Notebook gesucht da Rechner verschwindet

VWGT

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich bin auf der suche nach einen Laptop da mein Rechner weg geht.

Meine Anforderungen:

-Preis bis 1000€

-Spiele die gespielt werden ( Guild wars 2, Diablo3, Borderlands2, Farcry2, Farcry3)

-Akkulaufzeit sollte nicht die mieseste sein

- Auflösung gerne ne 1600er und Display matt

- 15 bis 16 Zoll Bildschirm

- Der kauf ist nicht sehr eilig also das heisst wenn in 3 wochen oder so Notebooks rauskommen die eher dafür geeignet sind reicht das auch

Hoffe es gibt Notebooks die die Kriterien erfüllen kenn mich bei Notebooks nicht so aus.

Hi,

schau dich mal am besten besten bei einem der folgenden Haendler um

mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks&

HawkForce - Best Mobile Solution

Gamer Laptop: Gaming Laptops und Notebooks bei Notebookguru.de

aber in welcher aufloesung moechtest du denn spielen ?

Denke das da ne GTX 660m langen duerfte wenn du nicht grade auf sehr hohen settings spielen willst, mit dem Accu ist so nen sache, glaub nicht das er beim Zocken 4 stunden haelt wohl eher so 2 stunden wenn du nicht am netzteil haengst.

MSI GE60-i547W7H (0016GA-SKU1) - PC Games Hardware Online das koenntest noch als alternative nehmen oder
Asus N56VZ oder Test Lenovo IdeaPad Y580 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Alternativ kannst du auch mal bei Notbookcheck nach der Benchmarliste schauen und dort duerftest du dann herausfinden auf welchen Settings du was spielen kannst und dich dann entscheiden welche Graka besser waere fuer deine Beduerfnisse.

Vergleich mobiler Grafikkarten - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Gruss

Spooky

danke schau ich mich mal um also akkulaufzeit gerne höher mein ich nicht beim zocken sondern beim normalen office arbeiten da ich es auch für studium nutze

wenn du im Office Betrieb eine gute Akku Laufzeit haben willst dann schau dir mal das an: http://www.nvidia.de/object/optimus_technology_de.htmlhttp://

Das du dafür eine Intel CPU + Nvidea grafikkarte brauchst ist ja selbstsprechend. :)

Du musst aber genau drauf achten das dieses Feature unterstützt wird, wenn du es haben willst. Mein Acer Aspire 5742g ist teilweise damit beworben worden und es funktioniert bei mir leider nicht. :(

Die 1600er Auflösung solltest du eventuell nochmal bedenken. Die Laptop Grakas sind nicht die stärksten. Vor allem beim Speicherinterface werden diese häufig stark beschnitten. Ich würde dir dazu raten über eine 1366x768 Auflösung mal zu überdenken. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir ;)

edit: Leider bring die Webseite doch nicht so gut rüber was Optimus macht...

Optimus ist ein Treiber von Nvidea der die Grafikkarte abschaltet wenn sie nicht benötigt wird z. B. wenn du in Word einen Brief schreibst. Dabei wird die Graka nicht vollständig ausgeschaltet sondern nur so weit untertaktet und undervoltet bis sie fast keinen Strom mehr braucht. Für die Bildausgabe im Desktop/Officebetrieb ist dann die deutlich sparsamere Grafikeinheit der CPU verantwortlich. Sobald du dein grafsich aufwendiges Spiel startest wird die Grafikeinheit der CPU deaktiviert und die Graka taktet wieder hoch. Mit Optimus & regulieren der Bildschirmhelligkeit kann man meiner Meinung nach die meiste Akkulaufzeit sparen. ;)

