Notebook im Sommer

Mira0007

Kabelverknoter(in)
Moin Moin,

Ich weiß es ist etwas wärmer in Deutschland, aber etwas wundert mich. Habe gestern in meinem notebook mittels GPU-z die Temperatur meiner graka beobachtet. Bei spielen geht sie auf 70-71 grad rauf. Im Leerlauf dann ca 67 grad. Die CPU hat ähnliche Werte. Das Gerät ist nun 5 Monate alt, wobei es bereits beider reperatur war und ich davon ausgehe das er dort gereinigt wurde, also 2 Monate ist das her. Die Lüfter sind dabei jedoch erstaunlich leise.

Soll ich mit sorgen machen und muss ich das gerät aufschrauben oder ist das normal? Es hat ja nachmittags immerhin auch 27 grad in der Wohnung ca.

Grüße

Laptops haben generell eine höhere Betriebstemperatur als desktops. Mach dir dabei keine sorgen. Meiner Erfahrung mach wird es ab ca 90 Grad kritisch.

Die Graka meines Asus X72VM konnte ich soweit übertakten, das die GPU knapp 85 Grad hatte. Und selbst da kam die Notschaltung noch nicht.

Die Temperaturen sind für einen Laptop und so einer Raumtemperatur in Ordnung.
Freund hatte gestern die gleichen Temps, bei gleicher Raumtemperatur. Da passiert nicht's, es sei denn Du hast neben dem Laptop Schokolade stehen. Die schmilzt dann schon mal gerne:D

Die Temps bei den Notebooks sind aufgrund der geringeren Kühlleistung höher als bei Desktops.
Ich hatte beim meinem Notebook auch anfangs Sorge, aber ich habe gelesen, dass die Chips
darauf ausgelegt sind.
Bei meinem Notebook mit einer 570M erreicht die GPU unter Vollast schon mal die 86°C.

Mein Notebook Toshiba Satelite P750-11U erreicht ähnliche Werte, ist also Normal :) Wie hier bereits geschrieben wurde, werden Notebooks immer wärmer als Desktops, die Chips sind aber auch darauf ausgelegt.

Mein Acer 5940G wird jetzt auch im Spielbetrieb um die 82/83°C heiß. Solche Werte sind aber völlig normal, wenn man bedengt wieviel Leistung auf so einem kleinem Raum steckt. Ich stell mir immer meinen Kaffee hinter dem Lüfter, somit bleibt dieser immer schön warm :D

wie schon mehrfach erwähnt, absolut kein Grund zur Sorge.
Klar ist 80 °C+ nicht unbedingt gut auf Dauer, verkürzt schließlich die Lebensdauer der Komponenten. Aber wer behält zum Zocken das Ding mehr als 5 Jahre ? :)
Meist brauch man dann ja eh n neues wenn man ungestört Zocken will. Wenns einen doch stört gibt's ja noch so Laptopkühler, die aber nur manchmal was bringen hab ich gehört.

wie schon mehrfach erwähnt, absolut kein Grund zur Sorge.
Klar ist 80 °C+ nicht unbedingt gut auf Dauer, verkürzt schließlich die Lebensdauer der Komponenten. Aber wer behält zum Zocken das Ding mehr als 5 Jahre ? :)
Meist brauch man dann ja eh n neues wenn man ungestört Zocken will. Wenns einen doch stört gibt's ja noch so Laptopkühler, die aber nur manchmal was bringen hab ich gehört.

Die bringen rein gar nix, im gegenteil sogar.

Ich stell immer das Portemonai unters Laptop, dass ist besser als jede Laptop Kühlung :D

Zurück