Notebook für 500-650€ für Arbeiten und 'leichtes' Gaming

Kson

Kabelverknoter(in)
Notebook für 500-650€ für Arbeiten und 'leichtes' Gaming

Ein herzliches Hallo an die Community o/

Wie im Titel beschrieben suche ich ein Allround Notebook für die Uni, aber auch für etwas Gaming von Spielen wie Rocket League, oder CS:GO, von denen ich hoffe, dass sie einigermaßen auf dem Preissegment laufen könnten.
Ich habe ich bereits folgenden Laptop gefunden zu dem ich gern eure Meinung hören würde, da mich hier vor allem auch das Design (und auf den ersten Blick für mich als Laien auch die Werte) ansprechen:
https://geizhals.de/asus-x555lb-xo246h-schwarz-90nb08g2-m03030-a1252436.html?hloc=at&hloc=de
Ansonsten freue ich mich aber auch über weitere Vorschläge :)

Was Hardwarespezifika angeht bin ich leider eher semi-gut belesen, daher wäre es nett wenn man mich nicht all zu sehr mit Fachbegriffen zuwerfen würde.

Ich bedanke mich bereits im Vorraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen :)

AW: Notebook für 500-650€ für Arbeiten und 'leichtes' Gaming

Wenn du mit dem Notebook auch Aufgaben für die Uni erledigen willst (sprich Office und ähnliche Programme) solltest du dir die niedrige Auflösung nicht antun.
Den von dir ausgesuchten Asus gibt es auch mit einem FullHD-Display:
ASUS X555LN-DM497H schwarz (90NB0642-M07540) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da der Asus-Support einen ziemlich schlechten Ruf hat kannst du dir auch Geräte anderer Hersteller ansehen.
Bei den Amazon Warehousedeals gibt es zum Beispiel ein ähnlich ausgestattetes Acer Aspire E5 (die Geforce 840M praktisch gleich schnell wie die 940M): Amazon.de: Einkaufsangebote: Acer Aspire E5-571G-53B1 39,6 cm (15,6 Zoll Full HD) Notebook (Intel Core i5-5200U, 2,7GHz, 8GB RAM, 500GB SSHD, Nvidia GeForce 840M, DVD, kein Betriebssystem) schwarz

Überleg dir aber nochmal ob das mit dem leichten Gaming zwingend sein muss. Ideale Studentennotebooks sind die beiden wegen Gewicht und Qualität nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:

Wie sehr müsste man denn mit der Leistung runtergehen um etwas geeigneters zu kriegen in Sachen Gewicht Stabilität und Qualität? Es müssen keine Spiele wie Witcher, AC, oder GTA darauf laufen, sondern eher Spiele wie die oben genannten.
Um evtl noch weitere Beispiele zu nennen: Civilization V, Banished, Sims 4, Trials, Heroes of th Storm und ähnliche.
Diese jeweils nicht auf top Qualität sondern einfach nur in annehmbarer bzw. spielbarer.
Ich weiß halt leider nicht, ob das so in der genannten Preisspanne drin wäre.

In diesem Preisbereich bekommst du neu nichts was deutlich besser wäre. Auch wenn du auf Leistung verzichtest. Und Leistungsmäßig bist du mit der 840M/940M schon am unteren Anschlag damit das Notebook spieletauglich bleibt.
Die Alternative wäre ein gebrauchtes Business-Notebook, dann eben ohne Gaming-Tauglichkeit sondern mit Schwerpunkt auf Studentennotebook. Falls du noch einen Desktop zum Zocken hast die vernünftigere Wahl.

Zurück