Wenns doch nur bei mir laufen würde :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch eben das Asus N56VZ empfehlen, ist halt kein reines Gaming-Laptop, aber bietet ordentliche Ausstattung (nen extra Subwoofer :ugly: , mattes Full-HD Display (wobei Full-HD auf 15" für einige ja auch eher ein Nachteil ist...), USB3, nicht all zu schwer) zu einem (in meinen Augen) fairen Preis.
ich will aber auch nicht verschweigen, dass es die verbaute Grafikkarte sowohl mit GDDR5 als auch mit GDDR3 gibt - keine Ahnung, welche in dem Gerät ist. Außerdem hat Asus in der letzten ct Notebook-Service-Zufriedenheits-Umfrage (steht in der aktuellen Ausgabe und nen link finde ich leider nur zum kostenpflichtigen Artikel....) ordentlich aufs Dach bekommen.

oh, und soweit ich weiß, gibt es nur einen HDD-Slot. Also wenn ne SSD rein soll, dann hast du nur noch die....

Meine Freundin will sich das wahrscheinlich kaufen, bei ihr wirds dann wohl auch als PC-Ersatz dienen (also Uni/Office-zeug, surfen und sonst spiele ala Tropico und SimCity (wenn da mal das neue raus ist). Wenn sie es hat und du dich bis dahin noch nicht entscheiden konntest, kann ich ja davon berichten :D ansonsten würde es mich interessieren, für was du dich letztlich entscheidest!

Zuletzt bearbeitet:
ssd ist schon vorhanden.

hab gesehn von asus kommt noch das zenbook u500 raus hat ja auch ne gt650m kostet warsch 500€ mehr aber gefällt mir vom design halt sehr gut mag flache notebooks lieber als dicke und klobige wenn ich dafür die detailstufe auf mittel nehmen muss is das ok für mich also muss net auf hoch laufen

hab gesehn von asus kommt noch das zenbook u500 raus hat ja auch ne gt650m kostet warsch 500€ mehr aber gefällt mir vom design halt sehr gut mag flache notebooks lieber als dicke und klobige wenn ich dafür die detailstufe auf mittel nehmen muss is das ok für mich also muss net auf hoch laufen

Ultrabook & gute Grafik & lange Akkulaufzeit? Das wird entweder richtig teuer oder ein fauler Kompromiss :ugly:

Mir persönlich ist es teilweise sogar lieber wenn mein Notebook ein bisschen dicker ist als andere, da ich dann meist von einer robustern Bauweiße sowie einer bessern Kühlung ausgehe.

Aber wie gesagt die Prioritäten hier setzt ja du. ;)

edit: Die GT650m gibts auch mit GDDR3 und GDDR5. Du solltest GDDR5 unbedingt bevorzugen da die Leistung sonst darunter leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest GDDR5 unbedingt bevorzugen da die Leistung sonst darunter leidet.
Das ist ein Irrglaube. Da die mobilen GPUs immer relativ schwach sind, kommt es auf die Anwendung drauf an. DDR3 kann aufgrund des höheren Taktes bei einigen Spielen besser sein als GDDR5.
Außerdem hat man als Notebookkäufer keine Wahl, sondern muss das nehmen was man vorgesetzt bekommt. (Außer bei Barebones.)

Noch gibt es nur Spekulationen zu Preis, aber man geht momentan von Preisen um 1800€ (inklusive SSD Raid) aus. Release vermutlich kurz nach dem Win8 Start, also ende Oktober bis November.
Zum U500 gbt es bei NotebookCheck ein gutes Forum. Bzw. international auf NotebookReview. Am interessantesten ist aber das PreView eines Vorserienmodells(!) von Mike: Asus Zenbook U500 – an in-depth preview

Das ist ein Irrglaube. Da die mobilen GPUs immer relativ schwach sind, kommt es auf die Anwendung drauf an. DDR3 kann aufgrund des höheren Taktes bei einigen Spielen besser sein als GDDR5.

Nun ich gehe einfach davon aus, das wenn GDDR3 bei Desktop Karten zu einem Leistungsverlust führt, das es bei Laptopgrakas nicht anders sein wird. ich lasse mich gerne eines besseren belehren, dann aber bitte mit einer seriösen Quelle.

