles nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe!
http://www.notebooksbilliger.de/not...ge+13/lenovo+thinkpad+edge+13+nue2mge+01972mg - Was haltet ihr von deinem Modell, hat allerdings ein spiegelndes Display ist das ein großer Minuspunkt.

Ich kann bis zu 500€ ausgeben also wer jetzt noch ne gute Empfehlung hat, immer her damit

Zuletzt bearbeitet:
Die 4h sind der absolute Optimalfall, wenn Du das Display recht dunkel hast, WLAN usw. aus und am Laptop auch nix machst. Im Laufe der zeit lässt der Akku dann natürlich auch noch nach.

Und das 8GB "nicht viel mehr" kosten: also, bei DDR3 wie beim ersten Thinkpad kostet dich das ca. 20€ pro 4GB-Riegel. Bei DDR2 aber, wie beim zweiten lenevo, kostet es schon 40€ pro 4GB - wobei mehr als 4Gb echt Quatsch sind bei so einem Notebook.

Wennd er AKku so wichtig ist und es nicht viel mehr als 400€ kosten darf, dann kannst Du auch das nehmen: TOSHIBA Satellite Pro C660-1JL bei notebooksbilliger.de oder das Acer Aspire 5253-E354G50Mnkk - 6h Knaller bei notebooksbilliger.de die werden auch nicht wirklich "schlechter" sein als die Billig-lenovos.

..es nimmt kein Ende!

Pavilion dv6-3111SG

Den habe ich jetzt noch entdeckt - Negativpunkt: Spiegelndes Display
Ansonsten völlig i.O. oder? i5 4GB ordentliche Grafik.

Hätte den nur gerne in Silber, jemand ne Ahnung wo man dne noch bekommt? Und hat vllt. schon jemand das Modell und kann was zur Verarbeitung usw. sagen?

Ich hatte mal einen HP Pavilion dv6er Serie.
Ich kann dir aber nur davon abraten. Mein Gerät hat von Werk aus schon ein Fabrikationsfehler.
Man hört sehr oft von Hitzeproblemen, fehlende Wärmeleitpaste, zu kleine Kühler, usw.

Ich würde mir an deiner Stelle lieber ein Notebook kaufen, das besser verarbeitet ist.

Geh lieber so in diese Richtung:

ASUS K52JV-SX055V (90N3ML514N1148VL151) | Geizhals.at Deutschland

ASUS X53SV-SX110V braun (90N3GY144N2819VL151) | Geizhals.at Deutschland

Mit einer GT 540M hast du sicherlich mehr Spaß.

Oder den hier:

Packard Bell EasyNote TK85-JO-095GE (LX.BRB02.007) | Geizhals.at Deutschland

Da hast du dann auch deinen i5.

Oder für ein wenig mehr Geld auch einen i5 2410M:

ASUS X53SV-SX310V bronze (90N3GY144N2729VL151) | Geizhals.at Deutschland

Der ist allerdings nur wenig schneller als der i5 460M

Nimm den.
Der sollte zumindest von der Verarbeitung weit vorn sein.

Hat dafür eben etwas weniger Leistung als die anderen, aber für einfache Spiele sollte es reichen.

Ja, den Test hatte ich schon gesehen, trotzdem vielen Dank.

Wäre halt cool wenn jemand hier direkt was dazu sage könnte, achja ne gute Notebook tasche brauche ich auch noch. Gibt ja ne riesen auswahl also wenn jemand ne gute kennt ideal wäres wenn ne mappe reinpasst und en bissi kleinkram + vllt ne Getränkeflasche.

dann kann ich Notebook und Tasche zusammen bestellen:)

Also, ich bevorzuge nen normalen Rucksack - nicht zuletzt, damit man auf der Straße nicht direkt sieht, dass ich ein Notebook dabei hab. Aber auch Umhängetaschen gibt es nen Haufen, wo ein Notebook und noch andere Dinge reinpassen. Was willste denn ausgeben?

Zurück