Notebook HDD - hinüber?

repe

Freizeitschrauber(in)
Notebook HDD - hinüber?

Hallo!

Ich spiele zwar mit diesem Notebook nicht, und das ist immerhin pcgameshardware, aber da mir schon öfter hier geholfen wurde und einige findige Leute hier rumwuseln, stell ich mein Problem mal hier rein:

Ich hab ein etwas älteres Notebook (HP, etwa 7 Jahre alt), auf dem WinXP SP3 installiert ist. Das Problem ist folgendes: will ich hochfahren, kommt der Windows-Ladebalken - danach ein Bluescreen (den ich nicht auslesen kann, da er nur für einen Bruchteil einer Sekunde erscheint), und es startet neu, wieder mit dem gleichen Ergebnis. Also Dauerschleife....
Auch in den abgesicherten Modi das gleiche, zwar kein Ladebalken, aber man sieht kurz dass das Notebook hochfährt, danach Bluescreen und wieder von vorne.
Das HP Recovery-Tool funktioniert auch nicht.
Wenn ich mit der WinXP CD hochfahre, kann ich zwar von der CD starten, sobald er aber anfängt Treiber zu laden, bleibts stecken, dann geht gar nix mehr.
Im (sehr marginalen) BIOS wird die Festplatte nicht mal angezeigt, es gibt aber ein "Self test" tool, wenn ich das starte kommt sofort eine "Error reading failure" Nachricht.
Ich habe mir eine Ultimate Boot CD erstellt (Ultimate Boot CD - Overview) um versuchen noch was zu retten, aber auch hier hab ich nix geschaffte (wobei man dazu sagen muss, dass ich mich nicht spitzenmäßig auskenne).

Ich bin mal zu dem Schluss gekommen, dass die Festplatte defekt ist, und getauscht werden muss....ob sich das bei einem alten Notebookmodell überhaupt auszahlt?
Oder hat irgendjemand eine andere Idee....?
Viele liebe Grüße,
danke im Voraus
repe
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon sehr danach, ja. Ich würde ja sagen lad dir z.B Parted Magic runter oder den IBM Festplatten Test, auf xD Brennen starten und Festplatte prüfen lassen. Wenn sie hin ist könntest du z.B mit Parted Magic auf die Festplatte zugreifen, soweit wir möglich, und dir Daten auf nen Stick ziehen.
 
AW: Notebook HDD - hinüber?

Mit einer neuen (gebrauchten) Festplatte sollte er wieder laufen...
Ich hatte erst kürzlich das gleiche Problem bei einem Samsung R50 (auch ca. 7 Jahre alt.)
Du musst nur nachsehen ob es eine PATA oder SATA Platte ist. Vermutlich PATA / IDE bei dem Alter.
Sowas gibt´s bei Ebay schon für ca. 30,-€;)
 
AW: Notebook HDD - hinüber?

...ja ich habs auch vermutet, wollte mir aber noch mehrere Meinungen einholen, danke euch!
@norse: das werd ich gleich mal antesten, auf der UltimateBoot CD is auch ein Tool dabei, mit dem man Daten retten kann/könnte, das versuch ich mal...

@highspeedpingu: ich hab festplatten im stand-pc schon zig Male gewechselt...ist das im Laptop sehr kompliziert, oder lieber ab zum Fachmann dann?
 
AW: Notebook HDD - hinüber?

Kommt auf den Laptop an... Meistens ist an der Unterseite eine Klappe zu finden, die ungefähr so gross wie eine Festplatte ist.
2-3 Schrauben öffnen, Klappe ab und dann genau hinsehen wie die befestigt ist. Oft kann man sie einfach herausziehen. Dann den Rahmen abschrauben, an die neue Festplatte dran und wieder einstecken.

Falls du nichts findest, einfach die genaue Bezeichnung deines Laptops ( HP ...xxx...xxx + Festplatte tauschen )bei Google einegeben, dann solltest du eine Anleitung finden;)
 
AW: Notebook HDD - hinüber?

Alles klar, ich hab sie schon gefunden, war einfach heraus zu ziehen. Mal sehen, ob ich einen adäquaten und günstigen Ersatz finde...40GB reichen völlig, ich brauche den nur für Musik abspielen...
danke!
 
Zurück