Außerdem hat man als Notebookkäufer keine Wahl, sondern muss das nehmen was man vorgesetzt bekommt. (Außer bei Barebones.)

Mann muss nicht nehmen was man vorgesetzt bekommt. Die Auswahl an Notebook zur Zeit ist so groß, da sollte jeder finden was er sucht!

werde mein budget noch etwas aufstocken und habe jez mal sowas ins auge gefasst wie das dell xps 15r oder ein Samsung chronos. da sie leistung haben und trotzdem kompakt sind.

evt kennt ja einer neben den 2 noch hersteller die notebooks in der art bauen also so ca 2,5cm dick gutes display grafikkarte ab gt640/50m bzw radeon 7770

diese karten reichen mir zum gaming voll aus. evt hat ja einer eins der geräte und kann was dazu sagen

Mann muss nicht nehmen was man vorgesetzt bekommt. Die Auswahl an Notebook zur Zeit ist so groß, da sollte jeder finden was er sucht!
Das ist Ansichtssache. Das Asus U500 kommt meiner Idealvorstellung eines Notebooks schon recht nahe. Zumindest soweit wie bisher bekannt. Aber richtige Alternativen kenne ich keine. Und perfekt ist das Notebook auch nicht. Vor allem nicht der Preis ;)

Nun ich gehe einfach davon aus, das wenn GDDR3 bei Desktop Karten zu einem Leistungsverlust führt, das es bei Laptopgrakas nicht anders sein wird. ich lasse mich gerne eines besseren belehren, dann aber bitte mit einer seriösen Quelle.
Du hast natürlich recht GDDR5 ist DDR3 im Allgemeinen vor zu ziehen. Allerdings ist der Leistungssprung gering und nicht immer vorhanden. Was daran liegt, das die Notebookgrafiken aufgrund ihrer allgemeinen Leistungsschwäche nicht so stark durch den Speicher limitiert werden wie Desktop-GPUs. Was ich sagen wollte ist, dass aus meiner Sicht die Auswahl an Notebooks so gering ist, dass ich den Speicher nicht aus Entscheidungskriterium auswählen würde. Dazu ist der Einfluss zu gering.
Quellen lassen sich über google finden. In Sachen Notebooktests finde ich NotebookCheck sehr gut. Der Link führt auch gleich zur 650M. Unten sind getestete Notebooks aufgelistet. Suche dir einfach welche heraus mit DDR3 und GDDR5 Speicher und vergleiche selbst. Da ich ja meine These belegen will suche ich mir jetzt unfairer Weise passende Beispiele heraus: Acer Aspire V3 (ddr3) in Anno 2070 18.83fps. MSI GE60 i789W7H(gddr5) schafft 18.4fps. Macht also keinen Unterschied, bzw. ddr3 gewinnt. Oder das Asus N76VZ V2G(ddr3) schafft in Diablo III je nach Einstellungen 165.5, 127, 92.1, 60.6 fps. Das Dell-Inspiron-17R-SE-7720(gddr5) dagegen nur 158, 105, 85, 49 fps. Natürlich lassen sich auch gegenteilige Beispiele finden. Außerdem werden nicht zwei komplett gleiche Notebooks miteinander vergleichen. Throttling spielt bei Notebooks leider auch immer ein großes Thema. Aber ich hoffe du siehst damit meine Grundaussage bestätigt.
Foren die sich nach einer 10 Sekunden google Recherche auch mit dem Thema befassen sind z.b. 1, 2

Edit: Ist zwar weiterhin Offtopic, aber in diesem Zusammenhang auch sehr interessant: Die HD4000 profitiert sehr von einer Dualchannel Lösung des Rams. Auch von höheren Taktraten des Speicherns profitiert die iGPU, der Ivy CPU ist diese dagegen relativ egal. -> klick

