Notebook Kaufberatung für ~500€

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
Notebook Kaufberatung für ~500€

Moinmoin,
ich bin momentan auf der Suche nach nem netten Multimedia Notebook für die Schule. Anspruche sind im Mittelfeld, vorrangig soll damit gesurft und Photoshop betrieben werden. Da ich nicht nen riesen Brummer mit mir rumschleppen will, suche in eines mit 15,6" Display, ob matt oder glänzend ist mir erstmal egal.
Wenn möglich mit AMD CPU, da ich eine selbige auch in meinem Rechner verbaut habe, Intel würde zur not auch gehen, aber eben nur zur Not.
Gezockt werden soll damit vorrangig nicht, dazu habe ich meinen Tower zuhause. Kleinere Games (SimCity oder auch Bejewled, vielleicht auch BF3 auf niedrigen Settings?) sollten schon möglich sein. Soll wie gesagt nicht das Über Notebook sein, eben hauptsächlich für die Schule. Hersteller wären bei mir bevorzugt ASUS, Acer oder Lenovo. Betriebssystem vorinstalliert wäre ganz praktisch, am liebsten wäre mir Windows 8.1, Win7 wäre aber auch ok.

Im Blick habe ich momentan folgendes Gerät:
LENOVO IDEAPAD G505s 59387536 Notebook (39cm (15,6") A10-5750M 8GB 1000GB Hybrid FreeDOS) bei notebooksbilliger.de

Habe ich bei mir in der Nähe beim Media Markt mit Windows 8.1 für 500€ gesehen. Würdet ihr zugreifen, oder habt ihr bessere Vorschläge?

AW: Notebook Kaufberatung für ~500€

Wenn nicht in erster Linie gezockt werden soll, ist eine APU von AMD eine gute Wahl mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis :) Braucht halt etwas mehr Strom als eine Intel-CPU mit integrierter GPU. Hat dafür aber auch mehr Grafikleistung. Wenn dir die Akkulaufzeit nicht extrem wichtig ist, kannste da ruhig zugreifen.

Ich würde allerdings auf jeden Fall ein Gerät mit größerer Auflösung nehmen. Die 1366x768 Pixel des von dir vorgeschlagenen Gerätes sind echt nicht mehr Zeitgemäß - das gilt insbesondere, wenn du den Notebook in erster Linie für Surfen und Photoshop benutzen willst (beides profitiert sehr stark von einer höheren Auflösung).

Ich habe hier mal zwei Vorschläge. Ich bin kein Notebook-Experte, hab einfach zwei der erstbesten Geizhals-Treffer genommen. Das soll nur demonstrieren, dass man für das Geld auch ein FullHD-Gerät bekommen kann, was ich dir sehr empfehlen würde ;)

Acer Aspire E5-551G-T0KC (NX.MLEEG.009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lenovo Z50-75, FX-7500, 4GB RAM, 500GB SSHD, Windows 8.1 (80EC0079GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es wirklich genau das NB (also mit SSHD, 8 GB und AMD A10) inklusive W8.1 bei MM gibt, würde ich zuschlagen, auch wenn es ein Notebook aus der "vorherigen" Generation ist (Gründe dafür sind etwa Richland A10 bzw. das "niedrig" aufgelöste Display).

€: Hat es einen matten Bildschirm? Wenn nicht würde ich die Wahl nochmal überdenken.

€2: Für 500€ mit Windows und FHD Bildschirm bekommst Du leider nichts wirklich ordentliches. Da würde ich dann evtl doch auf 1366x768 gehen, was dir dann auch deutlich mehr Spielepower gibt (wegen besserer GPU und weniger Bildpunkten, die berechnet werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Da würde ich dann evtl doch auf 1366x768 gehen, was dir dann auch deutlich mehr Spielepower gibt (wegen besserer GPU und weniger Bildpunkten, die berechnet werden müssen.
Das Argument ist korrekt, aber er will doch gar nicht zocken :)

Gezockt werden soll damit vorrangig nicht, dazu habe ich meinen Tower zuhause.
Da würde ich wirklich eher auf die Auflösung achten. 1366x768 stört im Multimedia-Betrieb oder bei der Bildbearbeitung schon gewaltig... Mich würde es jedenfalls sehr stören. Ist wahrscheinlich auch subjektiv unterschiedlich.

Das Argument ist korrekt, aber er will doch gar nicht zocken :)

Da würde ich wirklich eher auf die Auflösung achten. 1366x768 stört im Multimedia-Betrieb oder bei der Bildbearbeitung schon gewaltig... Mich würde es jedenfalls sehr stören. Ist wahrscheinlich auch subjektiv unterschiedlich.

Also, ansich stimmt die Aussage indirekt. Zocken wäre zudem noch praktisch, ist kein muss, aber da das Notebook auch mit den Urlaub gehen soll, wäre das ein zusätzlicher Bonus.
Mit einem FHD Display hätte ich ansich garkein Problem. Nur das gibt es ja meist erst ab 17,3" Notebooks, und ich sehe es nicht ein so nen Klopper jeden Tag mit zur Schule zu schleppen

Also, ansich stimmt die Aussage indirekt. Zocken wäre zudem noch praktisch, ist kein muss, aber da das Notebook auch mit den Urlaub gehen soll, wäre das ein zusätzlicher Bonus.
Mit einem FHD Display hätte ich ansich garkein Problem. Nur das gibt es ja meist erst ab 17,3" Notebooks, und ich sehe es nicht ein so nen Klopper jeden Tag mit zur Schule zu schleppen
Die beiden, die ich vorgeschlagen hatte, sind doch Full-HD mit 15,6 Zoll, also genau so groß wie der eingangs von dir erwähnte Notebook :)

