Notebook gesucht mit 8 Threads, nur iGPU, 14Zoll, Full HD, Budget max. 900Euro

al3xst

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Ich suche einen Laptop, der ordentlich CPU Power hat. (i7-6700HQ ?)

Hier wäre eine must-have Liste:
- 8 Kerne CPU (4 Kerne - 8 Threads)
- Full-HD
- nur iGPU
- idealerweise 14 Zoll

RAM ist nicht wichtig, da ich die RAM Riegel vom alten Laptop verwenden kann (DDR3 SO-DIMM) genauso wie die SSDs.

Spielereien die optional wären:
- US Tastatur
- Tastaturbeleuchtung,
- Dockingstation

Zur Zeit habe ich ein Thinkpad L430 von Lenovo. Er ist mit 14" recht kompakt, was mir sehr zusagt, doch die Auflösung (1600x900) gefällt mir nicht mehr und ich hätte auch gern ein wenig mehr CPU Power (i3-3120M), da ich sehr viel in C++ programmiere und das ganze etwas schneller compilieren sollte.

Ich liebäugele mit eine Tuxedo, jeddoch hat leider das Model XC1406 eine GPU mit drin und der Preis ist dafür leider über meine Budget :(
Die 15Zoll Modelle schauen nicht schlecht aus, aber vielleicht gibt es ja auch 14 Zoll Modelle die mir entgangen sind.

Würde mich über Vorschläge und Alternativen sehr freuen!
 
Thinkpad T460p.
Du wirst allerdings kaum einen Laptop mit I7-6700HQ finden der noch DDR3-RAM braucht. Zusammen mit der Anforderung "keine dGPU" fällt mir da nicht einer ein.
 
Das T460p sieht auf jedenfall sehr interessant aus, doch leider disqualifiziert sich das wegen dem Preis > 1300€ :(
Ich hab mir mal die Maße nochmal genauer angeschaut, das L430 hat einen dickeren Rahmen um den Bildschirm, weswegen ich mich auch mit 15" zufrieden geben würde, dadurch gibt es mehr Auswahl was den Prozessor mit anbelangt.
 
Da gibts dann wirklich nur noch eines wenn ich mal ein fiktivesBudget von 1000€ ansetze. Starke CPUs ohne dGPU sind zur Zeit extrem selten.
SCHENKER B516 BUSINESS Notebook
Immerhin nimmt es DDR3.

Wenns nicht neu sein muss: junge gebrauchte T440p oder T540p würden auch ins Schema passen und die CPU ist nicht nennenswert langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt das MSI GS30 ohne den SSDs und ohne der Windows Lizenz *seufz*

Ja das MSI GS30 sieht schon von den Specs und auch von der Größe verdammt gut aus.

Ich hab mir auch das Schenker B516 angeschaut, dank dem Konfigurator, konnte ich den Preis auf 828€ drücken und das wäre "nur" 2cm länger als mein L430.

Für nur den Ami Preis wäre das Y700 auch trotz der GPU (AMD *_*) interessant^^ Aber leider Einfuhrgebühren.....

Die T540p [1] und T440p [2] haben interessante Probleme im Dockingbetrieb, den ich daheim nutze mim L440 :/ Linux wurde ja zum Glück gefixt. Muss ich mir auf jedenfall überlegen, auf Ebay gibt es die wohl hin und wieder zu sehr aktraktiven Angeboten und ohne Dockingstation bin ich auch ausgekommen.

Schonmal VIELEN DANK euch allen!!! Hab auf jedenfall jetzt bisschen mehr Auswahl :)

[1] - T540p – ThinkPad-Wiki
[2] - T440p – ThinkPad-Wiki
 
Im Forum kannst du nachlesen dass die Probleme mit der Dock bei T440p/T450p mittlerweile gelöst sind.
Aber mal was ganz anderes: du schreibst unter Anderem du hättest ein L440. Das ließe sich ja mit einem FullHD Panel und Quadcore-CPU aufrüsten ;)

Wie auch immer, wenn man lange genug sucht hat jeder Laptop irgendwelche Nachteile. Man kann sich nur das kleinere Übel aussuchen.
 
Zurück