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Ansichtssache. Das Asus U500 kommt meiner Idealvorstellung eines Notebooks schon recht nahe. Zumindest soweit wie bisher bekannt. Aber richtige Alternativen kenne ich keine. Und perfekt ist das Notebook auch nicht. Vor allem nicht der Preis ;)

Da kann ich nicht mitreden. Ich mag meine Laptops halt lieber stabil als zerbrechlich. :D

Du hast natürlich recht GDDR5 ist DDR3 im Allgemeinen vor zu ziehen. Allerdings ist der Leistungssprung gering und nicht immer vorhanden. Was daran liegt, das die Notebookgrafiken aufgrund ihrer allgemeinen Leistungsschwäche nicht so stark durch den Speicher limitiert werden wie Desktop-GPUs. Was ich sagen wollte ist, dass aus meiner Sicht die Auswahl an Notebooks so gering ist, dass ich den Speicher nicht aus Entscheidungskriterium auswählen würde. Dazu ist der Einfluss zu gering.

Gut das sehe ich weitestgehend ein. Allerdings gilt es zu berücksichtigen das es unter höheren Auflösungen (extra Monitor) ganz anders aussehen kann.

Quellen lassen sich über google finden. In Sachen Notebooktests finde ich NotebookCheck sehr gut.

Ich nicht, aber das ist ein anderes Thema. :)

Außerdem werden nicht zwei komplett gleiche Notebooks miteinander vergleichen. Throttling spielt bei Notebooks leider auch immer ein großes Thema. Aber ich hoffe du siehst damit meine Grundaussage bestätigt.

Das möchte ich nochmals ganz besonders betonen. Besonder bei der Kühlung und dem damit verbundnen Throttling kann man Laptops einfach nicht miteinander vergleichen.

werde mein budget noch etwas aufstocken und habe jez mal sowas ins auge gefasst wie das dell xps 15r oder ein Samsung chronos.

XPS 15
- Throttling
- 2,7kg (ohne Netzteil)
- teuer
- spiegelndes Display
+ gutes Display
+ Anschlüsse/ Ausstattung
+ sehr gute Verarbeitung
+ Gehäusematerial
+ HxBxT: 23.2 x 371 x 249
+ WLan Laufzeit: 4,5h // DVD: 3,5h
~ kann der SSD Chache gegen ein richtiges SSD Laufwerk getauscht werden?
~ WLAN Probleme?

Samsung Serie 5 550P7C (leider kein Test von NotebookCheck)
- Display (Helligkeit, Ausleuchtung, Auflösung,...)
- Verarbeitung aufgrund der Stabilität
- Gehäusematerial
- kein zweites Laufwerk
- HxBxT: 31 x 368 x 242
+ 2,3kg (ohne Netzteil)
+ Preis
+ Laufzeit (Aufgrund anderer Testszenarien nicht mit dem XPS-Test vergleichbar)
~ Throttling?
~ Anschlüsse

Alternativen werden z.B. in den Tests genannt. Oder hier einige:

GT 650M:
Asus N56VZ - 37mm
Asus N56VZ - 37mm
Deviltech Fire DTX - 38mm
MSI GE60-i789W7H - 38mm
One M56-2O - 41 mm
Schenker XMG A502 - 47mm

GT 640M:
Acer Aspire V3-571G - 19,7mm
Sony Vaio SVS15 - 23,9mm *persönlicher Favorit*
Acer TravelMate P653 - 31mm
Toshiba Satellite P855 - 33,5mm
Acer Aspire M5-581TG - 21mm

Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich nochmals ganz besonders betonen. Besonder bei der Kühlung und dem damit verbundnen Throttling kann man Laptops einfach nicht miteinander vergleichen.
Das ist aus meiner Sicht eine akzeptable Haltung, aber dann kann man auch nicht von einer DDR3 GPU abraten (oder die GDDR-Variante empfehlen), sondern nur von dem gesamten Laptop. Denn da es die 650M nicht als Steckkarte gibt, wird es auch nie bessere Vergleichsmöglichkeiten geben als die bereits verlinkten Tests.

Zurück