AUF KEINEN FALL ACER KAUFEN!
Bei meinem ehemaligen acer-Laptop hat nach ca. 2,5 Jahren der Lüfter und die Grafikkarte den Geist aufgegeben, bei einem acer-Laptop eines Freundes hat sich nach ca. 3 Jahren der Akku verabschiedet und beim acer-Desktop-PC meines Vaters ist vor ein paar Tagen das Netzteil abgeraucht (auch nur ca. 2,5 Jahre alt). Hab's jetzt gegen ein be Quiet! Pure Power L8 getauscht und läuft wieder :)

Die beiden, die ich vorgeschlagen hatte, sind doch Full-HD mit 15,6 Zoll, also genau so groß wie der eingangs von dir erwähnte Notebook :)

Das Lenovo hat laut notebookcheck auch "nur" 1366x768. 1920x1080 ist laut Lenovo optinional. Aber ansich schaut das nicht schlecht aus. Die Z Serie hat mich bisher eher abgeschreckt weil die doch recht teuer sind. Aber dass es die mit AMD APU gibt wusste ich bisher nicht.

Bei Notebooksbilliger habe ich diese Ausführung gefunden:
Lenovo Z50-75 80EC001EGE Notebook 15,6" / AMD A10-7300 / 4GB / 1000GB + 8GB SSHD / Win 8 bei notebooksbilliger.de
Dort gibt es noch mehr, auch mit FHD Display, die übersteigen mein Budget deutlich.

-> Notebook PC Shop - Notebooks & Laptops günstig bei notebooksbilliger.de

@thoast3:
okay, sowas habe ich noch nicht gehört, favorisiert suche ich eh nach Lenovo Notebooks, da ich da bisher nur gutes von gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:

Die beiden, die ich dir geschickt hatte, haben beide 1920x1080 Pixel zu dem angegebenen Preis. Kann ja sein, dass es den Lenovo auch mit niedrigerer Auflösung gibt, aber der aus meinem Link hat definitiv FullHD, gerade nochmal bei den Händler-Links gecheckt. Du hast bei Notebook-Check halt ein anderes Modell erwischt, als das aus meinem Angebot.

Es stehen also nun schon mindestens zwei Geräte im Rennen, die einen AMD-Prozessor, FullHD und 15,6 Zoll für etwa 500 Euro bieten :) Wahrscheinlich gibt es noch mehr Geräte, die das erfüllen. Ich habe wie gesagt nur flüchtig gesucht.

Wenn du sowieso Lenovo willst, dann kaufe dir doch den aus meinem Link (für 529 Euro), der erfüllt doch alle Anforderungen.

Notebooksbilliger ist übrigens nicht (wie der Name sagt) der billigste Händler ;-) Ich würde immer bei geizhals.at gucken (oder im PCGH-Preisvergleich), dort hast du einen Überblick über alle Händler. Dadurch kann man teilweise hunderte Euro einsparen ^^

AUF KEINEN FALL ACER KAUFEN!
Bei meinem ehemaligen acer-Laptop hat nach ca. 2,5 Jahren der Lüfter und die Grafikkarte den Geist aufgegeben, bei einem acer-Laptop eines Freundes hat sich nach ca. 3 Jahren der Akku verabschiedet und beim acer-Desktop-PC meines Vaters ist vor ein paar Tagen das Netzteil abgeraucht (auch nur ca. 2,5 Jahre alt). Hab's jetzt gegen ein be Quiet! Pure Power L8 getauscht und läuft wieder :)
Das ist zwar ausgesprochen ärgerlich, aber bitte verallgemeinere so etwas doch nicht... Das sind nur zwei Fälle. Das kann einem leider mit jedem Hersteller passieren. Auch Be Quiet-Netzteile können mal nach 3 Jahren kaputt gehen, und auch MacBook-Akkus können sich nach 3 Jahren mal verabschieden, wenn man gerade Pech hat :(

Suche in etwa das gleiche Notebook;

- gut mobil (so 15" halt nicht zu groß/schwer)
- surfen, office und Filme (muss unterwegs kein FullHD sein)
- einfache Spiele, Strategie und derzeit World of Tanks (mittlere Settings würden mir reichen)

- ganz wichtig: Zu Hause würde ich den gerne über eine Docking Station an zwei Monitor betreiben.
Preisspanne 500€ (wenn´s sich aber wirklich lohnt gern auch bis zu 300€ mehr)

@brehministrator gibts für den Lenovo Dockingstations?

Moinmoin.

Erstmal danke für eure Tipps, hat mir sehr geholfen. Sobald das Gerät der Begierde hier steht werde ich weiter berichten.

Moinmoin.

Ich bins nochmal.

Ich habe heute nochmal geschaut und bei otto.de dieses Notebook gefunden:
https://www.otto.de/p/lenovo-g50-45...mb-ddr3l-447513376/#variationId=447519163-M24

Was haltet ihr denn von dem? So wie ich es gesehen habe ist da nur der Prozessor etwas schlechter als beim G505s und beim Z50-75.

Und bei Notebooksbilliger habe ich das hier noch entdeckt:
Lenovo ThinkPad Edge E545 20B20010GE TopSeller Notebook mit A8-4500, 4GB, 500GB, WIN7+8 bei notebooksbilliger.de

Zur Auswahl ständen nun also:
Lenovo Ideapad G505s
Lenovo Z50-75
Lenovo G50-45
Lenovo Thinkpad E545

Gibt es von Acer und Asus noch was, was ihr empfehlen könnt, ausser das Aspire E5-551G-T0KC? Ist dieser hier -> Acer Aspire E5-551G-T0KC (NX.MLEEG.009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück