Notebook Grafikkarte Takt anpassen

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast201808272

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Es ist eine ATI FireGL V5200 als Grafikchip verbaut.
Ich kann nun im Catalyst Control Center mit Powerdrive in 3 Stufen die Leistung verändern.
Problem ist, dass diese Änderungen statisch sind. D.h. die Karte taktet nicht lastabhängig und das stört mich.
Ich brauche normalerweise die Leistung selten, schaue aber ab und zu über den Eurosport Player Sportsendungen.
Problem hier ist, dass das Bild nur auf vollem Grafiktakt ruckelfrei läuft. Ich will aber nicht jedes Mal den Takt hochschrauben, wenn ich mal Eurosport schauen will.
Ich hätte gern ein lastabhängiges Taktverhalten, so wie es bei aktuellen Grafikkarten üblich ist. Lässt sich das irgendwie realisieren?

PS: Der Grafiktreiber ist recht alt (Jahr 2007), aber auf der Herstellerseite (Fujitsu) gibt es keinen neueren.

Wie wäre es, wenn du den Takt für die jeweilige Stufe abließt und die in ein Programm wie zum Beispiel MSI Afterburner für jede Stufe eingibst. Der taktet dann die Karte dann so, wie du es brauchst, würde ich meinen.

Der Afterburner läuft bei mir leider nicht. Habe dann mal die Omega Treiber inkl. ATI Tray Tools probiert. Da geht überhaupt nichts. Die Karte läuft immer auf vollem Takt.

Ich glaube bei einem Notebook ist es schwer den Takt zu ändern. Sowohl von Grafikkarte als auch Prozessor. Ich habe schon sämtliche Programme durchprobiert. Ich hatte nicht mal die Möglichkeit diese 3 Leistungsstufen einzustellen.

Für den CPU Takt verwende ich RM Clock. Der Intel Prozessor taktet zwar auch so herunter, aber senkt blöderweise die Spannung nicht ab, was den Spareffekt zunichte macht. Deswegen hab ich das mit RM Clock gelöst. Immerhin fahre ich jetzt im Sparmodus mit 0,25V weniger. Das merkt man dann schon direkt an der Hitzeentwicklung.

Ich glaube bei einem Notebook ist es schwer den Takt zu ändern. Sowohl von Grafikkarte als auch Prozessor. Ich habe schon sämtliche Programme durchprobiert. Ich hatte nicht mal die Möglichkeit diese 3 Leistungsstufen einzustellen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man zumindest den GPU-Takt eines Notebooks, sofern eine externe vorhanden ist, ohne weiteres ändern kann.

Ok ich habs bis jetzt noch nicht hingenommen. Hat den jemand einen Tipp mit welchem Programm das bei amd grafikkarten geht?

Das AMD clock tool nützt mir nichts, damit kann ich den Takt auch nur statisch verändern.

Die Sache mit dem gemoddeten Treiber hat allerdings wunderbar funktioniert.

So, ich denke ich muss das Unterfangen aufgeben. Keines der Tools funktioniert. Das einzige, was scheinbar funktioniert, ist das ATI Tool, aber da bekomme ich bei Untertaktung Bildfehler.
Ich habe auch eine Möglichkeit gefunden, mein VGA BIOS auszulesen und auch anzupassen, aber da traue ich mich nicht ran. Will ungern meine Platine schrotten. Habe zwar eine Ersatzplatine hier, aber das muss nicht unbedingt sein.

Auch im BIOS sehe ich keinen 2D Modus oder irgendetwas dergleichen. So etwas scheint die Grafikkarte gar nicht zu unterstützen. Der ATI Treiber scheint das irgendwie softwaremäßig zu machen.

Das einzige, was ich mit dem BIOS editor machen könnte, wäre die Spannung generell abzusenken. Aber da ich keine Referenzwerte finde, werde ich das nicht ausprobieren.

Also ich weis nicht. Ich konnte mit meinem alten Lifebook jede 2d Surface ohne geringstes Ruckeln darstellen und Grafikkarte konnte man zu dem Chip mit rudimentären 3d Funktion nicht grad sagen. Imtel GM von Anno handgemalt.
Normal brauchst du dafür auch keinen Takt. Ich konnte sogar diverse Filter für die Bildverbesserung nebei sw seitig berechnen lassen. Das Otto Fernsehbild ist grad mal 320x240 aufgelöst verlangt eigentlich nur das der RAMDAC die ungefähre Refresh Frequenz der Bildwiderholrate(für PAL 50hz) entspricht.

Zurück