Notebook hoher Akkuverbrauch

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Habe einen hohen Stromverbrauch unter Win 8.1 mit einem Acer Aspire V3-771G-53214G50Makk.
Eine SSD ist verbaut, darauf ist das Betriebssystem.
Die Datenfestplatte wird nach einer Minute abgeschaltet, sofern sie inaktiv ist.
Der Bildschirmhintergrund ist Tiefschwarz, sowie die Fenster und allem, das er weniger verbraucht.
Alle möglichen Dienste die ich nicht benötige sind deaktiviert.
Alle Geräte die nicht verwendet werden wurden im Gerätemanager deaktiviert / deinstalliert.
Habe einen i7 3630qm verbaut
Wifi wird verwendet, finde keine Option für WIFI Radio abzuschalten.
Bluetooth deaktiviert, CD/DVD Drive deaktiviert.

Nun folgendes Szenario:

Ich benutze den Notebook auch öfters einmal um Musik in der Küche zu haben.
Throttlestop mit dem Energiesparprofil wird verwendet, so wird gedrosselt ca auf 1ghZ.
Der Akku geht bei abgeschaltetem Bildschirm aktivem WLAN und laufender Musik aber schon nach 4h zur neige.
Eingesetzt wird ein Brandneuer 8800maH Akku, der definitiv okay ist.
Könnte das WLAN Modul viel Strom verbrauchen?
Surfe auch oft in der Küche, neue Videos/Musik öffnen das es Laune macht.

Gibt es eine bessere Lösung?
Wäre es eine gute Idee das Bluetooth Modul auszubauen?
Das Wlan Modul zu tauschen?

Was würdet Ihr machen?
Bitte gebt mir mal eine Tipp dazu...
Denke schon an ein Tablet für die Küche.
Sollte ein Gerät zum Musikabspielen im Browser sein.
Und zum Surfen :)
Kleine Lautsprecher dazu?
Just my thought...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch eine Grafikkarte zusätzlich verbaut?

Wenn das Gerät doch eh nur zum Musikabspielen irgendwo auf dem Tisch steht, kannst du es notfalls auch einfach am Netzteil betreiben.

Naja, einmal gibts die Interne von Intel -> CPU Emulation ->> VGA
Dann gibts die nVidia GPU, aber es wird im Desktop Betrieb sowieso nur die Emulierte benutzt (Intel) und die nvidia ist dann aus.

Wäre Raspberry PI da vlt. Praktikabel?

Lass den CPU Governor bei z.B. Ondemand und lass das mit diesem 1GHz takt, lass der CPU hier den maximalen Spielraum, den Turbo Boost kannst du ggf. abschalten.

Es ist ein Irrglaube dass eine CPU bei niedrigem Takt automatisch weniger Abwärme produziert - das ist abhängig von der Last und oftmals ist es besser wenn die CPU die Aufgaben mit einem hohen Takt schnell erledigt und dann in einen Sleep Modus geht.

Zurück